Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 ETF Sparpläne in einem Depot

Svensson33
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig und Ihr könnt mir helfen.
Derzeit habe ich zwei ETF Sparpläne in meinem Depot. (bis vor kurzem waren es drei)
Der 1. soll für meine Wenigkeit als "Altersvorsorge" dienen. Der 2. (und ehmals 3.) sollte für meine Kids sein. 2 Kinder daher zwei Sparpläne... So mein Grundgedanke.
Ich dachte ich hätte mich damit genug auseinandergesetzt... aber man lernt nie aus.

Da alle in einem Depot sind, kann ich diese ja nicht einzeln trennen/auflösen (Anteile/Werte) und eben an meine Kids einzeln "auszahlen". (Also Kind 1 erhält 2036 dann X€ usw.)
Da ich zudem auch noch bei beiden Kids den gleichen ETF gewählt habe, mit jeweils eigenem Plan, habe ich auch entsprechend zwei mal die Gebühr bezahlt. (Fail 😑)

Die kann ich ja nicht mehr sauber trennen....
Daher habe ich diese 2 nun erstmal "zusammen geführt", ist auch nicht weiter schlimm. Der altersunterschied ist nicht so groß.

 

Kann ich den gemeinsamen Sparplan meiner Kids, inkl. der bisher erworbenen Anteile in ein weiteres also 2. Depot übertragen?!
Oder kann ich im Jahr 2036 einfach die Anteile des ETF verkaufen und dann so "auszahlen"?

Falls meine Frage hier bereits gestellt und erläutert wurde, tut es mir leid. Aber über eine Antwort würde ich mich freuen!

Besten Dank !

6 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

Hallo @Svensson33 !

Sei herzlich willkommen hier!

 

Ich würde es ganz einfach und sauber trennen: für jedes Kind ein Juniordepot!

 

Dann hat man klare Verhältnisse und kein Raum für Spekulationen.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ae
Mentor ★★★
2.952 Beiträge

Hallo @Svensson33 herzlich willkommen in der Community,

 

Diese Frage wurde tatsächlich schon öfter auf die ein oder andere Weise hier erörtert. 

Für mich käme in diesem Fall tatsächlich jeweils ein eigenes Depot - Juniordepot (in die Suchmaske eingeben) -  für die Kids in Frage. 
Vorteil wäre die saubere Trennung, der zusätzliche Steuerfreibetrag welcher jedem Kind zusteht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Svensson33  schrieb:...


Falls meine Frage hier bereits gestellt und erläutert wurde, tut es mir leid. Aber über eine Antwort würde ich mich freuen!

Besten Dank !


Ja die Frage wurde schon mehrfach im Forum erörtert !

Zum Auffinden dieser Beiträge ist die Suchfunktion behilflich so man diese auch benutzt.

 

Ich habe aber schonmal 2 gleichartige Threads zu deiner Frage rausgesucht:

HIER und HIER 

Weitere hilfreiche Threads findest du sicherlich.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Auch hier ist die Erklärung für die eingangsbeschriebene Problematik sehr einfach, wenn man die Begrifflichkeiten sauber klärt. Du hast in Deinem Depot keine Sparpläne, sondern Wertpapiere, bzw. ETFs. Die Sparpläne sind nur die Art, wie Du die ETFs kaufst. Wenn Du zweimal die gleiche Zeitung abonierst und sie dann ins Regal stellst, weißt Du auch nicht mehr aus welchem Abo sie kommen...

 

Wenn Du keine Junior-Depots anlegen willst nimm einfach verschiedene ETF auf den gleichen Index, bei den Standards gibt es da genug Auswahl.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Svensson33  schrieb:


Da ich zudem auch noch bei beiden Kids den gleichen ETF gewählt habe, mit jeweils eigenem Plan, habe ich auch entsprechend zwei mal die Gebühr bezahlt. (Fail 😑)

 


Ich unterstelle mal, wir reden hier von Sparplänen hier bei der codi. Dann ist es gebührentechnisch wurscht, ob Du in einem oder in zwei Sparplänen gekauft hast. Du zahlst 1,5%...

Svensson33
Autor
2 Beiträge

Du gehst richtig in der Annahme.
Und ich erkenne meinen Denkfehler gerade auch. 😏

Danke