Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Sponsored by" in Wertpapierübersicht - bitte nicht!

DerFux
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo comdirect Team,

 

Ich benutze Eure Website über einen Desktop Browser. Seit einiger Zeit wird in der Wertpapierübersicht (Klick im Depot auf ein Wertpapier um die Details zu sehen) bei ausgewählten Papieren Werbung eingeblendet. Anfangs nur neben den Buttons "Kaufen/Verkaufen", "Live Trading", "Sparplan" und "Übernehmen in" ... nun auch groß unterhalb der drei Charts, welcher als  "Eye Catcher" seine Aufgabe gut macht.

 

Um nicht lange schöne Worte zu finden: Ich möchte keine nervige Werbung auf der Website sehen. Und ich möchte keinen adblocker auf der comdirect Seite einsetzen, allein schon aus Datenschutzgründen.

 

Beim Durchgehen der Wertpapierbestände möchte ich beim Anschauen der für mich relevanten Daten nicht durch "sponsored by" abgelenkt werden. Es nervt und mindert die "Usability".

 

Zudem habe ich der Bank vor einiger Zeit untersagt, mir jegliche Werbung zukommen zu lassen - ob per Post, E-Mail oder in das elektronische Postfach. Das sollte online auch für den persönlichen Bereich bzw. während man eingeloggt ist auch der Fall sein.

 

Schlussendlich verstehe ich nicht, warum Werbung so aggressiv plaziert werden muss. Es ist doch eine professionelle Website einer Onlinebank.

 

Vielleicht wird die/der eine oder andere anmerken, dass sich die Werbung doch noch im Rahmen hält. Da möchte ich gegenanfragen: Wo ist dieser Rahmen und wer hat ihn gemacht?

 

Beste Grüße,

 

 

 

 

17 ANTWORTEN

DerFux
Autor ★★
20 Beiträge

Vielen Dank für den Screenshot. Unterhalb der "Morgen Stanley" Box befinden sich die interessanten Zahlen zu dem Wertpapier. Klickt man sich durch das Depot (zum Beispiel mit den Buttons < und > oberhalb der Wertpapierdetails), poppt "Stanley" auf und verschiebt die Werte.

 

Zudem möchte ich anmerken: Ich als Kunde gehe eine Geschäftsbeziehung mit der Bank ein. Ich bezahle die Bank entweder durch ein regelmäßigen Eingang des Gehaltes, Depotführungsgebühren oder Zinsen für welchen Kredit auch immer. Es ist in Ordnung, wenn die Bank mir Angebote unterbreitet und ich dies untersagen kann. Nicht in Ordnung ist, wenn mir Werbung aufgedrückt wird, in dieser (für einige empfundenen) penetranten Form. Wenn alles kostenlos wäre: Depot, Konto, Karte, in Zukunft auch die SMS TAN, dann hätte ich volles Verständnis für die Werbung.

 

Vielleicht ein Kompromiss aus der Praxis: Der Mobilfunkanbieter O2 bietet ortsabhängige Werbung per SMS an und vermarktet das als "modernen Kundenservice". Dieser "Service" kann über das Kundenportal aktiviert werden. Wie wäre es mit einem "Plug-In" für die comdirect Website, die in Abhängigkeit der Wertpapiere oder andere Produkte dann entsprechende Optionen anbietet? Oder wie es Microsoft macht: Bei Teilnahme an einem "Reward Programm" zeigt das Betriebssystem in Abhängigkeit der Telemetrie personalisierte Werbung an.

 

Zudem möchte ich auch nochmal auf den Sicherheitsaspekt verweisen: Werbung wird im Internet gerne an professionelle Firmen abgegeben sobald die Marge nicht mehr selbst gesteigert werden kann. Somit werden Inhalte einer anderen Website in die eigentlich (zu schützende) Website eingebunden. Das ist aktuell nicht der Fall und wird auch hoffentlich nie der Fall sein. Denn sonst öffnet das potentiellen Angreifern Möglichkeiten von einem „fiesen Ausmaß“.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@das_mcc  schrieb:

Das Problem ist hierbei, dass der User aufgrund seiner genervtheit einen Addblocker einsetzt und damit zum unkalkulierbaren Sicherheitsrisiko für sich selbst und auch für die Bank wird. Das hat wohl jemand nicht zu Ende gedacht.


Hallo @das_mcc,

 

als jemand der ohne Adblocker keinen Schritt im Internet macht: Könntest du mir bitte den Zusammenhang zwischen Adblocker und "unkalkulierbares Sicherheitsrisiko" kurz erläutern?

 

Danke!

- Necoro


@Necoro

Ja :

Ein Adblocker ist ein Stück Software dessen Ersteller bzw. Downloadquelle Du vertrauen musst. Wenn Du das nicht einschätzen kannst solltest Du diese Software weder herunterladen noch mitlaufen lassen während Du Deine Bankgeschäfte erledigst. Das mal generell.

Es gab halt schon diverse Fälle wo zb. häufig eingesetzte Browserplugins von unsicheren Downloadquellen mit Coinminern, Keyloggern, Rootkits etc verseucht waren. Auch muss der Herausgeber seriös sein. Wer sagt denn, dass die beliebte Software X von Herausgeber Y nicht nach 10 Jahren zunehmender Nutzung nicht auf einmal Zweckentfremdet wird? Ich weiß sicher ist nur der Tod und die Steuer.. objektiv Betrachtet ist das Risiko aber höher als beim Surfen auf Tagesschau.de, da es hier um Deine Bank geht. Da gibt es etwas zu holen 🙂

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @das_mcc,

 

prinzipiell hast du natürlich Recht (und wenn man sich die Entwicklung bei Ghostery anschaut ist das auch gar nicht so weit hergeholt). Das gleiche gilt aber auch schon für den Browser an sich -- oder eines meiner anderen Plugins.

 

Zum anderen gibt es aber auch schon genug Fälle bei denen über die Werbenetzwerke Trojaner ausgeliefert wurden (--> https://en.wikipedia.org/wiki/Malvertising ). Das Plugin kann ich auditieren (wenn ich denn Lust hätte), auf die Werbung habe ich null Einfluss.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ja die Werbung ist jetzt nicht so super schön aber so großartig fällt Sie mir nicht auf. Dazu muss man sagen das man viel weniger Werbung sieht wenn man eingeloggt ist.

Zum Punkt Werbesperre würde ich folgendes interpretieren: Wenn Ihr in Eurer Depotübersicht ein Wertpapier anklickt verlasst Ihr Euren Persönlichen Bereich und landet automatisch im Informer. Rechtlich ist das sicher fein denn comdirect blendet auf einer Informationsseite die jedem zugänglich ist Werbung ein und wendet sich nicht gezielt an Euch.

So würde ich das sehen. Ob ich das gut finde steht auf einem anderen Blatt.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Hallo @das_mcc,

 

prinzipiell hast du natürlich Recht (und wenn man sich die Entwicklung bei Ghostery anschaut ist das auch gar nicht so weit hergeholt). Das gleiche gilt aber auch schon für den Browser an sich -- oder eines meiner anderen Plugins.

 

Zum anderen gibt es aber auch schon genug Fälle bei denen über die Werbenetzwerke Trojaner ausgeliefert wurden (--> https://en.wikipedia.org/wiki/Malvertising ). Das Plugin kann ich auditieren (wenn ich denn Lust hätte), auf die Werbung habe ich null Einfluss.


Richtig. Aber man kann bewusst Risiken minimieren. Dazu gehört bspw. einen Browser zu installieren der vielleicht Open SOurce ist. Die Downloadquelle sollte kein Drittanbieter für Webdownloads sein sondern die Original Quelle. Plugins von Drittanbietern sind zu hinterfragen bzw sollten ebenfalls nach Möglichkeit OpenSource sein oder zumindest von einem industriellen Anbieter aus Europa oder den USA stammen usw usf

Michael192
Autor ★★
31 Beiträge

Es ist mir leider auch unbegreiflich, dass man als Bank für die eigene Konkurrenz wirbt. Und ich empfinde es ebenso als sehr störend (auch wenn man eingeloggt ist, wird die übrigens angezeigt). In Zeiten der Niedrigzinsen ist es klar, dass comdirect nach neuen Einnahmequellen sucht und überall, wo es dem Kunde zumutbar ist, an der Kostenschraube dreht sowie tunlichst vermeiden will Kontoführungsgebühren einzuführen. Aber dass eine Lösung ist Werbung von BNP Paribas etc. anzuzeigen erstaunt dann doch schon sehr. Es wäre dasselbe, wenn Aldi in seinen Läden plötzlich für Lidl werben würde oder Volkswagen bei seinen Händlern für Mercedes ...

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Michael192  schrieb:

Es ist mir leider auch unbegreiflich, dass man als Bank für die eigene Konkurrenz wirbt. Und ich empfinde es ebenso als sehr störend (auch wenn man eingeloggt ist, wird die übrigens angezeigt). In Zeiten der Niedrigzinsen ist es klar, dass comdirect nach neuen Einnahmequellen sucht und überall, wo es dem Kunde zumutbar ist, an der Kostenschraube dreht sowie tunlichst vermeiden will Kontoführungsgebühren einzuführen. Aber dass eine Lösung ist Werbung von BNP Paribas etc. anzuzeigen erstaunt dann doch schon sehr. Es wäre dasselbe, wenn Aldi in seinen Läden plötzlich für Lidl werben würde oder Volkswagen bei seinen Händlern für Mercedes ...


@Michael192

Es ist doch völlig simpel warum codi für die BNP Werbung macht. Die BNP hat Zertifikate die Du über die codi kaufen kannst. An der Ordergebühr verdient die codi Geld.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Michael192  schrieb:

Es ist mir leider auch unbegreiflich, dass man als Bank für die eigene Konkurrenz wirbt. Und ich empfinde es ebenso als sehr störend (auch wenn man eingeloggt ist, wird die übrigens angezeigt). In Zeiten der Niedrigzinsen ist es klar, dass comdirect nach neuen Einnahmequellen sucht und überall, wo es dem Kunde zumutbar ist, an der Kostenschraube dreht sowie tunlichst vermeiden will Kontoführungsgebühren einzuführen. Aber dass eine Lösung ist Werbung von BNP Paribas etc. anzuzeigen erstaunt dann doch schon sehr. Es wäre dasselbe, wenn Aldi in seinen Läden plötzlich für Lidl werben würde oder Volkswagen bei seinen Händlern für Mercedes ...


Hallo @Michael192,

 

ich möchte und kann @Goliath74 nur beipflichten. Sehe es doch einfach als übergoßen Hinweis zu einem Handelspartner für Optionsscheine und Zertifikate, die Dir den ersten Schritt in diesen Teil Geldanlage-Welt ermöglichen können. Smiley (zwinkernd)

 

Du könntest beispielsweise einen Call mit kleinem Hebel und beschränktem Investment auf eine der am deutlichsten steigenden Aktien kaufen und nach einem Monat mal sehen, ob die Performance höher war als mit der Aktie selbst.

 

Dann haben diese Einblendungen ihren Effekt erzielt und konnten sogar etwas Gutes tun.

 

Und durch einen Hinweis auf die "eigenen" Handelspartner wird zusätzlich die Liquidität gestärkt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache