Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS TAN bei KK-Zahlung online anstatt photoTAN, und auf falsche Nummer

ta
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo

Ich habe am Wochenende online etwas gekauft, die Zahlung wurde glaube ich über hipay oder so ähnlich abgewickelt, und beim Verified by Visa war etwas komisch.

Erstens wurde mir eine SMS TAN gesendet, obwohl ich hier in meinem Konto photoTAN als bevorzugtes Sicherheitsverfahren eingestellt habe.

Dann wurde die SMS an eine alte Nummer gesendet, die zufällig in einem Handy war und noch SMS empfangen kann. Bald wird die Nummer aber zu sipgate portiert sein, wo ich keine SMS bekommen kann.

Kann das bitte jemand erklären, vor allem wie ich das für die Zukunft verhindern kann? photoTAN nutze ich ja nicht umsonst, sondern weil ich es für sicherer halte als SMS. Und wenn schon SMS, dann doch bitte auch an die aktuelle hier hinterlegte Handynummer und nicht an eine, die vor Jahren mal meine Standardnummer war.

Danke!

3 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Die Zahlung mit der Visa-Karte hat nichts mit Photo-TAN zu tun.

Google man nach "Verified by Visa"

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ta,

sorry für die späte Rückmeldung. Dein Beitrag ist uns leider durch die Lappen gegangen.

Die mobileTAN wird immer an die Nummer geschickt, die explizit für die mobileTAN registriert wurde. Wenn eine andere Handynummer als photoTAN-Wiederherstellungsnummer oder als Kontaktnummer angegeben wird, bleibt die mobileTAN davon unberührt.

Bitte prüfe daher einmal, ob in deinem Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > mobileTAN auch wirklich die richtige Nummer hinterlegt ist.

Solltest du die mobileTAN tatsächlich unter einer abweichenden Nummer erhalten, wende dich bitte telefonisch an unseren Technischen Service unter 04106 - 708 25 10.

Falls dort noch deine alte Nummer hinterlegt ist, registriere einfach die neue Nummer.

Beste Grüße

Jan-Ove

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Die Zahlung mit der Visa-Karte hat nichts mit Photo-TAN zu tun.

Google man nach "Verified by Visa"

Ich weiß nicht, wie es bei Zahlungen aussieht, aber wenn ich beispielsweise versuche, meine Revolut mit der comdirect-Visa aufzuladen, erscheint da durchaus das "Verified by Visa"-Logo, eine (natürlich ziemlich nutzlose) Photo-TAN und ein Link, mit dem ich eine mobileTAN anfordern kann.