Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox

haxo
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Die Postbox.

 

... die Postbox....

 

So alle zwei bis drei Jahre kommt von irgendjemandem die Frage: "Dies und jenes an der Postbox ist völlig indiskutabel, wird hier mal was geplant?"

Und dann kann man drei Monatsgehälter auf den Standard-Textbaustein wetten: "Es ist nichts geplant, aber wir geben deine Anregung gern an den Fachbereich weiter."

 

Aus diesem Grund jetzt mal ein neuer Thread, einfach um das Prozedere mal wieder aufzufrischen.

 

Da ich mein Depot samt Historie  jetzt mal in ein separates Programm einpflege, bin ich leider gezwungen die Postbox intensiv zu nutzen und aufzuräumen (wobei "aufräumen" natürlich relativ ist, man kann nichts aufräumen was wirr verstreut ist und sich nicht verlegen lässt)

 

Davon, dass es mich das ganze Wochenende gekostet hat, die Buchungsdokumente einzeln und ungeordnet herunterzuladen, die versehentlich doppelt gespeicherten und nicht heruntergeladenen zu suchen, will ich gar nicht reden, der Wunsch nach einem Sammeldownload hat vermutlich auch schon seinen 25sten Jahrestag gefeiert,  jetzt gilt es für mich, sämtliche ungelesenen Nachrichten seit 2014 als "gelesen" zu markieren, damit sie nicht immer und immer wieder in den Sichtbereich rutschen.

 

Ich bin eher etwas schludrig mit Dokumenten, nicht jede AGB-Änderung lese ich mir durch (oder öffne das Ding), die Dokumente "Kosteninformation" öffne ich schon gar nicht, weil die einen Tag spätere "Wertpapierabrechnung" die gleichen Inhalte, aber verbindlich beinhaltet. Von eurem Werbe-Bla-Bla ganz zu schweigen.

 

Jetzt muss ich 45 Bildschirmseiten mit je ca 20 Dokumenten einzeln anklicken und damit als "gelesen" markieren. Ca. 900 mal! Und jedes mal öffnet sich ein neuer Tab und man bleibt nicht einmal im alten drin, sondern landet in den AGB-Änderungen 2017 und darf dann wieder per Maus zur Postbox zurück.

Ich habe jetzt schon Panik vor dem nächsten Wochenende.

 

In dem für mich neuen Programm werden die Bankgebühren schön kumuliert. Als ich meinen Obulus an die comdirect für 2021 gesehen habe, ist mir das Herz stehengeblieben.

 

Ich gehöre noch zu den Fossilen, die 9,90 je Order bezahlen, bei jeden Trade. Immer und immer, das Mastschwein der comdirect, idealer Kunde, weil er zu faul ist zu vergleichen.

 

Hi!Stocks ist mir aber auch so was von wumpe, wenn ihr meint damit so hype Cash-Kiddies von kostenlosen Trades zu 9,90 zu locken, mir soll's recht sein.

 

Wenn ihr allerdings solche Basics, wie eine ordnungsgemäße und wenigstens einigermaßen komfortable Dokumentenverwaltung nicht annähernd hinbekommt, werdet ihr bald einen konservativen, unstylischen Kunden (aka Mastschwein) weniger haben.

 

Könnt ihr so in die Rundablage Fachabteilung weitergeben.

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
20 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.974 Beiträge

@Storm  schrieb:

 

Prioritäten setzen ist eine wichtige Führungsaufgabe, damit ist man ausgelastet, und wer braucht überhaupt Kunden?

 


Passend dazu war ich heute Zeuge eines Gesprächs, welches ein über 70 jähriger Geschätsmann mit einem renitenten Kunden führte. 
In seiner unnachahmlichen charmanten Art, ich kenne diesen älteren Herrn schon fast 15 Jahre, erklärte er:

 

“Wissen Sie, schon mein Vater sagte immer wir hätten ein wunderbares Geschäft! 
Einzig und allein die Kunden stören manchmal …“

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

Da wäre meine Frage gewesen, warum betreiben sie ihr Geschäft nicht einfach ohne Kunden?

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

haxo
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Post-Box. @ehemaliger Nutzer 

 

Es ist mal wieder an der Zeit etwas über die Postbox zu schreiben, nach löngerer Zeit mal wieder geöffnet, hunderte von doppelten und dreifachen, wichtigen und unwichtigen Dokumenten drin.

 

Kosteninformation und Wertpapierabrechnung sind fast identisch, muss man nicht extra lesen, es reicht wenn man das Dokument in der Vorschau sieht, ähnlich wie bei fast allen Mitteilungen.

neu-1.jpg

 

Wäre schön, wenn man die Dokumente, wie bei jedem Klüngelunternehen üblich, gesammelt herunterladen könnte, gesammelt als "gelesen" markieren und gesammelt löschen.

 

Wenn also mal wieder jemand aus der IT Zeit finden würde, nachdem man sich nun wirklich lang und breit mit gelben Dropdowns aus den Anfängen des Internets und fröhlichen Hipster und gelebter Diversity beschäftigt hat und krampfhaft versucht den neuen Brokern (die vermutlich eine bessere Dokumentenverwaltung haben) hinterher zu hecheln, könnte sich doch mal jemand mit der Postbox beschäftigen.

 

Also, ich meine ja nur weil es sich bei der codi um eine Bank handelt, Bank also, ein Unternehmen dem die Kunden ihr Geld anvertrauen und keine Haarpflegemittel bestellen. :cat-sad:

 

Keine Sorge, ich bleibe dran und erinnere euch in zwei Monaten noch mal :cat-wink:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Morgenmond
Mentor ★★
1.822 Beiträge

@SMTcomdirect 

Ich hänge mich mal an die berechtigte Forderung von @haxo dran.

 

Was auch besonders nervend ist dass man Werbung in sein Postfach bekommt obwohl ausdrücklich

diesem widersprochen wurde. Gerade erst wieder Werbung entsorgen müssen für so ein "Zertifikate-Award".

Zum Glück kann man dies sofort löschen.

Warum aber z.B. diese "Kosteninformation" nicht löschbar ist ist völlig unverständlich.

Wo steht denn, dass dafür eine 10-jährige Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben ist ?

 

Gruß Morgenmond

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.550 Beiträge

Hallo @haxo, hallo @Morgenmond,

 

ja, die Postbox. Die ist ja immer mal wieder Thema. Aber es gibt gute Nachrichten. Das gesammelte Löschen bzw. Archivieren ist bereits jetzt schon möglich.

 

Bei klick auf "löschen" erscheint: 

Klickt man auf "archivieren", erscheint: 

 

Andere Punkte, die ihr aufgezählt habt, liegen dem Fachbereich vor und wurden als Anforderung formuliert. Sie müssen nur noch umgesetzt werden. Weitere Angaben kann ich dazu leider nicht machen. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

PS. Hinsichtlich der Aufbewahrungsfristen bin ich gerade etwas überfragt und werde mich bei meinen Kollegen erkundigen. 

 

 

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@SMTcomdirect 

Ich hänge mich mal an die berechtigte Forderung von @haxo dran.

 

Was auch besonders nervend ist dass man Werbung in sein Postfach bekommt obwohl ausdrücklich

diesem widersprochen wurde. Gerade erst wieder Werbung entsorgen müssen für so ein "Zertifikate-Award".

Zum Glück kann man dies sofort löschen.

Warum aber z.B. diese "Kosteninformation" nicht löschbar ist ist völlig unverständlich.

Wo steht denn, dass dafür eine 10-jährige Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben ist ?

 

Gruß Morgenmond


Ja, die lieben Kosteninformationen, die müllen mir die ganze Box zu, eine echte Pest die man nicht los wird.😡

 

Es wäre zu einfach, ein Fach Kosteninformationen bereitzustellen, sie landen sogar immer automatisch drin und können bis zum jüngsten Gericht dort liegen bleiben, denn dann wird abgerechnet, und man zahlt den finalen Preis.

Hölle oder Himmel.

Ob da die Comdirect noch existiert?

 

PS:

@haxo Bei meinen zwei Neobrokern Scalable und justTRADE gibt es keine Kosteninformation, allerdings bei Letzterem eine Flut an Auftrag- und sonstigen Dokus.🧐

Sortierbarkeit ist ebenso ein Fremdwort, erstaunlich selbst junge Firmen setzen das schlecht um.

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Rich
Autor ★★
32 Beiträge

DANKE!!!

 

Ich suchte grade im Forum und konnte nicht glauben, dass man 2022 jedes einzelne ver%$&?§$ Dokument händisch laden muss. Zahle für einige Sparpläne hier jeden Monat 1,5% - weil ich den Informer gut finde und eigentlich auch das UI OK ist, ABER das man jedes scheiß PDF einzeln laden muss grenzt an Körperverletzung. Eure gesamte IT Abteilung gehört gefeuert, so nen Dreck habe ich noch nie erlebt. Pardon, aber ich sitze hier seit Ewigkeiten rum und lade und lade und lade ... der pure Hass....

 

Beste Grüße und ein frohes Wochenende an alle außer die IT der CD

 

Rich

dg2210
Legende
6.279 Beiträge

@Storm  schrieb:

Sortierbarkeit ist ebenso ein Fremdwort, erstaunlich selbst junge Firmen setzen das schlecht um.

 

 


Das ist genau das Problem. Die comdirect-Postbox ist nicht gut, aber gehört zum oberen Drittel im Markt. Viele

Andere sind leider noch mangelhafter. Das reicht von "gar keine ordentliche Abrechnung" (degiro) bis Einzel-Download von Dateien mit Titel "Wertpapiergeschäft" ohne Angabe des Wertpapiers (Baader)

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.250 Beiträge

Man bekommt ja in die Postbox viele recht unwichtige Dokumente und Werbung.  😞

Zu den Möglichkeiten zum Download und Löschen wurde schon genug gesagt.

 

Aber bei wichtigen Dingen wie gerade eben die Erhöhung der Zinsen für den Wertpapierkredit wird man nur auf eine Html-Seite umgelenkt (die vermutlich auch nicht dauerhaft so verfügbar ist). Soll ich mir das jetzt selbst ausdrucken?

Hier wünsche ich mir doch auch ein PDF das ich runter laden und speichern kann.

Floppy85
Experte ★★★
682 Beiträge

Die ewige Diskussion, dass Einige es gerne anders hätten ... was ist aber, wenn ich z.B. sage, ich möchte, dass die Postbox so bleibt wie sie ist, weil ich damit gut zurechtkomme. Gebt das bitte an die Kollegen weiter, es muss nichts geändert werden. 😀 Ist ne Zwickmühle, oder ? Das zeigt auch, wie weit abgeschlagen wir in Dt. in Sachen Digitalisierung und Automatisierung sind - JEDER will seine Extrawurst - es soll aber immer den Anschein von "alles schnell, schnell, modern, intuitiv" haben.