Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Download von Postbox-Dokumenten über Google Chrome

Tikky
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Download von Postbox-Dokumenten, die ein Komma im Dateinamen enthalten, nicht mehr funktioniert. Dies tritt ausschließlich bei der Nutzung von Google Chrome auf.

 

Bei Auswahl von „Download“ im Dropdown-Menü erscheint folgende Fehlermeldung:

Diese Seite funktioniert nicht

kunde.comdirect.de hat eine ungültige Antwort gesendet.

ERR_RESPONSE_HEADERS_MULTIPLE_CONTENT_DISPOSITION

 

Klicke ich das Dokument selber an, öffnet es sich in einer neuen Registerkarte und kann dann als PDF heruntergeladen werden.

 

Bis vor ein paar Tagen hat das Ganze immer problemlos geklappt. Liegt der Fehler bei mir, oder gab es hier irgendeine Änderung, die diesen Fehler verursachen könnte?

 

Vielen Dank vorab.

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@Tikky  schrieb:

 

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Download von Postbox-Dokumenten, die ein Komma im Dateinamen enthalten, nicht mehr funktioniert. Dies tritt ausschließlich bei der Nutzung von Google Chrome auf.

 

 


Welche Art Dokument sollte hier ein Komma im Dateinamen enthalten?

Das habe ich noch nie gesehen.

 

topomu
Autor ★
7 Beiträge

Guten Morgen,

 

die gleiche Meldung kommt bei mir auch bei allen Dokumenten seit dem 01.09.23 die ich herunterladen möchte.

Ob das was mit einem Komma zu tun hat konnte ich nicht beobachten.

 

Vielen Dank für eine recht baldige Rückantwort.

 

topomu_0-1695547956448.png

 

 

Tikky
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

 

das betrifft bei mir Dokumente zu Dividendengutschriften, Steuermitteilungen und Wertpapierabrechnungen bei diversen Titeln.

Tikky_1-1695626041565.png

VG

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Seit neuestem haben auch Sparplanabrechnungen ein Komma im Dateinamen.

 

Von

Wertpapierabrechnung_Kauf_17697_St._WKN_XYZ123(NAME)

über

Wertpapierabrechnung_Kauf_17697_St._XYZ123_(NAME)

und

Wertpapierabrechnung_Kauf_17_697_St._XYZ123

zu

Wertpapierabrechnung_Kauf_17,697_St._XYZ123_(NAME)

 

Und das innerhalb eines guten halben Jahres. Die IT-Abteilung scheint nicht ausgelastet zu sein.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Das mit den Kommata in den Dateinamen ist echt nervig, z.B.

 

Wertpapierabrechnung_Kauf_13_St._893413_(CAPITAL_ONE_FINL_DL-,01).pdf

 

Das Dokument wird zwar runter geladen und gespeichert, allerdings wird der Dateiname vor dem Komma abgeschnitten (Safari / MacOS) und die Extension geht verloren. Man muss dann alle Dokumente per Hand umbenennen und das .pdf anfügen damit man diese korrekt öffnen oder z.B ins Portfolio Performance importieren kann.

 

Jetzt kann man darüber streiten wer jetzt das Problem verursacht aber es gibt gewisse Konventionen was in Dateinamen reingehört und was nicht, und Kommata gehören nicht rein.

 

Eventuell mag @SMTcomdirect mal die Fachabteilung anschubsen und die Kommata durch was Unverfängliches ersetzten lassen.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @CurtisNewton

 

danke für deinen Hinweis. Ich gebe das gerne weiter. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

gozu
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich wollte heute auch  Dokumente aus meiner Post-Box downloaden und bekomme auch Fehler angezeigt.

Bei mir sind auch ältere Dokumente betroffen (ab 2020).

Bei manchen funktioniert der gezielte einzelne Download und bei anderen tut es das nicht.

 

Irgendwas läuft dort nicht richtig

Ansicht Postinbox.png

einzel download.png

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Das kommt halt dabei heraus wenn verblödete übermotivierte Entwickler auf die Idee kommen daß ein Browser doch mehrere Dokumente gleichzeitig downloaden können sollte und man die Dateinamen einfach mal mit einem Komma trennt.   🙂

 

Da kann man der Bank nichts anlasten.

Ein Komma in Dateinamen ist durchaus erlaubt.

Aber es ist eben zu empfehlen das zu unterlassen, ebenso wie Leerzeichen, einfach um solchen Ärger zu vermeiden.