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Upgrade PhotoTAN-Push nicht möglich

Benny_Emma
Autor ★
10 Beiträge

Nach dem Start der PhotoTan-App (Android, Huawei P20 Pro, alles aktuell) werde ich aufgefordert, das Upgrade zu starten. Leider kommt nach dem Durchlaufen der Anmeldung der Hinweis, dass keine Aktivierungen vorliegen und ich soll mich doch an die Hotline wenden. Diese ist aber auch nicht erreichbar, der Durchlauf durch den automatischen Prozess bricht immer wieder ab.

 

Hier der genaue Ablauf in der App:

1. App starten, Anmelden mit Fingerabdruck

2. Button "Update starten" anklicken

3. Text Jetzt photoTAN-Push aktivieren! über den Button "Jetzt aktivieren" bestätigen

4. Zugangsnummer eintragen, Button "weiter" anklicken

5. Persönliche 6-stellige numerische PIN eingeben, mit Button "Anmelden" bestätigen

6. Text Jetzt das Upgrade auf photoTAN-Push starten über den Button "Upgrade starten" bestätigen

7. Text: Für diese Zugangsdaten liegen keine Aktivierungen vor. Bitte überprüfen Sie ihre Eingaben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an die Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00

Buttons "Zugangsdaten neu angeben", Kundenbetreuung anrufen" und "Abbrechen

 

Das Spielchen kann ich beliebig wiederholen.

 

Wie ich gelesen habe, scheine ich nicht der einzige zu sein, der auf diese Weise ausgesperrt wird.

 

Wie sieht die Lösung es Problems aus?

23 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe eure Angaben an den Fachbereich weitergegeben. 

 

Viele Grüße

Jessica

Bergjung
Experte
91 Beiträge

Vielen Dank. 
Ich habe soeben das ausgefüllte Formular mit Registrierung photo-TAN an info@comdirect.de per Mail gesendet. 
Wie lange wird es ungefähr dauern bis ich photo-TAN nutzen kann?
Aktuell ist es wirklich sehr ungünstig wenn man nicht handeln kann. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bergjung,

 

Bestellungen für Zugangsdaten bearbeiten wir schnellstmöglich und versenden z. B. photoTAN-Aktivierungsbriefe auf dem Postweg (1-2 Werktage Postlaufzeit).

 

Nach der Aktivierung in der App können Wertpapiergeschäfte sofort durchgeführt werden, aber Zahlungsverkehrsvorgänge, wie z. B. Überweisungen, sind erst nach weiteren 48 Stunden möglich.

 

Gruß

Erik

Bergjung
Experte
91 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

 

vielen Dank für die Information. 

Ich habe mich oben vertan. Ich habe die Mail mit der Registrierung mobile-TAN  gesendet da die Photo-TAN App in den bekannten Fehler läuft. 

Ich warte also daruf, dass ich die mobile-TAN nutzen kann. 

Beim Problem mit der Photo-Tan App gehe ich von einer Behebung des Fehlers seitens comdirect aus. 
Oder muss man hier eine neue Aktiverung anfordern?

 

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Laut diesem parallelen Thread photoTAN-App-Vorsicht-vor-Update langt es die App zurückzusetzen und mit dem bestehenden Aktivierungsbrief neu zu aktivieren.

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Netzer2
Autor ★
5 Beiträge

... kann man sich eigentlich "wehren", gegen "diese" automatischen (offensichtlich nicht ausreichend getesteten) Updates ?

 

Wieso kann nicht "zurück gegangen werden", auf die noch funktionierende Version ?

 

Die alte Version war für mich "OK".
Oder handelt es sich um dringend benötigt "Security Updates" ?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin nochmal an @Netzer2 und @Bergjung,

 

der Fachbereich bat mich darum, diese Bitte an Euch weiterzugeben:

 

Bitte aktualisiert vorab die App über den App-Store und versucht danach die Aktion erneut durchzuführen.

 

Wurde bereits ein neuer Aktivierungsbrief bestellt, bitte auch die App aktualisieren, und danach die Aktivierungs-Grafik einlesen.

 

Viele Grüße

Jessica

Netzer2
Autor ★
5 Beiträge

... tut wieder nach Neuinstalation ...

 

"Reboot tut immer gut" ...

 

 

Thanks & Gruß

Bergjung
Experte
91 Beiträge

Hallo @CurtisNewton 

 

vielen Dank.

App löschen, Smartphone neu starten, App neu installieren und mit bestehendem Aktivierungsbrief neu aktivieren hat bei mir funktioniert. 

Dennoch ist wohl zusätzlich mobile-TAN ratsam. 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge