am 09.01.2026 21:41
Hallo,
euch allen noch ein frohes und gesundes Jahr.
Seit Oktober 2025 bin ich bei Comdirekt dabei und betreibe in ganz kleinem Stil Aktienhandel.
Kein Langanleger (dafür bin ich zu alt 😉)
Ich arbeite mit der Website und auch mit der Trading-App.
Dabei ist mir ein unschöner Unterschied aufgefallen:
Bei der Trading-App wird bei der Übersicht der Aktien unter G/V der Gewinn angezeigt, der sich realistisch zwischen Kaufkurs und aktuellem Geldkurs ergibt. Das ist sehr praktisch und schnell lesbar.
Bei der Website wird leider immer der aktuelle Briefkurs mit mit Kaufkurs berechnet. Dadurch zeigt sich im ersten Blick immer ein höherer Gewinn als realistisch. Das ist nicht sco schön.
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
Kann mir dabei jemand helfen? Kann ich irgendwo einstellen, dass ich auf der Website eben nicht den Brief- sondern den Kaufkurs angezeigt bekomme?
Ich danke für Hilfe.
Gruß
Heiko
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.01.2026 10:29
Hallo @Oldi,
(kurze) Erklärung zu deinem Problem:
Grundsätzlich ist es so, dass die Abweichungen zwischen den Apps und der Website dadurch zustande kommen, weil die Kurswerte unterschiedlichen Börsenplätzen und Zeiten zugrunde liegen.
Depotübersicht
Hier wird der Börsenplatz genutzt, welcher in den letzten 30 Kalendertagen im Durchschnitt das höchste Handelsvolumen hatte. Bei deutschen Handelsplätzen werden die Realtime-Kurse hinzugezogen, bei ausländischen sind es die Neartime-Kurse. Außerbörsliche Handelsplätze werden dabei nicht berücksichtigt. Der Vollständigkeit halber: Für nicht börsennotierte Fonds wird der Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft herangezogen.
Startseite im persönlichen Bereich
Der Depotbestand wird auf Basis der Vortagesschlusskurse des Börsenplatzes Frankfurt ermittelt und angezeigt. Ist dort kein Kurs verfügbar, wird der Schlusskurs eines anderen deutschen Börsenplatzes herangezogen. Bei Fonds handelt es sich normalerweise um den Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft. Im Ausland gekaufte Wertpapiere werden, abhängig von der Verwahrart, mit den Kursen der jeweiligen Heimatbörse bewertet.
comdirect trading App
In der App werden auch die Kurse aus dem Live Trading (außerbörslicher Handel) für die Depotbewertung berücksichtigt.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
VG
Christoph