Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2x MSCI World besparen?

veqas311
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin ganz neu hier und habe bisher nur in Apple und Netflix Aktien investiert.

Nun habe ich mir einen ETF-Sparplan angelegt der über mehrere Jahre laufen soll.

Ih selbst bin 23 Jahre alt. Als Index soll der MSCI World herhalten 🙂 Der Sparplan teilt sich in (vorerst!) 80 Euro Sparrate auf 50% A0RPWH (thesaurierend) und 50% ETF110 (ausschüttend). Ich würde gerne diese Linie fahren mit einem Thesaurus und eine Ausschütter (außer es würde jetzt wirklich kompletter Quatsch sein). bei dem Ausschütter würde ich auch gerne eine Einmalzahlung vo ca 1000 Euro machen um den Steuerfreibetrag mehr auszunutzen. Nun zu meiner Frage: Macht dieses Vorgehen Sinn, da es ja zweimal der identische Index ist und nur in der Art der Dividenden unterschieden wird. Ich würde eben gerne die einen Dividenden auszahlen lassen und die anderen wiederanlegen. Oder spricht da etwas komplett dagegen? Das einzige wäre doch eigentlich die 'doppelte' Gebühr bei Verkauf oder?

 

Ich danke euch für eure Antworten!

 

Liebe Grüße, Cedric

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

...unbedingt mal die ETF-FAQ lesen!

 

Gruß Crazyalx


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ich hoff, dass @Joerg78  die FAQ noch ein klein wenig ergänzt.

 

Kurz und knapp: Nimm - aus steuerlichen Gründen - nur den Ausschütter!

Wenn du das HIER geschriebene nicht verstehst ist das richtig. Wenn Du es verstehst weißt Du ja Bescheid und tust ggf. das Richtige. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

veqas311

Danke Dir! Die habe ich mir gerade durchgelesen. Ganz beantworten tut es meine Frage aber nicht. Als Basisinvest wird hier der MSCI World in Verbindung mit dem Schwellenländermarkt genannt. Dies war mir jedoch schon vor diese Beitrag bewusst.

 

Ich möchte nur wissen, ob meine Vorgehensweise kompletter Unsinn ist oder auf Dauer (auch bei später ansteigenden Sparraten) schon sinnvoll ist.

LG, Cedric

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

....hatte ja zeitgleich mit Dir noch ein klein wenig mehr geschrieben Smiley (überglücklich)

 

Ist im Prinzip nur steuerlich relevant.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Die Aufteilung auf zwei ETFs auf den selben Index macht für dich derzeit definitiv keinen Sinn. Die ETFs werden so gut wie gleich performen, nur beim Verkauf wären die Kosten höher.

GetBetter
Legende
7.318 Beiträge

@veqas311  schrieb:

 

Ih selbst bin 23 Jahre alt. Als Index soll der MSCI World herhalten 🙂 Der Sparplan teilt sich in (vorerst!) 80 Euro Sparrate auf 50% A0RPWH (thesaurierend) und 50% ETF110 (ausschüttend). Ich würde gerne diese Linie fahren mit einem Thesaurus und eine Ausschütter (außer es würde jetzt wirklich kompletter Quatsch sein).


WIe schon von den Vorredner geschrieben macht das tatsächlich keinen Sinn. Entweder Dein Freibetrag ist nicht ausgeschöpft, dann nimmst Du den Ausschütter. Oder er ist ausgeschöpft, dann nimmst Du den Thesaurierer.

Schwarz oder weiß, links oder rechts.

 

Was Du vorhast ist nicht Fisch und nicht Fleisch und kostet Dich unnötige Steuern.

Iveey
Autor
3 Beiträge

Denke entscheidend ist hier die jeweilige Strategie des Anlegers.

 

Gem. einiger Ratgeber werden thesaurierende ETF‘s zum Vermögensaufbau empfohlen.  Entsprechend ist für mich ein ACC ETF die richtige Wahl für langfristigen Vermögensaufbau - in meinem Fall für die Rente.

 

Bis zur Rente sind es noch 33 Jahre, folglich - und hier verstehe ich den Gedankengang des Erstellers- ist noch genug Zeit für eine mittelfristige Strategie.

Sollte das mittelfristige Ziel also sein, den Sparbetrag durch Dividenen auszureizen, ist die Frage m.M. nach legitim, ob man einen ACC und DIS MSCI World ETF besparen kann.

 

Ich habe mir die Frage auch gestellt, mich dann aber für einen MSCI EM DIS ETF entschieden aufgrund der Diversifikation.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Auch bei 500 Jahren Anlagedauer ergibt es Sinn, den Steuervorteil heute zu realisieren und erst nach Ausschöpfen des Freibetrags auf einen Thesaurierer zu wechseln. Von Anfang an auf einen Thesaurierer zu setzen ergibt wirklich nur dann Sinn, wenn meine Strategie ist, mehr Steuern als nötig zu zahlen. 

 

Bei einigen Brokern (Flatex, Consorsbank) werden die Ausschüttungen auf Wunsch sogar automatisch reinvestiert. Du merkst also keinen Unterschied zum Thesaurierer, außer der geringeren Steuerlast. Wie ich letzte Nacht geträumt habe, setzt die @SMTcomdirect das ab Oktober auch so um. 

Iveey
Autor
3 Beiträge

Wie real war denn der Traum?

 

Was mich wundert, dass ohne Zweifel suggeriert wird, dass steuerliche Aspekte an erster Stelle stehen.

 

Gerade bei dem lapidar genannten Zeitraum von 500 Jahren. Zinsenszinseffekt?