am 21.04.2020 15:07
am 21.04.2020 15:07
Moin,
bisher war ich ja immer ganz froh, dass die photoTAN App sich nicht über gerootete Androids beschwert. Leider habe ich ganz unbedarft auf Version 8 der App geupdatet und nun verweigert sie die Nutzung. Immerhin ist es ja zu empfehlen regelmäßig zuupdaten. In diesem Fall hätte ich mir aber echt gewünscht es nicht gemacht zuhaben oder wenigsten ein Backup gemacht zuhaben. Denn lieber eine veraltete unsicher App auf einem sicheren System, als anders herum.
WARUM unterstützt die App den keine gerooteten Androids? Die Ausrede, dass es unsicher ist, ist einfach nicht nachvollziehbar oder haben Sie an Ihrem Desktop-PC auch keinen Adminaccount? Nur weil ich als Besitzer meines Smartphone Zugriff auf mein komplettes Gerät habe, ist das noch nicht unsicher!
Wenn Sie wirklich etwas für die Sicherheit machen wollen, prüfen Sie vor dem Appstart ab, von wann die letzten Systemsicherheitsupdate sind. Denn das ist, was wirklich über die Sicherheit entscheidet.
Ich frage mich jetzt, wie ich mein Geld von Comdirect wegbekomme, ohne die App nutzen zukönnen, um nachträglich mein Konto kündigen zukönnen.
Das Problem dabei ist meist auch, dass man erst merkt, dass etwas nicht funktioniert, wenn man es gerade braucht.
(Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Backup der alten App-Version. Sicher ist das dann nicht, aber darum geht es Ihnen ja auch nicht.)
am 04.08.2020 12:22
Howdy Jessica.
Tut mir leid, aber all dies Gerede vom Social-Media-Team ist Phasen-Drescherei. Eventuell mal einige Monate zurückschauen, was die Kollegen uns dort bereits mitteilten.
Comdirect zeigt uns mit solchen Aussreden wie "an die Fachabteilung weitergegeben" den "Stinkefinger" !!!
am 04.08.2020 12:22
Und jetzt noch für den Vergleich die Zahlen der Bestandskunden 🙂
am 04.08.2020 14:24
Hallo @SMT_Jessica
ich habe gerade mal im Play Store nachgesehen. Seit Einführung des Updates gab es über 1000 Beschwerden; gut 100 davon mit Bezug auf das Aussperren von Kunden mit gerooteten Endgeräten.
Die generischen Rückmeldungen ("an die Fachabteilung weitergeleitet") haben sich seit Beginn des von der comdirect zu verantwortenden Problems kaum verändert, so dass ich davon ausgehe, dass sich innerhalb eines für mich akzeptablen Zeitraumes nichts verbessern wird.
Die comdirect dignalisiert mir damit, dass Personen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen eine Randgruppe darstellen, auf die sie als Kunden verzichten kann. Ich wünschte nur, ich hätte das frühzeitig erfahren.
am 04.08.2020 14:30
Wie steht die comdirect zu gerooteten PCs? Gelten Geräte, auf denen der Eigentümer Adminrechte hat auch als Sicherheitsrisiko?
Falls nein: warum nicht? Was ist denn daran anders als an einem gerooteten Smartphone?
am 04.08.2020 14:59
Hallo @kawogi,
die App ist mit bestimmten Sicherheitsvoraussetzungen versehen. Dazu zählt bei der photoTAN-App die Erkennung von gerooteten Smartphones.
Welche Funktionen, Einschränkungen oder Erweiterungen jemand auf seinem PC nutzt, können wir nur über Nutzung der Webseite nicht erkennen.
Viele Grüße
Jessica
am 04.08.2020 15:49
@SMT_Jessica schrieb:Hallo @kawogi,
Welche Funktionen, Einschränkungen oder Erweiterungen jemand auf seinem PC nutzt, können wir nur über Nutzung der Webseite nicht erkennen.
Viele Grüße
Jessica
Nach Ihrer Definition dürfte die Nutzung auf einem PC bzw. per Webseite dann generell potentiell unsicher und somit nicht möglich sein.
am 04.08.2020 15:54
@jtauscher schrieb:Schaut euch die PhotoTan App der Commerzbank an, die ist im Grunde identisch, mit dem Unterschied, dass sie einfach funktioniert, ohne wenn und aber.
Meine Theorie: Comdirect Kunden vergraulen und den Laden dicht machen.
Die App der Commerzbank funktioniert tatsächlich so wie man es aus sicherheitstechnischer Sicht logischerweise erwartet. Die aktuelle Version läßt sich auf alten tatsächlich unsicheren Android 4, 5 usw. Geräten garnicht mehr installieren, läuft dagegen aber einwandfrei mit aktuellen Android 10 Custom-Roms inklusive Root. Bei der comdirect ist es genau umgekehrt. Einen lästigen Passwortzwang für PhotoTan-Push gibt es bei der Commerzbank außerdem auch nicht.
am 04.08.2020 15:56
Hallo zusammen,
zum Thema "gerootete Smartphones" haben wir von unserer Seite alles gesagt. Die Entwickler schauen sich die Thematik an.
Viele Grüße
Mario
am 04.08.2020 16:07
Schade, dass sich hier nichts bewegt. Das ist für mich Grund genug, die Bank zu wechseln.
am 04.08.2020 16:14
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
zum Thema "gerootete Smartphones" haben wir von unserer Seite alles gesagt. Die Entwickler schauen sich die Thematik an.
Viele Grüße
Mario
Die brauchen aber wirklich eine Ewigkeit, sich das anzuschauen. Die müssen wohl vollkommen blind sein. Auf solche Antworten kann man wirklich verzichten. Ob die betroffenen Kunden auch solange zuschauen und sich ver*****en lassen ?