am 11.07.2021 18:14
Moin,
ich habe vor das Chinesische Android System auf meinem Smartphone gegen LineageOS (nicht gerooted!) auszutauschen, da ich diesem in Sachen Privacy nicht vertraue - die einzige App bei der dies dann zu Problemen führen könnte wäre die photoTAN App.
Im FAQ steht zwar nur Folgendes:
Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.
...was ja noch keine Aussage über LineageOS trifft wenn es nicht gerooted ist.
Ich bin mir aber unsicher, da ich mir gut vorstellen kann, dass selbst in diesem Fall der Start verweigert wird.
Meine Frage wäre nun, funktioniert die comdirect App auf einem non-rooted LineageOS System, oder verweigert sie auch da den Start?
Ich habe bisher diesen Thread hier gefunden, allerdings ist der schon sehr alt:
/t5/Website-Apps/laufen-die-comdirect-apps-auf-Lineage-OS-ohne-Root/td-p/48698
(Übrigens: Ich weiß, dass es Möglichkeiten gibt der App etwas anderes vorzugaukeln, ich frage mich aber wie die Situation ohne all dies aussieht.)
Vielen Dank im Voraus!
am 13.07.2021 09:11
Hallo @Jakob K,
vielen Dank für deine Geduld.
Der Fachabteilung liegen hierzu leider keine Erfahrungswerte vor. Es könnte sein, dass es funktioniert, wenn keine Roote-Rechte benötigt werden, garantieren können wir es leider nicht.
Die comdirect Apps werden für original Android Versionen und iOS entwickelt. Daher können wir auch keinen Support oder eine Gewährleistung geben.
Als Alternative könntest du auf das mobileTAN-Verfahren oder ein Lesegerät zurückgreifen.
Viele Grüße
Jessica