Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

8 Jahre Anlagehorizont für Dividendenpapiere zu kurz, deshalb benötige ich Kursgewinne 1000-2000%

sag_ja
Autor ★★
44 Beiträge

Hallo, der Grund, warum ich nach Aktien greifen muß, die so ein extremes Wachstum aufweisen, ist, daß ich 52 Jahre bin und mit 60 Jahren genügend Geld haben will, um vermögend zu leben. Das werde ich nicht mit jährlichen Dividenden von meinetwegen durchschnittlich 8 Prozent schaffen. Anfangskapital A jetzt x 1,08 hoch 8 nicht schaffen. Obwohl das schon sehr hoch gegriffen ist. Dividendenpapiere sind für Leute die bereits Geld haben und große Beträge einsetzen können oder die einen deutlich längeren Anlagehorizont haben. Dieser Druck zwingt mich nach starken Kursanstiegen zu suchen. Daß es die gibt, habe ich gezeigt. Ich weiß nicht, warum man in Deutschland immer nach sicheren Langweilerpapieren sucht. Leser natürlich ausgeschlossen.

Die Papiere, sind auch im schlechten 2018 gewachsen, und schon wieder schreien die Ungläubigen, das riecht nach Spam. Ist aber Quatsch, esgibt soviele davon, wie Nemetschek oder Varta (der deutsche Anleger hat ja die schlechte Angewohnheit, lieber nach deutschen Aktien zu schauen, aber es gibt auch australische oder kanadische Titel, oder chinesische und wenn die Werte unter 5 Euro liegen, sind es noch lange keine Pennystocks, esgeht ausserdem nicht um absolute Werte, sondern um relative Zuwächse. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass eine einmal eingeschlagende Richtung einer Trendbewegung lange Bestand haben kann. Was machen die meisten Deutschen? Sie kriechen am Chartboden rum und warten auf eine Trendwende, während sie in der gleichen Zeit, richtig investiert, viel mehr Ernte einfahren können. Und fällt dann eine Aktie doch mehr als erwartet? Na, verkaufen und auf ein anderes Pferd setzen, aber ein running horse, keines, das am Boden liegt und schläft. Wenn das Unternehmen stark ist, findet man auch bei steigenden Kurswerten niedrige KGVs, wenn der Gewinn Schritt halten kann.Ich finde auch, daß beim Einstieg eine eher kleine Marktkapitalisierung von Vorteil ist.

Das ist mein Kommentar zum Thema Spamming oder Pushing. Ich verstehe einfach den Großteil der Anleger nicht. Leider habe ich zu spät angefangen. Schade. Naja, Haus ist bezahlt und mehr als 1,5 mal den Wert des Hauses vermehre ich gerade auf die beschriebene Weise, natürlich muß man seine Werte immer beobachten, schon ist das Risiko deutlich minimiert und man kann das Wachstum geradezu sehen.

Gruß

20 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Vielen Dank für Deine Mühe - aber ganz ehrlich: was sollen wir mit diesem Text anfangen? Es liest sich wie die 1 zu 1 Niederschreibung von allem was Dir gerade so im Kopf rumschwirrt. Keine Struktur, kein Faden, keine Aussage. Aber vielleicht geht es ja auch nur mir so. 

 


@sag_ja  schrieb:

Dieser Druck zwingt mich nach starken Kursanstiegen zu suchen. Daß es die gibt, habe ich gezeigt. Ich weiß nicht, warum man in Deutschland immer nach sicheren Langweilerpapieren sucht. Leser natürlich ausgeschlossen.

Die Papiere, sind auch im schlechten 2018 gewachsen, und schon wieder schreien die Ungläubigen, das riecht nach Spam. 


Das man im Nachhinein in der Historie Wertpapiere raussuchen kann die bombenmässig performed haben ist jetzt aber keine seherische Leistung...da sind wir uns einig, oder?

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Ich kann dir nur den sehr gut gemeinten Rat geben, das Geld das du nach 52 Jahren deines Lebens erspart hast, nicht in hoch spekulative Aktien anzulegen. Ich befürchte du stehst sonst in 8 Jahren Wochen ohne deinen Einsatz da.

 

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@sag_ja 

Hilfreicher wäre es, Du würdest Deine Auswahlstrategie erklären und zur Diskussion stellen. Starke Unternehmen herauszusuchen, die gleichzeitig günstig sind, klingt erst mal recht einleuchtetnd, ist meiner Erfahrung nach in der Praxis aber recht schwierig. Bei fernöstlichen Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung kommt dann oft noch der Mangel an brauchbaren Informationen dazu.

 

Wie findest Du unterbewertete Unternehmen? Welche Kriterien legst Du für einen Kauf an? Wo findest Du die passenden Informationen?

 

Viele Grüße

Weinlese

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Ich finde, das ist eine sehr vernünftige Einstellung, zufällig bin ich in einem ähnlichen Alter und möchte ebenfalls mit 60 wohlhabend sein.

 

Folgendes Problem: Mit popeligen 10.000 Einsatz, müsstest du dein Geld jedes Jahr verdoppeln um in 8 Jahren auf kommode 2 Mio zu kommen.

Auch wenn du natürlich ziemlich tricky bist, und mit deinen Anlagen 8% Dividende im Durchschnitt erzielst (Poste mal in einem anderen Thread, wo du überall anlegst) , scheint mir das doch etwas schwierig.

 

Aber du hast ja selbst die Lösung vorgegeben: Dein Häuschen.

 

Hypothek drauf und 200.000 Cash (oder eben ganz verkaufen, wenn weniger wert)

 

Dann brauchst du nur jedes Jahr 35% Rendite und *flups* hast du gemütliche 2 Mio mit 60.

 

Mit Aktien wird das schwer, aber vernünftige Hebel-Zertifikate könnten das bringen, da habe ich auch schon mal 35% gemacht, aber leider nicht 8 Jahre durchgehalten, sondern nur drei Wochen.

Klappt schon.

 

Dem Mutigen gehört die Welt Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Guten Morgen sag_ja,

 

wenn ich das als  Gast hier sagen darf.

 

"etwas weniger schreiben und etwas mehr arbeiten"

 

Auch so kann man reich werden.

 

Bei mir als jüngster der Famile ( 31 )  hat das schon geklappt  Smiley (zwinkernd)

 

 

Viele Grüße

Thorsten

 

<<<  jetzt zur Arbeit 

 

 

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Lieber @huhuhu ,

 

da möchte ich mit meinen zarten 22 Jahren erst mal hinkommen ...

Dafür habe ich aber Urlaub und bin trotzdem um 7 Uhr aufgestanden. Das habe ich mir zu Schulzeiten noch ganz anders vorgestellt ...

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Lieber PfuetzeFall,

 

nun ja 22 & 31  <>   geht ja noch.

 

Und als zart würde ich mich auch noch beschreiben,

was meine Geschwister natürlich anders sehen,

von meiner liebsten erst gar nicht zu sprechen.

 

Und dann Urlaub, und 7 Uhr aufstehen ?

Es war sicherlich ein angenehmer Grund.

 

So, und da ich natürlich noch reicher werden möchte,

muss ich wieder ran,

aber als CHEF 

---- ich darf Ihn vertreten

und die Familie Drangsalieren,

das gibt ein Spaß.

 

Dann noch schönen Urlaub

und erholsame Tage

und merke  <<< Geld ist nicht alles

ein netter Grund zum wach werden lohnt allemal.

 

Viel Grüße aus Köln

Thorsten

 

PS

es ist in der Tat sehr amüsant hier im Forum.

Haben mein Bruder und mein Chef recht mit Ihrer Meinung.

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Einer muss unseren Tünnes ja vertreten Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Das mit dem Alter kann ich bestätigen. Irgendwie ist das (seitdem ich 18 bin) auch gar nicht mehr so relevant, beziehungsweise komme ich ja so langsam in das Alter, in dem älter werden überhaupt nicht mehr so angenehm ist ..... 🙂

 

Nunja, da ich bei einer Versicherung arbeite und in der Abteilung in der ich tätig bin, die Kundengelder anlegt, unterscheidet sich meine Freizeit ehrlich gesagt sogar wenig von der Arbeit.

Ich gebe dir recht, Geld ist nicht alles. Beziehungsweise nützt einem wenig wenn man unglücklich ist. Wenn aber Hobby, Beruf und Interesse Geld verdienen als Nebeneffekt hat, bin ich sehr glücklich über die Gesamtsituation. 🙂

 

Und ja, dieses Forum ist toll. Habe rund zwei Jahre nur passiv gelesen und mich gar nicht eingebracht. Mittlerweile gebe ich ab und zu meinen "Senf" dazu und das macht viel Spaß. 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen (auch und vor allem den spätaufstehern) einen angenehmen Start in den Tag, beziehungsweise einen angenehmen Mittag!

 

LG