Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Version 8.0 der PhotoTAN App verweigert Start wegen Root Zugang

248 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@hal9ooo  schrieb:

 

Aktuell ist es mal wider so weit dass man statt sicherm PhotoTAN auf sicherem gerooteten Gerät nachweislich unsicheres MobileTAN nutzen muss damit man an sein Konto kommt.

 


Das war noch nie so und ist darum auch nicht wider (sic) so.

 

Mich verblüfft das immer wieder auftretende root-Mysterium:

Hier in der community melden sich immer wieder Leute, die den relativ aufwendigen Weg gegangen sind, ihr Telefon freizuschalten und störende Apps zu entfernen. So etwas dauert (nach meiner eigenen Erfahrung) einige Stunden.

 

Dieselben Leute sind offensichtlich unfähig (oder unwillig)  eine viel datenschutz-freundlichere 7er-Version der photoTAN-App zu installieren (notfalls als zweiter Benutzer), was sich in weniger als 5 Minuten erledigen lässt.

 

 

hal9ooo
Autor
3 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Dieselben Leute sind offensichtlich unfähig (oder unwillig)  eine viel datenschutz-freundlichere 7er-Version der photoTAN-App zu installieren (notfalls als zweiter Benutzer), was sich in weniger als 5 Minuten erledigen lässt.


Unwillig ja, unfähig hoffe ich nicht. Und ja das geht ist aber deswegen aus IT Sicherheitsgesichtpunkten auch nicht das eigentliche Ziel.

Und wenn man unbedarft das Update gemacht hatte und schnell ans Konto muss, dann landet man eben bei MobileTAN.

Daher - schade.

Wünschenswert wäre im Sinne der Sicherheit und der Kunden, wie hier von vielen geschrieben, das ganz auf eine Root-Warnung zu gebrenzen und gut.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@hal9ooo  schrieb:

Und wenn man unbedarft das Update gemacht hatte und schnell ans Konto muss, dann landet man eben bei MobileTAN.

 


@hal9ooo: Ja, genau das ist das Paradox!

Die Anwender wollen ein sicheres Gerät und installieren trotzdem "unbedarft" (deine Worte) ein Update, das eine ganze Menge neuer Berechtigungen einfordert.

 

 

 

 

hal9ooo
Autor
3 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Die Anwender wollen ein sicheres Gerät und installieren trotzdem "unbedarft" (deine Worte) ein Update, das eine ganze Menge neuer Berechtigungen einfordert.

Zumindest für mich sind das zwei Themen Security und Privacy. Ich kann sehr wohl ein sicheres (und ggf. gerootetes) Gerät einsetzen wollen und trotzdem meiner Bank bzgl. persöhnlicher Daten / Berechtigungen vertrauen.

Ärgerlich ist, wenn nach einen Update (was eigentlich der Sicherheit auch zuträglich sein sollte) die App erstmal nicht mehr genutzt werden kann und man diverse Handgriffe braucht damit sie nochmal läuft.

Wie auch immer wollte nur meinen Unmut darüber kundtun, damit evtl. die Entscheider bei Comdirekt irgendwann ein Einsehen haben, falls mehr Kunden das kritisch sehen nicht mehr und nicht weniger.

Für mich ist Thema aktuell nochmal gelöst und ich werde wohl keine Updates der App mehr machen und das ist eigentlich bzgl. Sicherheit kontraproduktiv.

 

fireball2
Autor ★★
10 Beiträge

Meiner Meinung nach genügt "zurück auf v7.xx" nur dann, wenn man "nur" PhotoTAN's bei comdirect.de benötigt. Allerdings habe ich schon des öfteren online mit der VISA-Karte bezahlen müssen, z.B. über/an PayPal. Dabei erfordert die Zahlung wohl zwingend PushTAN, sonst kann man nicht bezahlen. Allerdings zweifle ich an meiner eigenen Aussage, denn wie sollen sonst Kunden mit dem comdirect-PhotoTAN-Generator bezahlen?!?!

Christian_
Autor ★★
19 Beiträge

Diese VISA-Debit Karte brauche ich schon mal garnicht. Da gibt es diverse andere, v.a. völlig kostenlose, echte Kreditkarten von anderen Anbietern, die außerdem nicht an ein Girokonto gekoppelt sind. Eine echte Visa-Kreditkarte wollte mir die Comdirect aus unerklärlichen Gründen auch garnicht geben, obwohl ich bei diversen anderen Anbietern sofort ohne großes Theater eine solche mit sogar großzügigem Kreditrahmen bekommen habe. Und unkompliziert ist die Bezahlung über Paypal damit auch.

Mir ist die Sache mit dem Root mittlerweile egal, solange die 7.xx weiterhin funktioniert. Habe für die App Updates verboten und der Käse ist gegessen. Eigentlich sollte ja jeder "Freak", der sein Smartphone rootet und auf Sicherheit bedacht ist auch regelmäßig eine komplette Sicherung seines Gerätes anlegen, so dass man im Ernstfall auch ganz schnell und einfach wieder auf die Vorgängerversion gehen kann.

MrChiliChees

Astrein, danke für den Tipp bzgl. der Version 7.

DaHias
Autor ★
4 Beiträge

Das Thema zieht sich jetzt schon so lange und ich vermute es wird sich auch nicht ändern.
Ich war diesmal selbst betroffen, weil die Update-Sperre im Playstore aus unerfindlichen Gründen versagt hatte.
Vermutlich wegen einem Android-Update, das auch dazu geführt hat, dass mein titanium backup der phototan app nicht mehr funktionierte.
Das ganze zu einem Zeitpunkt, wo ich dringend Zugriff auf mein Depot gebraucht habe.
Glücklicherweise wurde ich beim Login nicht mit einer phototan begrüßt, sonst wäre hier erst mal Schluss gewesen. Ich konnte also noch auf SMSTan wechseln und fortfahren.
Ein paar Tage später und mit neu angeforderter phototan konnte ich das Problem mit einer der hier vorgestellten Lösungen fürs erste entschärfen.
Aber das hat mir gezeigt, dass die Comdirect irgendwie nicht mehr so ganz meine Bank ist.
Ich möchte eigentlich kein Verhältnis, das mich in eine Ecke stellt, nur weil ich mich selbst um mein System kümmere und dabei noch die aktuellsten patches im Gegensatz zu Millionen anderer Geräte verwende.
Die im Vergleich teils höheren Broker-Gebühren habe ich bisher immer akzeptiert, weil es einfach war, immer funktioniert hat und bequem ist mit Girokonto und Depot bei einer Bank.
Nur sehe ich mich jetzt wohl dauerhaft dem Risiko ausgesetzt, nicht zügig und ohne lange Telefonsession auf mein Konto und Depot zugreifen zu können.
Und das ist ein Punkt, den ich schwer akzeptieren kann.
Mein Depot wird daher wohl mittelfristig abwandern, hier ist das Risiko am größten - sicherlich aber auch die Gewinnmarge der Bank bei mir persönlich.

 

Warum sich die Comdirect auf die Fahnen geschrieben hat, gegen gerootete smartphones vorzugehen lässt sich nicht sagen.
Vielleicht wäre eine Versicherung zu teuer geworden, vielleicht arbeitet ein Softwerkler an seiner internen Karriere, vielleicht haben die Verantwortlichen einfach nur mal beiläufig ein "uh, root ist ganz gefährlich" mitbekommen, wer weiss das schon?
Technische Argumente wurden reihenweise korrekt angebracht, aber am Ende ist es einfach eine davon abgekoppelte Entscheidung des Managements, wie SMT_Erik schon geschrieben hatte:
"Es handelt sich letztendlich um eine unternehmerische Entscheidung. Bislang haben sich aus unserer Sicht keine Aspekte ergeben, etwas daran zu ändern."

 

Man kann deutlich erkennen, dass der einzige Hebel der Kunden gegenüber dieser Entscheidung ist, die unternehmerische Seite zu beeinflussen - und technische Argumente scheinen hier keinen Anklang zu finden.
Es bringt wohl nichts, sich hier über die Zustände dieses meiner Meinung nach völlig überzogenen Katz- und Mausspiels aufzuregen.
Es zählen am Ende nur die Zahlen.
Und ich muss davon ausgehen, dass die trotz der paar root-Nutzer immer noch gut genug sein werden - man darf nicht vergessen, die Bank gewinnt immer 😉

 

In diesem Sinne,
viele Grüße

 

EsJ
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich schliesse mich an - photoTAN 8.3.0 arbeitet nicht mehr auf meinem BlackBerry Key2 (Android 8.1.0). Das Gerät ist nicht gerootet.

 

Die Dame an der Hotline meinte nur lapidar, "es geht halt nicht mehr" und "ich solle ein anderes Handy verwenden". Natürlich kaufe ich mir nun ein neues Handy, nur weil die App meiner Bank nicht mehr funktioniert und ich momentan weder eine Überweisung tätigen, noch meine Postbox aufrufen kann. Vorher wechsle ich die Bank.

Und ein Fallback auf mobile TAN kann es ja auch nicht sein...

 

Viele Grüße von einem bisher zumeist zufriedenen Kunden seit 1998. Verbockt es bitte nicht.

MangSong
Autor
2 Beiträge

Hallo,

Drei Abende versuchte ich die App zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg.

 

Mein Fazit: Bank wechseln. 

 

Eine Frechheit seinen Kunden sowas anzutun, und dann auch sich jeder sachlichen Diskussion zu entziehen sondern im Forum nur Türsteher zu engagieren, die alles abblocken.

 

Keine Bank sollte soviel Last für einen Kunden sein.

Wechselt bitte alle die Bank und empfiehlt niemanden mehr diesen Laden. Comdirect kann mit seinen Entscheidungen alleine weiter leben.

 

Wir rooten weil wir sicher sein wollen und dieses dumme Katz und Maus spielt bringt nur Ärger am Ende des Tages. In wichtigen Situationen steht der Kunde dann dumm da.