abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A1JX52 als Anfänger

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen und will Anfang 2021 in ETF einsteigen.

"Grunddaten":

Einmalinvestition: 20.000 Euro

monatliche Sparrate: 150 Euro

Ich habe jetzt vieles hin und her gelesen.
Als "Grundlage" wird ja der A1JX52 empfohlen bzw. da alles investieren, es sich so "einfach" wie möglich zu halten.

Aber irgendwie vom "Gefühl" her, ist mir das zu einfach, ich hab irgendwie den Drang, das ganze noch weiter aufzuteilen.

Beispiel:

70% A1JX52

10% Europa ETF (um ein bisschen mehr Europa/Deutschland) drin zu haben

10% Deutschland ETF (um ein bisschen mehr Europa/Deutschland) drin zu haben

10% "abgefahrene" ETF (Technologie, Clean Energy etc., Schwellenländer)

Totaler Schwachsinn oder machen?

65 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.599 Beiträge

@Fritzla83  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen und will Anfang 2021 in ETF einsteigen.

"Grunddaten":

Einmalinvestition: 20.000 Euro

monatliche Sparrate: 150 Euro

Ich habe jetzt vieles hin und her gelesen.
Als "Grundlage" wird ja der A1JX52 empfohlen bzw. da alles investieren, es sich so "einfach" wie möglich zu halten.

Aber irgendwie vom "Gefühl" her, ist mir das zu einfach, ..

Es ist so einfach!

@Fritzla83  schrieb:

machen?

So machen!

@Fritzla83  schrieb:

... ich hab irgendwie den Drang, das ganze noch weiter aufzuteilen.

Beispiel:

70% A1JX52

...später Smiley (zwinkernd)

Zur Not nochmal in die ETF-FAQ reinschauen - der Abschnitt in dem der @GetBetter zitiert wird.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Fritzla83,

@Fritzla83  schrieb:

Aber irgendwie vom "Gefühl" her, ist mir das zu einfach, ich hab irgendwie den Drang, das ganze noch weiter aufzuteilen.

Das Gefühl kann ich verstehen, es ist aber wirklich die beste, einfache Lösung. 

@Fritzla83  schrieb:

70% A1JX52

1. So kleinteilig bei nur 150€ Rate nicht sinnvoll.
  2. Wieso möchtest Du Europa/Deutschland überhaupt übergewichten? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w.  schrieb:

1. So kleinteilig bei nur 150€ Rate nicht sinnvoll.
  2. Wieso möchtest Du Europa/Deutschland überhaupt übergewichten? 

Hey @Fritzla83 

ich möchte mich dem Anschließen. 1) stimme ich zu, bei 2) kann ich Europa eventuell verstehen, aber Deutschland? Warum einen Deutschland ETF mit all den Bremsen ins Depot legen? Die zwei oder drei einzigen guten Unternehmen, in die sich eine Investition irgendwie lohnt, kannst du auch als Einzeltitel anschaffen und lässt dafür die ganzen Bremsen raus.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Fritzla83 

Zum Thema Deutschland schließe ich mich @Zilch an.

Ich selber habe jahrelang einen ausschüttenden DAX-ETF gehalten. Den habe ich, nachdem ich mich dieses Jahre vermehrt und aktiv um mein Depot gekümmert habe, vor einiger Zeit aus selbigem verbannt. Die Performance war einfach nicht attratktiv genug. Mein Dilemma ist jetzt eine Alternative zu suchen, die mir die entsprechenden Ausschüttungen zurückbringt.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Mein Dilemma ist jetzt eine Alternative zu suchen, die mir die entsprechenden Ausschüttungen zurückbringt.

Ist hier natürlich überhaupt nicht das richtige Thema, aber für ausschüttungsorientierte Anleger finde ich die SPDR Dividend Aristocrats ETFs nicht unattraktiv. 

Damit soll aber bitte unser Fragesteller hier nicht verwirrt werden. Als breite Basisanlage ist der All-World eine sehr gute Idee. 

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Fritzla83 

Ich gehe einfach mal in den Frage-Modus. Mache Dir über die einzelnen Punkte mal jeweils 1-2 MInuten ernsthafte Gedanken bevor Du antwortest.

@Fritzla83  schrieb:

Warum? Warum willst Du weiter aufteilen?

1. Geht es Dir darum, konkrete Bereiche oder Regionen überzugewichten?
  2. Oder soll die weitere Aufteilung der Aufteilung willen sein?

@Fritzla83  schrieb:

Beispiel:

70% A1JX52

Falls Punkt 1 zutrifft:

Wie kommst Du gerade auf Europa, Deutschland und irgendwas "abgefahrenes"?

Was ist die Idee dahinter?

Mir ist durchaus aufgefallen, dass Du das ganze mit "Beispiel" überschrieben hast. Trotzdem muss es ja einen Plan geben. Falls es den nicht gibt, dann wäre das ein klares Indiz, dass der oben genannte Punkt 2 zutrifft.

In dem Fall können wir uns die weitere Diskussion sparen da Du in diesem Fall die offensichtlich falschen Prioritäten hättest.

Geldanlage ist nicht besser weil sie Action-reicher ist – im Gegenteil.

@Fritzla83  schrieb:

Es gibt ja auch noch was dazwischen. Wenn ich mich aber zwischen den beiden Optionen entscheiden müsste, dann würde ich zur ersten tendieren. Smiley (zwinkernd)

Ob das so bleibt hängt von Deinen Antworten ab.

Im übrigen wäre es für die weitere Einschätzung nicht schlecht, wenn Du zumindest ein paar grundlegende Infos über Dich preisgeben könntest.

Das ist im Mindestfall Dein geplanter Anlagehorizont.

Crazyalex
Legende
8.599 Beiträge

@Fritzla83 

....und Du kannst ja noch zum ETF-Fragebogen greifen!

Ist in den ETF-FAQ verlinkt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

...und so wie die anderen nicht müde werden das gute alte KISS Prinzip nahe zu legen, was definitiv vernünftig ist, so gebe ich einfach auch meinen üblichen Senf dazu und vertrete meine Meinung, dass nicht pauschal alle Branchen-/Themen-/Länder-ETFs völlig daneben sind. Smiley (fröhlich)

Ich finde u.U. auch nicht schlimm so anzufangen. Bei bspw. den 20k könnte man imho auch einen 2. (Themen-)ETF dazu nehmen, wenn man eine bestimmte Vorstellung bzw. einen bestimmten Plan hat.

Wenn es nur darum geht irgendeinen zusätzlichen ins Depot zu holen, nur um irgendetwas zusätzlich zu machen, dann kann ich mich ausdrücklich auch nur anschliessen, erstmal nur den "Haupt-ETF" zu nehmen.

just my 2 cents, als ganz leicht abweichende Meinung.

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich würde erstmal nur mit dem A1JX52 einsteigen. Mit dem A1JX52 bist du als Laie genauso am Aktienmarkt investiert wie die Börsenprofis den Aktienmarkt sehen.

Einfacher geht ein weltweites, komplettes und breit getreutes Aktieninvestment nicht, da braucht man eigentlich keinen Extra-ETF mehr. Für den Kick später mal vielleicht den World Momentum dazu nehmen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.