Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN bei Postbox auf der Webseite aber nicht in der App - Warum?

Xin
Experte
122 Beiträge

Warum erfordert die Postbox auf der Homepage eine TAN und die Postbox in der Android Comdirect App nicht?

In der Android App logge ich mich auch erstmal nur ein, muss aber beim Aufruf der Postbox keine TAN eingeben.

Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt?

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@Xin 

Als Stichwort gebe ich Dir mal "2FA" an die Hand.... -> kurz darüber nachdenken un Du kommst selber auf die Lösung Smiley (zwinkernd)

(und wenn das nicht hilft - dann Hilft die Suchfunktion weiter: Stichwort "App2App")

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Xin
Experte
122 Beiträge

Ich habe nur die Comdirect App drauf, keine PhototanApp und ich werde beim Aufruf nicht nach einer TAN bei der Postbox in der App gefragt. 

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Die Kommunikation mit der PhotoTAN-App ist auch nicht zwingend die richtige und vollständige Antwort - so leicht wollte ich es Dir nicht machen! Lachender Smiley

 

Was hältst Du in der Hand?

Wie war der Inbetriebnahmeprozess...... jetzt müsste bald der Groschen fallen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Xin
Experte
122 Beiträge

Erkläre es oder ignoriere meinen Thread bitte, aber deine Antworten sind nicht hilfreich.

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Bei der Inbetrienahme der App auf Deinem Smartphone hattest Du Dich eindeutig identifiziert. Damit reichen theoretisch das Passwort für die App und die App auf Deinem Smartphone für die 2FA und somit für den Aufruf der Postbox aus

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Xin
Experte
122 Beiträge

Online werden die gleichen Daten abgefragt wie in der App.

Alle 90 Tage muss man eine weitere TAN online beim Login eingeben, dennoch muss man bei jedem neuen Online-Login eine neue TAN für den Postbox-Aufruf eingeben, in der App nicht.

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@Xin  schrieb:

Online werden die gleichen Daten abgefragt wie in der App.

Alle 90 Tage muss man eine weitere TAN online beim Login eingeben, dennoch muss man bei jedem neuen Online-Login eine neue TAN für den Postbox-Aufruf eingeben, in der App nicht.


Richtig!

(und logisch)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Xin
Experte
122 Beiträge

Scheinbar ist es für dich logisch, ich möchte weiterhin verstehen warum eine TAN in der App beim Aufruf der Postbox nicht abgefragt wird, wenn man doch die gleichen Daten zum Login nutzt.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

2fa = zwei Faktoren Authentifizierung (Wissen: Logindaten / Besitz: Dein handy)
Theoretisch könntest Du die App auf das handy Deiner Katze (um etwas spaßig zu bleiben) installiert haben... i.d.R. aber ist es Deins
Ab jetzt gefährliches Halbwissen: wenn die App die Telefon-ID übermittelt, wäre das 'Besitz' bereits geregelt. Ich glaube aber, nur bei der PhotoTan/PushTan App wird das wirklich geprüft.

Also - ich bin für: schweigen wir das aus, sonst muss da auch immer die Tan geholt werden...