am 16.08.2021 09:56
Nach dem Start der PhotoTan-App (Android, Huawei P20 Pro, alles aktuell) werde ich aufgefordert, das Upgrade zu starten. Leider kommt nach dem Durchlaufen der Anmeldung der Hinweis, dass keine Aktivierungen vorliegen und ich soll mich doch an die Hotline wenden. Diese ist aber auch nicht erreichbar, der Durchlauf durch den automatischen Prozess bricht immer wieder ab.
Hier der genaue Ablauf in der App:
1. App starten, Anmelden mit Fingerabdruck
2. Button "Update starten" anklicken
3. Text Jetzt photoTAN-Push aktivieren! über den Button "Jetzt aktivieren" bestätigen
4. Zugangsnummer eintragen, Button "weiter" anklicken
5. Persönliche 6-stellige numerische PIN eingeben, mit Button "Anmelden" bestätigen
6. Text Jetzt das Upgrade auf photoTAN-Push starten über den Button "Upgrade starten" bestätigen
7. Text: Für diese Zugangsdaten liegen keine Aktivierungen vor. Bitte überprüfen Sie ihre Eingaben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an die Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00
Buttons "Zugangsdaten neu angeben", Kundenbetreuung anrufen" und "Abbrechen
Das Spielchen kann ich beliebig wiederholen.
Wie ich gelesen habe, scheine ich nicht der einzige zu sein, der auf diese Weise ausgesperrt wird.
Wie sieht die Lösung es Problems aus?
am 07.03.2022 10:43
Hallo in die Runde,
ich habe eure Angaben an den Fachbereich weitergegeben.
Viele Grüße
Jessica
am 07.03.2022 10:51
Vielen Dank.
Ich habe soeben das ausgefüllte Formular mit Registrierung photo-TAN an info@comdirect.de per Mail gesendet.
Wie lange wird es ungefähr dauern bis ich photo-TAN nutzen kann?
Aktuell ist es wirklich sehr ungünstig wenn man nicht handeln kann.
am 07.03.2022 11:10
Hallo @Bergjung,
Bestellungen für Zugangsdaten bearbeiten wir schnellstmöglich und versenden z. B. photoTAN-Aktivierungsbriefe auf dem Postweg (1-2 Werktage Postlaufzeit).
Nach der Aktivierung in der App können Wertpapiergeschäfte sofort durchgeführt werden, aber Zahlungsverkehrsvorgänge, wie z. B. Überweisungen, sind erst nach weiteren 48 Stunden möglich.
Gruß
Erik
am 07.03.2022 11:43
Hallo @SMT_Erik
vielen Dank für die Information.
Ich habe mich oben vertan. Ich habe die Mail mit der Registrierung mobile-TAN gesendet da die Photo-TAN App in den bekannten Fehler läuft.
Ich warte also daruf, dass ich die mobile-TAN nutzen kann.
Beim Problem mit der Photo-Tan App gehe ich von einer Behebung des Fehlers seitens comdirect aus.
Oder muss man hier eine neue Aktiverung anfordern?
am 07.03.2022 11:47
Laut diesem parallelen Thread photoTAN-App-Vorsicht-vor-Update langt es die App zurückzusetzen und mit dem bestehenden Aktivierungsbrief neu zu aktivieren.
am 07.03.2022 11:50
... kann man sich eigentlich "wehren", gegen "diese" automatischen (offensichtlich nicht ausreichend getesteten) Updates ?
Wieso kann nicht "zurück gegangen werden", auf die noch funktionierende Version ?
Die alte Version war für mich "OK".
Oder handelt es sich um dringend benötigt "Security Updates" ?
am 07.03.2022 11:52
Moin nochmal an @Netzer2 und @Bergjung,
der Fachbereich bat mich darum, diese Bitte an Euch weiterzugeben:
Bitte aktualisiert vorab die App über den App-Store und versucht danach die Aktion erneut durchzuführen.
Wurde bereits ein neuer Aktivierungsbrief bestellt, bitte auch die App aktualisieren, und danach die Aktivierungs-Grafik einlesen.
Viele Grüße
Jessica
am 07.03.2022 12:01
... tut wieder nach Neuinstalation ...
"Reboot tut immer gut" ...
Thanks & Gruß
am 07.03.2022 12:04
Hallo @CurtisNewton
vielen Dank.
App löschen, Smartphone neu starten, App neu installieren und mit bestehendem Aktivierungsbrief neu aktivieren hat bei mir funktioniert.
Dennoch ist wohl zusätzlich mobile-TAN ratsam.
07.03.2022 12:09 - bearbeitet 07.03.2022 12:09
07.03.2022 12:09 - bearbeitet 07.03.2022 12:09