Unplausible Analysekennzahlen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.02.2023 17:05
@Crazyalex schrieb:
@paej schrieb:Im Grunde ist es egal: Der Kunde fragt sich nicht wer für etwaige falsche Zahlen ursächlich die Schuld trägt. Es liegt in der Verantwortung des Geschäftspartners (in dem Fall also: der Bank) dass angegebene Zahlenwerte innerhalb der üblichen Toleranzen richtig sind.
Im Falle von gemeldeten Problemen sollten diese zeitnah abgestellt werden. -> jetzt kann natürlich eine Diskussion entfachen was "zeitnah" ist: Das dürfte der Kunde ggf. anders interpretieren als die Bank. Ich sehe "zeitnah" in so einem Fall als "wenige (Bank)Arbeitstage" an.
Gruß Crazyalex
Die Ansicht ist völlig nachvollziehbar, ich teile die sogar…🙂
Meine Vermutung/Befürchtung ist allerdings, dass die Bank keine Energie/ Manpower/Geld in dieses Thema investiert und eher den Informer kastrieren wird als entsprechend weiter zu pflegen und kostenlos Daten zur Verfügung zu stellen.
Andere Finanzportale bieten vergleichbare Informationen an und ich glaube nicht, dass man seitens der Bank hier (noch) einen nennenswerten Wettbewerbsvorteil sieht.
Den effektiven Kundenbindungseffekt kann ich nicht beurteilen aber weitere Pflege würde mich positiv überraschen…
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2023 17:35
Hi Silver Wolf,
Bei der comdirect steht:
Durchschnittlicher Preis letzte 5 Tage: 0,90€
Durchschnittliches Volumen letzte 5 Tage: 68.154,25€ (nicht Stück!)
Am Freitag wurden bei Tradegate 47.674 Stück gehandelt. Mulitpliziert mit dem Durchschnittspreis von 125,4664€ sind das 5.981.485,15€
Bei einem Durchschnitt von 68.000 Stück pro Tag müssten dann ca. 8,5mio € durchschnittlicher Umsatz stehen und nicht 68.000€
Quelle: tradegate.de
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2023 17:45
Ich kenne die richtigen Zahlen.
Was hier im Informer und an anderen Stellen so angezeigt wird interessiert mich herzlich wenig.
Alles wo etwas zu berechnen ist fällt doch eher unter Comedy. 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2023 17:53
Nun ja, wenn Kaufentscheidungen davon abhängen, könnte es sein, dass der Kundenbindungseffekt gen null läuft.
Dass ich die Kaufwerte im Depot manuell nachpflegen muss, habe ich ja schon geschluckt. Aber Kennzahlen für alle Aktien in Depot und Watchlists manuell nachzurechnen und zu überprüfen ist ein bisschen zeitintensiver als ich mir das wünschen würde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2023 17:59
Lieber Silver_Wolf,
Wenn mich etwas herzlich wenig interessiert, äußere ich mich nicht dazu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2023 18:25
@ginjoe schrieb:Nun ja, wenn Kaufentscheidungen davon abhängen, könnte es sein, dass der Kundenbindungseffekt gen null läuft.
Dass ich die Kaufwerte im Depot manuell nachpflegen muss, habe ich ja schon geschluckt. Aber Kennzahlen für alle Aktien in Depot und Watchlists manuell nachzurechnen und zu überprüfen ist ein bisschen zeitintensiver als ich mir das wünschen würde.
Diesen Aussagen kann ich ohne Einschränkung nur zustimmen.
Zumindest aktuell sieht man das bei Comdirect aber wohl nicht so.
Es gibt durchaus einige Features, die ich bei der Comdirect gut bzw. besser finde als bei den mir als Kunde bekannten anderen Banken/Brokern. Der Informer gehört definitiv nicht dazu.
Der Trend geht leider (bei fast allen) eher dahin, zu sagen, „andere haben das auch nicht..“ und die Aufwendungen werden gespart.
Alleinstellungsmerkmale zur Kundengewinnung und - bindung werden nach meinem Empfinden seltener.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2023 09:47
Falls die Daten im Informer aufgrund von Sparmassnahmen nicht stimmen, dürften sie im Informer auch nicht, oder zumindest nur mit Warnhinweis angezeigt werden. Ansonsten geht das ja schon fast als Irreführung durch Falschinformation durch. Und das im Bankensektor, wo Vertrauen eine enorm große Rolle spielt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2023 11:37
@Jens74 schrieb:Falls die Daten im Informer aufgrund von Sparmassnahmen nicht stimmen, dürften sie im Informer auch nicht, oder zumindest nur mit Warnhinweis angezeigt werden. Ansonsten geht das ja schon fast als Irreführung durch Falschinformation durch. Und das im Bankensektor, wo Vertrauen eine enorm große Rolle spielt.
So sieht die Comdirect das:
Bei Ihrer eigenständigen Anlageentscheidung unterstützen wir Sie mit unserem Informer. Hier finden Sie vielfältige Informationen und nützliche Tools wie den Chart Analyzer, den Börsenkalender und viele weitere. Den Informer finden Sie in der obersten Leiste auf unserer Website.
Wie bei ähnlichen Finanzportalen im Internet rechtlich kaum ein Unterschied zur „ Mein Geld“ Seite in der Bild- Zeitung.
Auch auf anderen Internet- Seiten ist es angebracht, die Daten auf Aktualität und Plausibilität zu prüfen und sich zusätzliche Informationen zu besorgen.
(Selbst bei kostenpflichtigen Angeboten !)
Das Rundum- Sorglos-Paket habe ich noch nicht gefunden.
Es gibt nur die etwas bessere oder etwas schlechtere Variante bzw. die unbrauchbare Variante.
27.02.2023 12:30 - bearbeitet 27.02.2023 12:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.02.2023 12:30 - bearbeitet 27.02.2023 12:41
@ginjoe schrieb:Moin Mario,
Ich habe vorhin auch einen Thread dazu erstellt, weil ich unter "Kennzahlen" nichts gefunden habe. Dieser Thread hier wurde mehr erst nach Absenden meines Threads angezeigt.
Aktuell sind die Durchschnittswerte bei den Kennzahlen ganz offensichtlich falsch. Das wirkt sich auch auf das Handelsvolumen aus. Da steht, dass das Handelsvolumen der letzten Tage von BioNTech ADRs bei Tradegate durchschnittlich 68.000€ betragen hätte. Bei einem Volumen allein am Freitag von 6mio. EUR ist das nicht plausibel.
Wenn ich lese, dass noch mehr Daten hier schon länger angezweifelt werden, müsstet Ihr Eurem Dienstleister langsam mal eine Frist setzen und Euren telefonischen Support auf den neuesten Stand bringen.
Es gibt sogar einen noch älteren Thread: https://community.comdirect.de/t5/website-apps/anzeige-dive-und-kgve-in-depotansicht-und-informer/m-...
Da hab ich gerade gepostet, weil ich da schon mal was geschrieben hatte. Wenn ich den hier vorher gesehen hätte, hätte ich ggf. hier was geschrieben..... 🙂
Das grundsätzliche Problem ist seit mindestens 8/2022 bekannt. Da inzwischen doch so einige Kurse speziell auch bei europäischen Aktien doch einiges hoch gegangen sind, stimmen die Verhältniszahlen im Informer vielfach nicht mehr. Münchner Rück ist seit ~20. Dezember immer über 300, da sieht jeder sofort, dass auch bei großzügiger Dividendenschätzung (im Informer angegeben für Geschäftsjahr 2023 ist eine glaubhafte Schätzung von 12,20) keine DIVe von 5,62% rauskommen kann. Und komme mir keiner damit, das läge vielleicht an der entsprechend niedrigen Kurserwartung für nächstes Jahr. Eine erwartete Dividendenrendite wird errechnet aus der Analystenschätzung für die Dividende und dem aktuellen Kurs. Davon ab gibt es auch kein aktuelles Analysten-Kursziel von 217 Euro, das man bräuchte, um auf 5,62% Rendite zu kommen....
Nein, wie im oben von mir verlinkten Thread von anderen schon spekuliert wurde, sieht es so aus, dass wesentliche Daten dazu seit Mitte 2022 nicht aktualisiert wurden und werden.
Natürlich können solche Kennzahlen nicht den alleinigen Ausschlag für oder gegen eine Investmententscheidung sein. Und natürlich sind Analystenschätzungen immer problematisch (wenn die alle wüssten, was passiert, wären sie keine Analysten sondern Multimilliardäre). Aber völlig falsche Zahlen sollte der Informer trotzdem nicht liefern!
Dass es hier keine Priorität seitens der Bank gibt, das zeitnah abzustellen, ist offensichtlich. Die regelmäßig vorgetragene Bitte um konkrete Beispiele sollte sich das @SMTcomdirect langsam sparen. Es ist bekannt und offensichtlich, dass das Kapitel "Bilanzprognose" im Informer zumindest bezüglich der Verhältniszahlen KGVe und DIVe durchgängig broken ist. Ich rechne auch eher mit einem Abschalten der Funktion als einer zeitnahen Behebung. Man wird sehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2023 13:07
@Lars123 schrieb:Dass es hier keine Priorität seitens der Bank gibt, das zeitnah abzustellen, ist offensichtlich. Die regelmäßig vorgetragene Bitte um konkrete Beispiele sollte sich das @SMTcomdirect langsam sparen. Es ist bekannt und offensichtlich, dass das Kapitel "Bilanzprognose" im Informer zumindest bezüglich der Verhältniszahlen KGVe und DIVe durchgängig broken ist. Ich rechne auch eher mit einem Abschalten der Funktion als einer zeitnahen Behebung. Man wird sehen.
Es wäre äußert unschön wenn die Comdirect bei unveränderter Preisstruktur den Umfang ihres Services verkleinern würde...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!