Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan nur zur Hälfte ausgeführt ...

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @SMT_Service 

Heute früh fand ich in meinem Depot eine "komische" Situation vor.

 

Ein ETF-Sparplan bestehend aus zwei ETF's wurde nur zur Hälfte ausgeführt ... Der eine ETF wurde gestern pünktlich gekauft, der andere ETF nicht ... und auch das Geld dafür liegt unverändert auf dem Verrechnungskonto.

 

Ich habe eine offene Kauforder und eine ausgeführte Order ... und ich habe nur eine Info über einen Wertpapierkauf in meinem Postfach ... Smiley (überrascht)

 

Könnt ihr mir erklären, was da los ist ...? Wi "kommt" denn so etwas ...? Und vor allem: Wie geht's jetzt weiter ...?

 

Bin dankbar für eine Antwort.

Gruß vom freundlichen Coyoten

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich tippe mal darauf, dass die offene Order heute oder morgen ebenfalls ausgeführt wird. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Coyote38,

 

dazu kann ich dir allgemein leider nichts sagen 🤷‍♂️. Bitte melde dich in unserer Kundenbetreuung, um zu klären, wo das Problem liegt. Unter 04106 - 708 25 00 kannst du uns jederzeit erreichen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Moin @Coyote38 ,

 

habe heute ebenfalls diese Situation vorliegen. Handelt es sich bei dir zufällig auch um den ETF A0RPWH, welcher bisher nicht ausgeführt worden ist?

 

Beste Grüße

Getrabro

pm2006
Autor ★★
21 Beiträge

Die Ausführung von ETF-Sparplan-Positionen kann schon mal ein paar Tage dauern. Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder. Warum das so ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Ist aber (leider) so.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

Moin @Coyote38 ,

 

habe heute ebenfalls diese Situation vorliegen. Handelt es sich bei dir zufällig auch um den ETF A0RPWH, welcher bisher nicht ausgeführt worden ist?

 

Beste Grüße

Getrabro


Moin @Getrabro 

doch um genau den handelt es sich. Ist ja "witzig" ...

 

Der A111X9 hingegen wurde punktgenau ausgeführt.

 

Aber schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin ... Smiley (zwinkernd)

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@Coyote38:

Genau diese beiden ETFs habe ich auch im Sparplan. Der A111X9 ist bei mir ebenfalls termingerecht ausgeführt worden.

Sehr mysteriös...Smiley (Zunge)

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Also ...

 

Ich habe gerade mal beim "Kundendienst" der Comdirect angerufen ... wozu @SMT_Erik  heute früh ja auch geraten hatte ... und habe das "Problem" geschildert.

 

Man sagte mir, dass die Sparplan-Ausführung in der Tat "ein paar Tage" dauern könne. Das liegt daran, dass (auch wenn ich es nicht verstehe) man bei einem Sparplan im Regelfall keine festen Stückzahlen kauft, sondern immer ein wenig "gestückelt" wird.

Maßgeblich sei jedoch, dass die Order im Orderbuch als "angenommen" klassifiziert ist.

Ich wurde lediglich um ein wenig Geduld gebeten.

 

Der Vorgang sei absolut kein Grund zur Besorgnis.

 

Na, dann ... "harren" wir mal der Dinge, die da kommen ... Smiley (zwinkernd)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Coyote38,

 

danke für deine Rückmeldung. Dann handelt es sich tatsächlich nicht um ein "Problem", sondern vielmehr um ein "works as designed". Ich hatte anfangs angenommen, dass die Ausführung bereits im Orderbuch hätte zu sehen sein müssen. Daher habe ich dich an die Kollegen verwiesen, die Zugriff auf dein Orderbuch nehmen können.

 

Soweit ist also alles am Laufen und ich habe wieder etwas dazugelernt. 😉

 

Gruß

Erik

 

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ich hab zwar erst seit etwas über 1 bis 1 1/2 Jahren Sparpläne... aber bis jetzt hatte das immer prima funktioniert.

Das wirkt schon etwas merkwürdig was da bei der Codi zur Zeit so abgeht Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!