am 05.09.2024 21:26
Ich habe folgendes Problem: Für einen Übergangsmonat in einer neuen Wohnung war ich im Grundversorgertarif des zuständigen Energieversorgers, bevor ich zu einem anderen Energieversorger gewechselt bin. Die Rechnung für diesen Monat kam mit einem QR Code zur Nutzung in der Banking App. Ich habe den QR Code in der comdirect-App gescannt und die Überweisung freigegeben, anschließend einen Vermerk mit dem Überweisungsdatum auf die Rechnung geschrieben und die Sache als erledigt angesehen. Etwa einen Monat später kam eine Mahnung. Ich war sehr verwundert, habe in meinen Kontoauszügen geschaut und tatsächlich ist der Betrag nie überwiesen worden. Da dachte ich noch, dass mir vielleicht ein Fehler unterlaufen ist, hab die Rechnung samt Mahngebühr überwiesen, wieder mit Hilfe des QR-Codes, Überweisung freigegeben, "Wie haben Ihren Auftrag entgegengenommen", Vermerk auf die Rechnung, alles gut.
Heute kam ein Brief vom Inkassounternehmen, eine Suche in den Kontoauszügen ergab: tatsächlich nichts überwiesen... Wie kann das sein??
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.09.2024 22:02
Wenn man so einen Quatsch macht sollte man vielleicht auch prüfen ob und was auf dem Konto gebucht wurde. 🙂
am 05.09.2024 22:03
Ähnlich ist es mir auch ergangen. Ich habe erst vor einigen Tagen mitbekommen, dass die Überweisung Ende Juli nie raus ging und habe sogar nun gedacht ich habe damals vll irgendeine abschließende Bestätigung vergessen zu drücken.
Aber das scheint nicht der Fall gewesen zu sein...
am 05.09.2024 22:05
Hier in dieser Kunden-Community kann niemand in dein Konto schauen, geschweige denn nachvollziehen, was oder was nicht du gemacht hast.
am 05.09.2024 22:59
Grundsätzlich ist die Überweisung per QR Code eine praktische Sache, die Tipparbeit und Tippfehler spart.
Man sieht dann aber sofort die offene Überweisung, das sollte man immer prüfen.
am 06.09.2024 07:29
Mir war nicht bewusst, dass die Verwendung eines praktischen Features meiner Banking App ein "Quatsch" ist. Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag...
am 06.09.2024 07:32
Ich habe das Thema eröffnet, um zu erfahren, ob es anderen vielleicht mal genauso ergangen ist, und ob der Fehler bei comdirect oder beim QR-Code des Energieversorgers liegt. Über Antworten, die zur Klärung dieser Fragen beitragen, freue ich mich.
am 06.09.2024 09:34
Sobald die App die Daten aus dem QR Code vollständig lesen kann, ist der QR Code des Energieversorgers in Ordnung. Danach läuft die Überweisung dann ja ganz normal wie jede Überweisung weiter.
Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass dann die Überweisung nicht ausgeführt wurde.
am 08.09.2024 13:12
Hallo @Reh24 ,
ich selbst nutze diese praktische Funktion.
Jedoch prüfe ich immer erst die Angaben und vergleiche diese.
Das war auch mal in einem Fall so, dass es einen Zahlendreher gab. Grundsätzlich sollte man immer prüfen, ob der Überweisungsbetrag schon geblockt ist. Dies sieht man in der Verfügbarkeit auf dem Konto. Also Kontostand und Verfügbarkeit vergleichen. Das eine Überweisung mal nicht durchläuft, kann verschiedene Gründe haben. ich möchte niemanden etwas damit unterstellen. Also Geld nicht auf dem Konto ist gemeint. Dann sollte man auch prüfen, gerade wenn am Wochenende man sich die Zeit nimmt seine ganzen Überweisungen zu veranlassen, das im Anschluss zu prüfen.
Den Auftrag entgegengenommen, heißt aber nicht gebucht. Frag doch mal an der Hotline, oder am besten eine E-Mail senden. Schildere den Fall. Am besten mit genauen Angaben (Wann, Wieviel, wohin, usw.) Vielleicht kann das ja geprüft werden.
Fakt ist, Du kommst an den Kosten wegen der Inkasso nicht vorbei. Es sei denn Du kannst nachweisen, dass es die Schuld der codi ist.
Gruß
Wie gesagt, sind alles nur Spekulationen.