abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1/2 Siemens Energy Aktien im Depot.

ClearIce
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe im Rahmen des Spinoffs von Siemens Energy und der damit verbundenen Zuteilung neuer Siemens Energy Aktien (im Verhältnis von 2:1 von alten Siemens zu neuen Energy Aktien) aufgrund ungerader Anzahl von alten Siemensaktien in meinen beiden Depots (Erst- und Zweitdepot) jetzt jeweils 1/2 Siemens Energy Aktie zu liegen bekommen. Kann man die beiden 1/2 Aktien ohne großen Aufwand zu einer ganzen Aktie zusammenführen (lassen) oder was kann man sonst mit solchem Unrat anstellen?

8 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@ClearIce  schrieb:

... in meinen beiden Depots (Erst- und Zweitdepot) jetzt jeweils 1/2 Siemens Energy Aktie zu liegen bekommen. Kann man die beiden 1/2 Aktien ohne großen Aufwand zu einer ganzen Aktie zusammenführen (lassen) oder was kann man sonst mit solchem Unrat anstellen?

Hi @ClearIce,

Es müßte problemlos möglich sein die halbe Aktie z.B. vom Erstdepot ins Zweitdepot (oder umgekehrt) zu übertragen.

Am Besten kann dir da aber bestimmt der Kundenservice helfen. Einfach mal anrufen.

PS: Als Unrat würde ich die halben Aktien nicht bezeichnen. Du darfst die beiden Hälften auch gerne in mein Depot übertragen wenn sie dich arg stören Smiley (zwinkernd)

Gruß Morgenmond

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Über Order-> Kapitalmaßnahmen sollte man eigentlich eine Weisung erstellen können, Zukauf oder Verkauf.

Leider führt die Auswahl  zu einer Funktionsstörung.

Ob es jetzt an dem zu schnellen Einstellen der Positionen liegt oder andere Ursachen dafür verantwortlich, weiß nur das @SMT.

@SMT_Chris hat heute Dienst. Ich glaube, er wird sich schon heute Vormittag darum kümmern Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

ClearIce
Autor ★★
42 Beiträge

Alles klaro @Morgenmond , das werde ich tun! Thnx!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Es müßte problemlos möglich sein die halbe Aktie z.B. vom Erstdepot ins Zweitdepot (oder umgekehrt) zu übertragen.

Ja, das klappt.

Im Gegensatz zu Übertragen zu einem anderen Broker ist bei einem comdirect-internen Übertrag tatsächlich auch die Verschiebung von Bruchstücken möglich.

Das wurde zuletzt hier bestätigt.

Geheimrat
Autor ★★★
73 Beiträge

Wenn Du die Aktien nicht haben, also verkaufen willst:

wäre es nicht geschickter, beide halbe Aktien separat voneinander zu verkaufen? Das müsste doch gebührenfrei gehen.

Wenn man sie zu einer vollen Aktie zusammenführt, müsste eine Ordergebühr von 9.90 Euro fällig werden - bei einem Bruttoerlös von nur ca. 46 Euro.

Oder stimmt das so nicht?

Ich glaube, da haben mehrere Leute eigene Threads zum fast gleichen Thema eröffnet:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Siemens-Energy-Aktie-Zukauf-Verkauf-1-2-Aktie/td-p/149678 

ClearIce
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo Herr Geheimrat,

es ist jetzt so, dass ich (im PERSÖNLICHEN BEREICH über ORDER - KAPITALMAßNAHMEN) für die beiden 1/2 Aktien jeweils eine "Teilrechtsregulierung" angewiesen habe, die (wieso weiß ich auch nicht) erst am 8.10. ausgeübt wird und die aus den zwei 1/2 zwei ganze Aktie machen wird. Ich kann dir also noch nicht sagen, was das ganze kosten wird. (Darüber hätte ich mich aber wohl informieren sollen, denn wenn du mit den 9,90€ recht haben solltest, würde das ein teuerer Spaß werden.)

Wenn ich die beiden 1/2 Aktien, die ja z.Z. in zwei getrennten Depots liegen, in ein Depot zusammengführt hätte, wäre das zwar etwas umständlich, aber immerhin gebührenfrei gewesen. So war es zumindest bisher. Ich habe schon einige Male Aktien von einem ins andere Depot transferiert, ohne dass es was gekostet hätte. Ob allerdings die beiden 1/2 Aktien in dem einen Depot dann auch zu einer Aktie zusammengeführt worden wären, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich habe dann in einem anderen Thread von dir noch gesehen, welche Kursentwicklung du nach dem Split für die beiden Aktien erwartet hättest, nämlich dass die Aktie der Siemens AG ungefähr soviel am Kurs einbüßt wie die Energy Aktie an Kurswert gewinnt. Genau das hätte ich auch erwartet - ist aber nicht so: Die Siemens AG Aktie hat kaum an Kurswert verloren, jedenfalls bei weitem nicht soviel, wie die Energy Aktie jetzt wert ist. Kurios!

Geheimrat
Autor ★★★
73 Beiträge

Ich habe mich oben zu verkürzt ausgedrückt, gemeint war:

"Wenn man sie zu einer vollen Aktie zusammenführt und dann diese Aktie verkauft, müsste für den Verkauf eine Ordergebühr von 9.90 Euro fällig werden."

Denn von einem Verkaufswunsch bin ich ausgegangen wegen des Begriffs "Unrat".

Nachdem dann aber insgesamt doch mehr als nur eine ganze Aktie im Depot liegen wird, gibt es natürlich keinen Grund, nur eine einzelne zu relativ hohen Kosten zu verkaufen. Man verkauft wohl viele oder keine. 

ClearIce
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo Herr Geheimrat, 

Okay! Alles klar! Aber ich habe ja jetzt erst einmal als "Kapitalmaßnahme" den Erwerb je eines halben Inhaberteilrechts für die beiden vorhandenen halben Inhalberteilrechte angewiesen, um aus diesen halben Inhaberteilrechten ganze handelbare Aktien zu machen. Als "Unrat" habe ich diese halben Inhaberteilrechte deshalb bezeichnet, weil man Teile von Aktien, wie ich dachte, ja nicht handeln kann. Dass dies bei Inhaberteilrechten durchaus möglich zu sein scheint, wusste ich nicht. Weiß man, was für so eine Kapitalmaßnahme, also den Erwerb von zwei 1/2 Teilhaberrechten an Gebühren anfällt?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.