am 22.03.2021 10:25
Hallo, wenn ich mein Depot in mein Musterdepot exportiere, übernimmt er automatisch die im Depot hinterlegten Börsenplätze. Wo er die hernimmt, ist mir nicht klar. Da ich einige OS habe, bringt mir der Börsenplatz "Frankfurt" nichts, sondern am besten den LT-Börsenplatz.
Diesen Börsenplatz kann ich zwar im Musterdepot anklicken und dann alle ändern.
Aber wenn ich wieder aktualisiere und vom Depot exportiere, kommen wieder die hinterlegten.
Frage: wie kann ich im Depot den Börsenplatz ändern?
Grüße
FE
am 22.03.2021 10:31
Gar nicht lieber @18eck04 .
Darauf hacken wir schon seit Jahren herum und bekommen immer wieder gut gemeinte Antworten, aber keine geeignete Depotansicht.
Aber mit der Musterdepotanzeige bist du auf dem richtigen Weg. ![]()
am 22.03.2021 10:34
Danke für die schnelle Antwort. Das ist schade. Denn ein OS kaufe ich nicht in Frankfurt, sondern LT od. meist Stuttgart. Warum der dann aber im Depot ist? Und ich muss dann immer das Musterdepot manuell aktualisieren. Grüße FE
am 22.03.2021 10:42
In der Depotübersicht werden keine außerbörslichen Handelsplätze angezeigt.
Und die Wahl des Börsenplatzes erfolgt nach Handelsvolumen (der mit dem größten Volumen in den letzten 30 Tagen wird angezeigt), unabhängig davon, wo du die Position tatsächlich gekauft hast.
Wie schon oben geschrieben, lässt sich das leider nicht ändern.
am 15.07.2026 20:14
An comdirect:
Betreff: Verbesserungsvorschlag für das Musterdepot – Standard-Börsenplatz für Depotübernahme
Sehr geehrtes comdirect-Team,
ich nutze das Musterdepot regelmäßig in Verbindung mit der automatischen Depotübernahme. Diese Funktion ist sehr praktisch und spart viel Zeit.
Ein Nachteil ist jedoch, dass nach der Übernahme standardmäßig Xetra als Börsenplatz verwendet wird. Da Xetra bereits um 17:30 Uhr schließt, sind die Kurse am Abend – insbesondere bei internationalen Aktien – häufig nicht mehr aktuell.
Ich würde mir daher eine der folgenden Funktionen wünschen:
Viele Privatanleger verfolgen ihre Depotentwicklung auch nach 17:30 Uhr. Ein Börsenplatz wie Lang & Schwarz (Handel bis 23:00 Uhr) oder Tradegate (Handel bis 22:00 Uhr) würde die Aktualität und Aussagekraft des Musterdepots deutlich verbessern.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Vorschlag bei der Weiterentwicklung des Musterdepots berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
am 16.07.2026 13:44
Hallo @rw,
den Wunsch, im Depot die Handelsplätze zu individualisieren, haben wir auf der Roadmap: Re: Auswahl des Börsenplatzes in der Depotansicht - Status changed to: Roadmap
VG
Christoph
am 16.07.2026 14:11
Die verlinkte Idee dreht sich um die Depotübersicht, @rws Anliegen um das Musterdepot.
am 16.07.2026 16:37
Danke @Thorsten_
Verstanden. Aber (1) kann er die Börsenplätze im MD ja ändern und (2) wenn man sie im Depot (siehe Idee) individualisieren kann, dann werden sie auch so ins Musterdepot übernommen.
Damit würde er Wunsch ja obsolet. Oder gibt es noch einen Usecase, bei dem man, wenn bereits im Realdepot der Wunsch-Börsenplatz eingestellt worden ist, man diesen im MD wieder ändern möchte? Und erscheint die Änderung der Änderung dann noch sinnvoll?
Aber ich kann den Request gerne nochmal an den Fachbereich weiterreichen. Eventuell ist eine solche Einstellung einfacher umzusetzen, als für das Realdepot.
VG
Christoph