"Sponsored by" in Wertpapierübersicht - bitte nicht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.07.2018 21:37
Hallo comdirect Team,
Ich benutze Eure Website über einen Desktop Browser. Seit einiger Zeit wird in der Wertpapierübersicht (Klick im Depot auf ein Wertpapier um die Details zu sehen) bei ausgewählten Papieren Werbung eingeblendet. Anfangs nur neben den Buttons "Kaufen/Verkaufen", "Live Trading", "Sparplan" und "Übernehmen in" ... nun auch groß unterhalb der drei Charts, welcher als "Eye Catcher" seine Aufgabe gut macht.
Um nicht lange schöne Worte zu finden: Ich möchte keine nervige Werbung auf der Website sehen. Und ich möchte keinen adblocker auf der comdirect Seite einsetzen, allein schon aus Datenschutzgründen.
Beim Durchgehen der Wertpapierbestände möchte ich beim Anschauen der für mich relevanten Daten nicht durch "sponsored by" abgelenkt werden. Es nervt und mindert die "Usability".
Zudem habe ich der Bank vor einiger Zeit untersagt, mir jegliche Werbung zukommen zu lassen - ob per Post, E-Mail oder in das elektronische Postfach. Das sollte online auch für den persönlichen Bereich bzw. während man eingeloggt ist auch der Fall sein.
Schlussendlich verstehe ich nicht, warum Werbung so aggressiv plaziert werden muss. Es ist doch eine professionelle Website einer Onlinebank.
Vielleicht wird die/der eine oder andere anmerken, dass sich die Werbung doch noch im Rahmen hält. Da möchte ich gegenanfragen: Wo ist dieser Rahmen und wer hat ihn gemacht?
Beste Grüße,
- Tags:
- Werbung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2018 22:11
Was mich wirklich nervt daran (Mobilversion des Informers): Die Derivate-Werbung wird nachträglich eingeblendet, wenn die Seite schon geladen ist. Das heißt z.B., ich gehe auf die Seite einer Aktie, scrolle zum Chart und will gerade den angezeigten Zeitraum verändern (z.B. Jahreschart, oder zehn Tage oder was auch immer), da erscheint plötzlich die Werbung und drückt den Chart nach weiter unten. Ergebnis: Nochmal scrollen, von vorn anfangen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2018 22:53
Ich schliesse mich an: Werbung auf der Depot/Kontoübersicht und zugehörigen Seiten GEHT GAR NICHT.
uBlock Origin hilft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2018 23:39
Das Problem ist hierbei, dass der User aufgrund seiner genervtheit einen Addblocker einsetzt und damit zum unkalkulierbaren Sicherheitsrisiko für sich selbst und auch für die Bank wird. Das hat wohl jemand nicht zu Ende gedacht.

am 31.07.2018 08:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2018 08:22
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer ehrliches Feedback. Ich gebe das gerne an die Kollegen weiter.
Viele Grüße, Mario
31.07.2018 08:47 - bearbeitet 31.07.2018 08:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.07.2018 08:47 - bearbeitet 31.07.2018 08:48
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich hab da auch noch ein Feedback.
Auch wenn Ihr euch entscheidet die Werbung drin zu lassen, halte ich ggf. Werbung für ein Produkt, dessen Zielmarktkriterien unter Umständen nicht denen des Kunden entsprechen für nicht angebracht und auch nicht zielführend, da dieser die Produkte ja nicht kaufen darf lt. Mifid.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2018 10:18
@das_mcc schrieb:Das Problem ist hierbei, dass der User aufgrund seiner genervtheit einen Addblocker einsetzt und damit zum unkalkulierbaren Sicherheitsrisiko für sich selbst und auch für die Bank wird. Das hat wohl jemand nicht zu Ende gedacht.
Hallo @das_mcc,
als jemand der ohne Adblocker keinen Schritt im Internet macht: Könntest du mir bitte den Zusammenhang zwischen Adblocker und "unkalkulierbares Sicherheitsrisiko" kurz erläutern?
Danke!
- Necoro
31.07.2018 10:34 - bearbeitet 31.07.2018 10:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.07.2018 10:34 - bearbeitet 31.07.2018 10:35
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich möchte mein positives Feedback zu den Werbeeinblendungen geben:
Als comdirect-Kunde erhalte ich sehr viele sehr gut recherchierte Informationenen und ein Chart-Vergleichstool welches in seiner Bedienbarkeit sehr gut ist.
All das hat seinen Preis und wenn die Transaktionsgebühren durch ein bisschen Werbung so bleiben wie sie sind: Dann ist es super.
Zudem Euch ja niemand verbietet, durch Kauf der comdirect Aktie (WKN 542800) an den Werbeeinnahmen zu partizipieren.
Ein weiteres Plus: Es handelt sich oftmals um BNP Produkte, die im LiveTrading im Rahmen der 3,90 Euro Aktion getraded werden können.
Natürlich ist es ohne Werbung noch schöner, aber so ist es ein guter Kompromiss.
Und dafür gibt es meine ehrlich gemeinten, empathischen 4,49 Sterne!
Liebe Grüße
Glücksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2018 17:05
Übrigens wurde „nebenan“ (Große Werbeeinblendung bei Chart-Auruf) gesagt, daß die Werbung für – eingeloggte – Kunden nicht angezeigt werde. Ich bin nicht sicher, worauf sich die Aussage genau bezieht. Zur Sicherheit (für den Fall, daß es sich schlicht um einen Fehler handelt) möchte ich noch anmerken: Die BNP-Paribas-Anzeige „Hebelprodukte auf Aktie X“ mit der nervigen nachträglichen Einblendung erscheint bei mir auch dann, wenn ich angemeldet bin. (Eindeutig: Oben auf der Seite ist die Auswahl, mit der ich zum ZweitDepot wechseln kann.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2018 17:32
Hier mal ein Screenshot der Werbung im Informer,
die mich am meisten nervt (die unter den Charts) . Belegt zwischen 20-25 Prozent der Bildschirmhöhe und führt zu noch mehr Scrollaufwand.
Bitte wieder ausbauen, liebe Comdirect!
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.