abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A1W8SB kein Top Preis ETF mehr?

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Kann es sein, dass die DB-X ETF nicht mehr kostenlos bespart werden können? Ich bespare A1W8SB und einen weiteren, der 2018 in die Top Preis ETF aufgenommen wurden. Beide finde ich nun nicht mehr in der List und ich scheine seit Januar dann wohl Ordergebühren dafür zu bezahlen. Wann und wie wurde das Kommuniziert? Ich - als jemand der versucht möglichst passiv zu invesiteren und nicht ständig in sein Depot schaut, habe davon absolut nichts mitbekommen. Ich finde das extremst ärgerlich, wenn das so sein sollte. Erst fallen die Comstage raus, dann werden DB-X aufgenommen und ein Jahr später sind sie wieder draußen. Gibt es bei den kostenlosen Sparangeboten wenigstens so ein bisschen was wie Stabilität oder ist das am Ende doch nur Kundenfang und dann fallen die heimlich raus? Ich habe keine Lust nach 10 Jahren 20 ETF im Depot zu haben, wenn ich die kostenlosen Angebote nutzen will. 

14 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

Onvista hat gerade eine Preiserhöhung bekantgegeben, genau genommen den kompletten Wegfall der Aktionssparpläne. KEIENR mehr kostenlos besparbar.

Zum ersten Juni schon, also hat man auch nur 2 Monate Zeit sich für die betreffenden ETF einen anderen Broker zu suchen.  Ich werde am Wochenende mal etwas im Netz stöbern.

Jede Sparplanausführung kostet dort dann 1 Euro was für "Kleinsparer" schlecht ist. Die mit den großen Summen sind eh meist bei anderen, also verärgern die ihre Hauptkunden meiner Meinung nach, diejenigen die kleine Monatliche oder vierteljährliche Beiträge besparen weil nicht mehr geld vorhanden ist.

Bei 50 Euro Sparplankauf sind das fette 2 Prozent.

Wenn mann 200 oder mehr belappen kann tut es sicher etwas weniger weh.

Zusätzlich hat man die Order begrenzt, man kann statt vorher 1000 nur noch 500 Euro pro Ausführung nutzen, also auch bei den Cleveren, die sparen bis eine große Summe da ist dann Sparplan einmalig für einen Euro (paar Tage nach Ausführung Sparplan löschen)  ausführen und diesen Sparplan löschen wurde auch begrenzt.

Ich werde alle Sparpläne löschen und auch zu Wüstenrot gehen (kleinere Beträge) was mit ca. 0,4-0,5 % rechjt günstig ist. Und einen wie beschrieben ab und zu einmalig besparen. Alle ETF die ich im Depot habe gehen dann nach Wüstenrot, sofern ich die dort weiter bespare sonst ruhen die einfach.

Also für die über 200 Euro Sparer ist das erträglich, zumal mann große Summen ja über eine richtige Order kaufen kann, und die Gebühren dort ja noch bei 5 Euro liegen, zzgl. 2,50 Börsenplatzpauschale.  Daran soll laut einem Bericht aber auch bald geschraubt werden.... bin gespannt.

Mal sehen was für Ausweichvorschläge dazu hier kommen.

Gruß

meiner_einer

Ist ja Tochter der codi  also auch kein falscher Platz hier zum schreiben, da dort kein Forum exestiert.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Für kleine Sparpläne (bis 66,66 Euro) ist dann wiederum Comdirect selbst günstiger, weil ja immer 1,5% anfallen, ohne absoluten Mindestbetrag; für z.B. einen 30-Euro-Sparplan also 0,45 Euro (statt 1,00 Euro bei Onvista).

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich werde alle Sparpläne löschen und auch zu Wüstenrot gehen (kleinere Beträge) was mit ca. 0,4-0,5 % rechjt günstig ist. Und einen wie beschrieben ab und zu einmalig besparen. Alle ETF die ich im Depot habe gehen dann nach Wüstenrot, sofern ich die dort weiter bespare sonst ruhen die einfach.

Zu Wüstenrot der Hinweis: Bei Fonds die in USD notieren, fällt (implizit) auch noch Marge bei den Devisenkursen an.

baha
Mentor ★★★
2.786 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Alle ETF die ich im Depot habe gehen dann nach Wüstenrot, sofern ich die dort weiter bespare sonst ruhen die einfach.

Je nach Betrag - wenn es ein höherer ist, bei dem es sich lohnt, würde ich einfach eine Depotübertragungs-Aktion einer der üblichen Verdächtigen (u.a. Comdirect) abwarten, und diese nutzen, um die Prämie mitzunehmen.

baha

TutsichGut
Mentor ★★★
2.350 Beiträge

Wann akzeptiert ihr endlich, dass nix mehr umsonst ist auf dieser Welt Herz

Achtung, fauler Vergleich, Angeln:

1. Anfüttern
  2. Warten
  3. Abkassierenfischen 

Immer und immer wieder und überall. Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.