Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox

20 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Storm  schrieb:

 

Prioritäten setzen ist eine wichtige Führungsaufgabe, damit ist man ausgelastet, und wer braucht überhaupt Kunden?

 


Passend dazu war ich heute Zeuge eines Gesprächs, welches ein über 70 jähriger Geschätsmann mit einem renitenten Kunden führte. 
In seiner unnachahmlichen charmanten Art, ich kenne diesen älteren Herrn schon fast 15 Jahre, erklärte er:

 

“Wissen Sie, schon mein Vater sagte immer wir hätten ein wunderbares Geschäft! 
Einzig und allein die Kunden stören manchmal …“

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.523 Beiträge

Da wäre meine Frage gewesen, warum betreiben sie ihr Geschäft nicht einfach ohne Kunden?

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Post-Box. @ehemaliger Nutzer 

 

Es ist mal wieder an der Zeit etwas über die Postbox zu schreiben, nach löngerer Zeit mal wieder geöffnet, hunderte von doppelten und dreifachen, wichtigen und unwichtigen Dokumenten drin.

 

Kosteninformation und Wertpapierabrechnung sind fast identisch, muss man nicht extra lesen, es reicht wenn man das Dokument in der Vorschau sieht, ähnlich wie bei fast allen Mitteilungen.

neu-1.jpg

 

Wäre schön, wenn man die Dokumente, wie bei jedem Klüngelunternehen üblich, gesammelt herunterladen könnte, gesammelt als "gelesen" markieren und gesammelt löschen.

 

Wenn also mal wieder jemand aus der IT Zeit finden würde, nachdem man sich nun wirklich lang und breit mit gelben Dropdowns aus den Anfängen des Internets und fröhlichen Hipster und gelebter Diversity beschäftigt hat und krampfhaft versucht den neuen Brokern (die vermutlich eine bessere Dokumentenverwaltung haben) hinterher zu hecheln, könnte sich doch mal jemand mit der Postbox beschäftigen.

 

Also, ich meine ja nur weil es sich bei der codi um eine Bank handelt, Bank also, ein Unternehmen dem die Kunden ihr Geld anvertrauen und keine Haarpflegemittel bestellen. :cat-sad:

 

Keine Sorge, ich bleibe dran und erinnere euch in zwei Monaten noch mal :cat-wink:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@SMTcomdirect 

Ich hänge mich mal an die berechtigte Forderung von @haxo dran.

 

Was auch besonders nervend ist dass man Werbung in sein Postfach bekommt obwohl ausdrücklich

diesem widersprochen wurde. Gerade erst wieder Werbung entsorgen müssen für so ein "Zertifikate-Award".

Zum Glück kann man dies sofort löschen.

Warum aber z.B. diese "Kosteninformation" nicht löschbar ist ist völlig unverständlich.

Wo steht denn, dass dafür eine 10-jährige Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben ist ?

 

Gruß Morgenmond

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

Hallo @haxo, hallo @Morgenmond,

 

ja, die Postbox. Die ist ja immer mal wieder Thema. Aber es gibt gute Nachrichten. Das gesammelte Löschen bzw. Archivieren ist bereits jetzt schon möglich.

 

Bei klick auf "löschen" erscheint: 

Klickt man auf "archivieren", erscheint: 

 

Andere Punkte, die ihr aufgezählt habt, liegen dem Fachbereich vor und wurden als Anforderung formuliert. Sie müssen nur noch umgesetzt werden. Weitere Angaben kann ich dazu leider nicht machen. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

PS. Hinsichtlich der Aufbewahrungsfristen bin ich gerade etwas überfragt und werde mich bei meinen Kollegen erkundigen. 

 

 

Storm
Mentor ★★
1.523 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@SMTcomdirect 

Ich hänge mich mal an die berechtigte Forderung von @haxo dran.

 

Was auch besonders nervend ist dass man Werbung in sein Postfach bekommt obwohl ausdrücklich

diesem widersprochen wurde. Gerade erst wieder Werbung entsorgen müssen für so ein "Zertifikate-Award".

Zum Glück kann man dies sofort löschen.

Warum aber z.B. diese "Kosteninformation" nicht löschbar ist ist völlig unverständlich.

Wo steht denn, dass dafür eine 10-jährige Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben ist ?

 

Gruß Morgenmond


Ja, die lieben Kosteninformationen, die müllen mir die ganze Box zu, eine echte Pest die man nicht los wird.😡

 

Es wäre zu einfach, ein Fach Kosteninformationen bereitzustellen, sie landen sogar immer automatisch drin und können bis zum jüngsten Gericht dort liegen bleiben, denn dann wird abgerechnet, und man zahlt den finalen Preis.

Hölle oder Himmel.

Ob da die Comdirect noch existiert?

 

PS:

@haxo Bei meinen zwei Neobrokern Scalable und justTRADE gibt es keine Kosteninformation, allerdings bei Letzterem eine Flut an Auftrag- und sonstigen Dokus.🧐

Sortierbarkeit ist ebenso ein Fremdwort, erstaunlich selbst junge Firmen setzen das schlecht um.

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Rich
Autor ★★
32 Beiträge

DANKE!!!

 

Ich suchte grade im Forum und konnte nicht glauben, dass man 2022 jedes einzelne ver%$&?§$ Dokument händisch laden muss. Zahle für einige Sparpläne hier jeden Monat 1,5% - weil ich den Informer gut finde und eigentlich auch das UI OK ist, ABER das man jedes scheiß PDF einzeln laden muss grenzt an Körperverletzung. Eure gesamte IT Abteilung gehört gefeuert, so nen Dreck habe ich noch nie erlebt. Pardon, aber ich sitze hier seit Ewigkeiten rum und lade und lade und lade ... der pure Hass....

 

Beste Grüße und ein frohes Wochenende an alle außer die IT der CD

 

Rich

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@Storm  schrieb:

Sortierbarkeit ist ebenso ein Fremdwort, erstaunlich selbst junge Firmen setzen das schlecht um.

 

 


Das ist genau das Problem. Die comdirect-Postbox ist nicht gut, aber gehört zum oberen Drittel im Markt. Viele

Andere sind leider noch mangelhafter. Das reicht von "gar keine ordentliche Abrechnung" (degiro) bis Einzel-Download von Dateien mit Titel "Wertpapiergeschäft" ohne Angabe des Wertpapiers (Baader)

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.177 Beiträge

Man bekommt ja in die Postbox viele recht unwichtige Dokumente und Werbung.  😞

Zu den Möglichkeiten zum Download und Löschen wurde schon genug gesagt.

 

Aber bei wichtigen Dingen wie gerade eben die Erhöhung der Zinsen für den Wertpapierkredit wird man nur auf eine Html-Seite umgelenkt (die vermutlich auch nicht dauerhaft so verfügbar ist). Soll ich mir das jetzt selbst ausdrucken?

Hier wünsche ich mir doch auch ein PDF das ich runter laden und speichern kann.

Floppy85
Experte ★★★
650 Beiträge

Die ewige Diskussion, dass Einige es gerne anders hätten ... was ist aber, wenn ich z.B. sage, ich möchte, dass die Postbox so bleibt wie sie ist, weil ich damit gut zurechtkomme. Gebt das bitte an die Kollegen weiter, es muss nichts geändert werden. 😀 Ist ne Zwickmühle, oder ? Das zeigt auch, wie weit abgeschlagen wir in Dt. in Sachen Digitalisierung und Automatisierung sind - JEDER will seine Extrawurst - es soll aber immer den Anschein von "alles schnell, schnell, modern, intuitiv" haben.