Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Version 8.0 der PhotoTAN App verweigert Start wegen Root Zugang

schrott
Autor
1 Beiträge

Moin,

 

bisher war ich ja immer ganz froh, dass die photoTAN App sich nicht über gerootete Androids beschwert. Leider habe ich ganz unbedarft auf Version 8 der App geupdatet und nun verweigert sie die Nutzung. Immerhin ist es ja zu empfehlen regelmäßig zuupdaten. In diesem Fall hätte ich mir aber echt gewünscht es nicht gemacht zuhaben oder wenigsten ein Backup gemacht zuhaben. Denn lieber eine veraltete unsicher App auf einem sicheren System, als anders herum.

 

WARUM unterstützt die App den keine gerooteten Androids? Die Ausrede, dass es unsicher ist, ist einfach nicht nachvollziehbar oder haben Sie an Ihrem Desktop-PC auch keinen Adminaccount? Nur weil ich als Besitzer meines Smartphone Zugriff auf mein komplettes Gerät habe, ist das noch nicht unsicher!

Wenn Sie wirklich etwas für die Sicherheit machen wollen, prüfen Sie vor dem Appstart ab, von wann die letzten Systemsicherheitsupdate sind. Denn das ist, was wirklich über die Sicherheit entscheidet.

 

Ich frage mich jetzt, wie ich mein Geld von Comdirect wegbekomme, ohne die App nutzen zukönnen, um nachträglich mein Konto kündigen zukönnen.

Das Problem dabei ist meist auch, dass man erst merkt, dass etwas nicht funktioniert, wenn man es gerade braucht.

 

(Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Backup der alten App-Version. Sicher ist das dann nicht, aber darum geht es Ihnen ja auch nicht.)

 

248 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Alex Riemer,

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

 

Ich kann dir versichern, dass wir dies intern weitergeben.

 

Viele Grüße

Mario

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

😂😂🤣😅

Der Thread ist 20 Monate alt und seit dieser Zeit wird "... dies intern weiter(ge)geben..."

Ich erwarte hier keine Hilfe mehr. Das einzige was hilft ist die Version 7.x und die Registrierung als Lesegerät.

a0003
Autor ★★
19 Beiträge

In manchen Fällen, wie dem jetzt, dass erwartet wird, mehrere PhotoTan-Geräte zu betreiben, da die App nicht mit mehreren Zugängen der Familie parallel funktioniert, könnte die Bank ja auch auf die kulante Idee kommen, den betreffenden Kunden kostenlos entsprechend PhotoTan-Lesegeräte zukommen zu lassen... 

JB008
Autor ★
4 Beiträge

Es gibt auch einen Workaround für die aktuelle Version, der funktioniert - mal sehen wie lange noch - weil die zuständige Abteilung vermutlich mitliest;)

Alex Riemer
Autor ★
3 Beiträge

Hi JB008,

 

danke für Deine Unterstützung. Nun läuft die aktuelle PhotoTAN-App auf allen meinen Geräten. 😉

 

Gruß
Alex Riemer

 

PS: Liebe comdirect-Entscheider. Hört auf, aus Unkenntnis und Angst anderen Leuten, ja Euren Kunden das Leben schwer zu machen. Ich fände es sehr sinnvoll, die PhotoTAN-App auf gerooteten Geräten zuzulassen und eine Warnung bei erkanntem Root auszugeben. Diese Warnung kann zu einer gut gemachten Seite führen, die die angebliche Problematik erklärt. Jeder kann dann selbst entscheiden, ob die "Risiken" eingegangen werden sollen oder nicht. Ähnlich wie die Browser es mit alten SSL-Verschlüsselungen machen. Alles andere ist Bevormundung und bringt Menschen wie JB008 oder mich dazu, mit einer "jetzt erst Recht"-Motivation Eure App doch zu knacken. Naja, immerhin werden durch solche Falschentscheidungen im comdirect-Management mehr Entwickler in Lohn und Brot gehalten. 🙂 Wenn Ihr es Euch leisten mögt... Auf der anderen Seite könnten eben diese Entwickler ihre Arbeit in Projekte stecken, die wirklich User-Experience bringen. Ideen hätte ich da einige...

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Alex Riemer, 

 

unsere Erläuterungen zu dieser Entscheidung findest du hier. Gerne geben wir dein PS an den Fachbereich weiter. 

 

Viele Grüße

Jessica

kawogi
Autor ★
5 Beiträge

Aus dieser Erläuterung geht leider nicht hervor, warum man bei PCs akzeptiert, dass nahezu jedes Gerät gerootet ist. Warum sperrt man diese nicht im Namen der Sicherheit?

Das würde sicher auch den Anteil der zu Unrecht gesperrten Systeme senken.

 

Wir haben jetzt ein Comdirect-Android-Gammelgerät abgestellt, damit wir überhaupt noch Zugriff haben. Das Gerät bekommt im Gegensatz zu unseren anderen Geräten keine Sicherheits-Updates mehr und hat keine Firewall. Es ist mir unmöglich vorzustellen, dass die Entscheidung der Comdirect von jemandem mit IT-Sachverstand getroffen wurde.

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Das beschreibt genau den Zustand der sich ergibt. Das Ganze ist aber keine technische Entscheidung der CoDi. Dadurch macht es auch keinen Sinn technisch zu argumentieren. Es ist eine Management-Entscheidung gewesen. Über die Gründe kann man vortrefflich spekulieren.

<Verschwörung AN> CoDi möchte alle versierten Kunden los werden, da mit dem Rest besser Geld zu verdienen ist <Verschwörung AUS>.

Das Forumsteam der CoDi wird zum 100sten Mal schreiben: "Wir geben das weiter."

FraBo
Autor ★
4 Beiträge

Jede Bank, die Kunden in den Datenkraken Kosmos von Google (Stock Android) oder Apple zwingen will, verliert in mir einen Kunden, denn wenn wir über Datenschutz oder IT-Sicherheit reden, ist das für mich als Endbenutzer genauso inakzeptabel wie für die comdirect der Betrieb der Photo TAN auf gerooteten Geräten. 

Ja, und ich bin nicht die Mehrheit, ich weiß 😉

Ein Altgerät dafür abzustellen, was die heimischen vier Wände nicht verlässt ist OK, solange man nicht von unterwegs Überweisungen tätigen muss, was bei mir der Fall ist. 

...ich habe einen Funken Resthoffnung, dass bei der Integration der IT Systeme beider Banken die Commerzbank Lösung übernommen wird...