Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Push-Tan Auftrag bleibt bestehen, obwohl er über Phototan abgewickelt wurde

Geldkanone
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Leute bzw. @SMT_Service ,

 

habe heute eine Überweisung in Auftrag gegeben. Ohne mit dem Internet verbunden zu sein, habe ich die Überweisung über die Phototan-Funktion der App erledigt. Es handelt sich dabei um eine Echtzeit-Überweisung, das Geld ist bereits abgegangen.

Wo ich das Smartphone nun wieder verbunden habe, erhalte ich einen ausstehenden Push-Auftrag, den ich theoretisch freigeben könnte. Somit würde ich doppelt zahlen.

Und musste in der App meine PIN eingeben, was ich nicht nachvollziehen kann. So wie ich das verstanden habe, sollen Phototan und Zugangsnummer mit PIN getrennte Authentifizierungswege sein.  Hier ergibt es dann doch keinen Sinn, meine Zugangspin in der Phototan-App angeben zu müssen!?

 

Meine Frage: Wieso wird der Auftrag hier noch als offen angezeigt?

 

Ich könnte den auch löschen, aber habe 1. Bedenken, dass es dann doch irgendwie Konsequenzen für den ausgeführten Auftrag haben könnte und 2. kann das ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich Aufträge, die mit Phototan getätigt wurden, im Nachgang aus Pushtan rauslöschen muss.

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Geldkanone 

Du solltest zunächst prüfen ob der Auftrag tatsächlich ausgeführt wurde.

Echtzeitüberweisungen werden mitunter nicht erfolgrecih abgeschlossen weil die empfangene Bank diese nicht akzeptiert. In dem Fall wird anschließend ersatzweise eine klassische Überweisung ausgeführt.

Eventuell ist das hier der Fall!?

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ohne Internetverbindung kann der Auftrag doch gar nicht an den Server der comdirect übermittelt worden sein? Meine Vermutung ist, die App hat nur lokal die Überweisung als erledigt markiert, mit dem Verbinden ins Netz wird aber die eigentliche Kommunikation mit dem Server erst initiiert. Der fordert dann anscheinend nochmals die Bestätigung mittels TAN, um die Transaktion letztlich durchzuführen.

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Geldkanone,

 

Da bei einem Auftrag ja immer zuerst die pushTAN weitergegeben wird, bekommst du hierfür eine Benachrichtigung, wenn du diese aktiviert hast. Das erfolgt aber erst dann, wenn du wieder online bist. Du hast ja zwischenzeitig den Auftrag mit der photoTAN freigegeben, daher ist die Freigabe durch die Benachrichtigung hinfällig. 

 

Bitte schaue zur Sicherheit noch mal nach, ob der Auftrag durch die TAN-Eingabe nicht doch schon zur Ausführung kam oder du einen entsprechenden Hinweis in der PostBox vorliegen hast.

 

Viele Grüße

Jessica

Geldkanone
Autor ★★
17 Beiträge

@GetBetter 

Also das mit der Echtzeitüberweisung hatte funktioniert, viel Wahl hatte ich da nicht, das wurde nämlich so vorgegeben. Betrag ging auch runter, die Überweisung stand als ausgeführt und nicht mehr offen, das Girokonto wurde entsprechend belastet.

 

@Weinlese 

Jein. Habe das Handy auf Flugmodus gehabt und die Phototan anstelle von Pushtan verwendet. Die Phototan funktioniert tadellos offline. Das hatte ich einige Zeit so machen müssen, da ja aufgrund des bekannten Bugs die App immer abgestürzt ist. Mit der Offline-Variante konnte man den Absturz vermeiden. Das es mittlerweile wieder funktioniert, habe ich durch diese Aktion erst erfahren 🙂

 

@SMT_Jessica 

Der Auftrag wurde direkt als Echtzeitüberweisug ausgeführt, das Geld ging wirklich sofort runter, wie oben beschrieben. In der Postbox lag keine Nachricht vor, wäre auch überrascht, da ich für Überweisungen keine extra Nachrichten über die Postbox erhalte. Deine Erklärung mit der Benachrichtigung verstehe ich. Allerdings geht es nicht um die (hinfällige) Benachrichtigung, sondern darum, dass ich scheinbar einen Auftrag per Pushtan freigeben konnte, der bereits über Phototan erledigt war. Ich war nicht so experimentierfreudig, um zu testen, ob er die Doppelzahlung zulässt oder nicht.

 

Habe mir nun damit geholfen, indem ich auf "Meine Daten"ging. Dadurch wurde eine neue Pushtan generiert, die ich auch bestätigt hatte. Die alte ist damit wohl überschrieben worden, zumindest wurde mir nichts mehr angezeigt.

 

Einmal Danke an alle, die sich hierzu gemeldet haben. Ist für mich zwar erledigt, aber vielleicht sollte die IT den o.g. Fall mal testweise durchspielen.

 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Geldkanone,

 

wir werden das bei uns versuchen nachzustellen. 

 

Hab herzlichen Dank nochmal für deine ausführlichen Angaben.

 

Viele Grüße 

Jessica