Umstellung auf Photo Tan Push
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.04.2020 19:31
Umstellung ohne Ankündigung und nun zwei Tage bis zur Aktivierung warten? Da wäre es besser gewesen, wenn man noch eine Alternative hätte! Die SMS-Tan sollte man für den Notfall doch besser lassen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.04.2020 19:54 - bearbeitet 23.04.2020 19:55
Willkommen in der Community!
Woher hast Du die Information, dass das mobileTAN-Verfahren nun nicht mehr angeboten wird? Ich lese hier in der Community nur von Aktualisierungsmöglichkeiten von der einfachen photoTAN-App auf die neue, die auch pushTAN unterstützt.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2020 20:28
@Weinlese ich verstehe das eher so, dass er das mobile TAN-Verfahren wegen der Kosten deaktiviert hat. Dabei entstehen ja auch bei aktivem mobile TAN-Verfahren keine Kosten, solange man es nur nicht nutzt... als Backup ist es dann nämlich sehr gut 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2020 18:29
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da ich wohl das selbe Problem habe.
Die photoTAN-App hat mich nach dem letzten Update nach meinem Passwort gefragt. Da ich dieses nicht mehr wusste (immer mit Fingerabdruck angemeldet), habe ich die App deinstalliert und neu installiert. Bei der Einrichtung kam dann ein Hinweis auf Push-TAN. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und habe es akzeptiert. Als ich dann im Anschluss einen neuen Dauerauftrag einrichten wollte, kam der Hinweis, dass die Aktivierung jetzt bis zu 2 Bankarbeitstage dauern könne. Photo-TAN funktioniert jetzt auch nicht mehr und für MobileTAN bin ich nicht angemeldet.
Ich kann jetzt also auch bis zu 2 Tage mein Konto nicht nutzen und bin ehrlich gesagt etwas verärgert. Photo-TAN funktionierte damals bei der Ersteinrichtung ja auch sofort. Es ist für mich unverständlich warum das jetzt so lange dauert.
Gruß
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 11:14
Hallo, ich habe die App auf dem Handy aktualisiert, seit dem nach einem Passwort gefragt wurde. Mit der aktualisierten App kann ich keine "normale" Grafik mehr einlesen, es ist nur noch das Push-Tan-Verfahren möglich! Danach war zwei Tage Sperre, gestern, am Sonntag funktionierte es kurz, heute am Montag, 27.04.2020, 11 Uhr funktioniert nichts mehr - vielen Dank comdirect!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 13:29
Hallo @Jeff L. auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, aber nicht so ganz, was nun nicht mehr funktioniert. Beschreibe das bitte genauer. Kannst du die App noch starten? Wenn ja, findet sich dort auf der Eingangsseite unten links kein Symbol, um in den Scanmodus zu wechseln?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.05.2020 12:11
Es ist nicht so, dass es nur eine "Aktualisierungsmöglichkeiten von der einfachen photoTAN-App auf die neue, die auch pushTAN unterstützt" ist.
Stattdessen muss man nach dem Upgrade ständig ein Passwort eingeben.
Eine Nutzung der Photo-Tan ist nicht mehr möglich, wenn man nicht jeweils vorher zusätzlich ein Passwort eingibt - als eine ganz eindeutige Verschlechterung in der Bedienung!
Halt viel umständlicher und aufwendiger, als vorher mit der Photo-Tan, die nach meiner Einschätzung eine Super-Löung war.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.05.2020 11:14
ich klink mich auch mit ein.
Ich habe auf PHototan mit Starmoney vor par monaten umgestellt, phototan muss ich echt sagen war/ist sehr praktisch.
Habe vor paar wochen auf Pushtan dann aktiviert, also das neue phototan-app ding. Passwort vergessen... dann über die Hilfe hier es wieder zum laufen bekommen.
Problem: Wenn ich in Starmoney was versenden will und dann die PHototan scan scanne, funktioniert es, dass ich wieder eine Tan erhalte zur überweisung.. diese gebe ich ein.. und Fehler, Überweisung geht nicht raus. Ich hoffe mal morgen gehts und das ist einfach nur Zeitlich zu knapp, aber schon etwas "meh", wenn alles so schön digital ist und man schnelligkeit erwartet :).
Daher die Frage: Gibt es eine Anleitung, wie man wieder weg von Pushtan kommt und wieder so macht wie die PHototan war? (Also app starten -> FERTIG (statt app.. passwort.. weiterer klick auf scan..))
Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 08:44
Hallo @XiLLeR,
herzlich willkommen in unserer Community.
Ein Downgrade auf die vorherige Version ist nicht möglich. Nach der Passworteingabe kannst du jedoch weiterhin das photoTAN-Verfahren nutzen.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 11:21
Danke @ehemaliger Nutzer ,
dann hätte ich 2 Punkte
a) Bitte dem Manger/entwicklerteam als Feedback geben: Mindestens 2 User würden gerne auf die vorherige Version wechseln, aus den genannten Gründen.
b) ich kann in Starmoney (nix geändert) nicht mehr (seit Sonntag nach dem App upgrade) etwas überweisen, es kommt folgender Fehler - bitte nicht auf Starmoney schieben, es passierte erst nach dem upgrade:
11.05.2020 11:16:41 - BLZ 20041144 - xxxxx- Girokonto - comdirect b - SEPA-Überweisung:
11.05.2020 11:16:41 - TAN-Eingabe erforderlich.
11.05.2020 11:16:41 - Interner Fehler aufgetreten.
11.05.2020 11:16:41 - Im Bereich 'Informationen' liegen neue Nachrichten für Sie bereit. (-- keine nützlichen)
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Die Nachricht enthaelt Fehler.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20041144)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: xxxxx BLZ: 20041144)

- photoTAN in Konto, Depot & Karte
- Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen in Konto, Depot & Karte
- PhotoTAN App Aktivierung auf Steinzeit-Niveau! in Konto, Depot & Karte
- Türchen 19: Dunkel wär's sonst in der Autostadt - DTE Energy Company in Wertpapiere & Anlage
- "Girokonto dauerhaft kostenlos – ohne Bedingungen" in Konto, Depot & Karte