Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox

SteffenNetz
Autor ★★★
56 Beiträge

Nervt das neue Verfahren mit den Photo-Tans noch wen?

Z.B. muss ich jetzt jedesmal beim Aufrufen der Postbox eine eingeben.

Lt. FAQ heisst es:

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie aber seit 14.09.2019 auch bei anderen Gelegenheiten in regelmäßigen Abständen um die Eingabe einer TAN gebeten, zum Beispiel beim Login und Abruf sensibler Daten wie etwa der Finanzreporte.

 

Wa genau ist mit regelmäßigen Abständen gemeint, und warum wird gleich die

ganze Postbox gesperrt, wenn es nur um die Finanzreporte geht.

 

Gefühlt habe ich seit gestern schon 10x mein Handy gezückt...

 

46 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

@Iris1313  schrieb:

Mit Lesegerät PhotoTan:

Postbox benötigt eine TAN

Depotansicht benötigt keine TAN, Depotansicht zeigt den gesamten Inhalt des Depot's. Was sollte eher geschützt sein? Passt doch nicht zusammen!


Doch, dass passt zusammen. Die Depotansicht enthält nur eine Liste von Wertpapieren und Stückzahlen, also keine personenbezogenen Daten.

 

Ganz anders sieht es in der Postbox aus: dort steht auf fast jedem Dokument z.B. die Wohnadresse des Depotinhabers.

 

baha

Iris1313
Autor ★★
17 Beiträge

@baha  schrieb:

@Iris1313  schrieb:

Mit Lesegerät PhotoTan:

Postbox benötigt eine TAN

Depotansicht benötigt keine TAN, Depotansicht zeigt den gesamten Inhalt des Depot's. Was sollte eher geschützt sein? Passt doch nicht zusammen!


Doch, dass passt zusammen. Die Depotansicht enthält nur eine Liste von Wertpapieren und Stückzahlen, also keine personenbezogenen Daten.

 

Ganz anders sieht es in der Postbox aus: dort steht auf fast jedem Dokument z.B. die Wohnadresse des Depotinhabers.

 

baha


Die Depotansicht enthält nur eine Liste von Wertpapieren und Stückzahlen, nicht nur, sondern auch alle Werte (WPKN, Stückzahl, Kaufwert etc.) einschließlich Geamtdepotwert.

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Also genau wie ich geschrieben habe... Oder was willst du mir jetzt sagen?

Glemp

Wo genau kann man diese Anforderung nachlesen? Das macht doch alles keinen Sinn!

Warum kann ich meiner Umsätze ohne TAN abfragen?

Warum brauche ich für Umsätze eines bestimmten Zeitraums aber wieder eine TAN?

Wie schon beschrieben, kann ich mein komplettes Depot ebenfalls ohne TAN aufrufen.

Aber für die PostBox brauche ich bei JEDEM Aufruf eine TAN? Da muss es doch eine andere Lösung geben. Wo steht, dass ich beim Abruf von Dokumenten ein 2FA benötige?

tradetrash
Autor ★
4 Beiträge

Eine andere Lösung wäre, wenigstens den Inhalt der Postbox ohne TAN-Abfrage anzuzeigen, damit man sieht, ob sich der Abruf von Dokumenten (dann von mir aus mit TAN-Abfrage) lohnt. Ich hoffe, dass hier von der comdirect nachgebessert wird.  

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Glemp  schrieb:

Wo genau kann man diese Anforderung nachlesen? Das macht doch alles keinen Sinn!

Warum kann ich meiner Umsätze ohne TAN abfragen?

Warum brauche ich für Umsätze eines bestimmten Zeitraums aber wieder eine TAN?

Wie schon beschrieben, kann ich mein komplettes Depot ebenfalls ohne TAN aufrufen.

Aber für die PostBox brauche ich bei JEDEM Aufruf eine TAN? Da muss es doch eine andere Lösung geben. Wo steht, dass ich beim Abruf von Dokumenten ein 2FA benötige?


Siehe die Delegierte Verordnung (EU) 2018/389 der Kommission, Art. 10. Dieser definiert die einzig erlaubten Abweichungen von der Anforderung einer "Starken Authentifizierung": die beiden 90-Tage-Regeln.

 

Und da es bei allem hier um Zahlungsdienste/-dienstleister geht, sind Depots komplett außen vor.

paba
Mentor
890 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Postbox,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Leider nein, PSD2 gibt uns vor, den Aufruf von Persönlichen Daten (und die PostBox gehört dazu) mit der Abfrage einer TAN zu schützen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

ich kenne die PSD2-Vorschriften zwar nicht so ganz genau, dennoch wage ich aber die Richtigkeit deiner obigen Aussage zu bezweifeln. Wie könnten sonst andere Banken (z.B. die Sparkasse Regensburg bei meinem eigenen Konto und dem meiner Frau) niemals eine TAN abfragen, wenn man die Postbox aufruft? Auch dort sind alle Dokument zurück bis in die "jüngere Steinzeit" einsehbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sparkassen illegal unterwegs sind. Es wäre schön, wenn du diesbezüglich doch noch einmal nachhaken könntest. Ich glaube tatsächlich, dass comdirect viel zu viele TANs abfragt und damit über's Ziel hinausgeschossen ist.

 

Vielen Dank und Gruß paba 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@paba , bei meiner ->Deutschen Bank  muss ich beim "eSafe" (whhhhooow!) auch immer eine Photo-Tan eingeben.

Ist m.E. eigentlich okay, wenn sich comdirect nicht am untersten Level der Hinterbuxtehuder Sparkasse orientiert.

 

Mir wäre es wesentlich wichtiger, wenn man die Postbox vernünftig nutzen könnte, wie eine richtige Ablage, also den Werbemüll wegschmeißen, die mittelwichtigen Dokumente und die wirklich wichtigen ordentlich trennen und ggf. ein paar individuelle Notizen o.ä. hineinpacken.

 

Los Jungs, z.B.  @SMT_Jan-Ove ! Ihr müsst euch jetzt für eure tranige, fette Mutter etwas aufhübschen, sonst werdet ihr erdrückt. Katze (zwinkernd)

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @haxo,

 

nachdem ich mir jetzt eigens ein zusätzliches photoTAN-Lesegerät für 34,90€ zugelegt habe, würde ich dir zustimmen, dass das mit den vielen TAN-Eingaben nicht mehr so tragisch ist. Zuvor musste ich immer erst zwei Etagen runter rennen, um mein Handy zu holen, weil ich grundsätzlich immer vergesse, dass man neuerdings auch bei - wie meine - völlig harmlosen Gelegenheiten immer erst mal eine TAN eingeben muss. Seit zwei Tagen liegt das Lesegerät nun griffbereit neben meinem Rechner und schon ist das Problem gar keines mehr.

 

Zu Hinterbuxtehude: Ich weiß jetzt zwar nicht wo Hinterbuxtehude liegt aber Regensburg liegt mitten in Bayern und es ist eine sehr junge und attraktive Stadt (solltest du mal besuchen). Auch würde ich nicht so weit gehen, die Sparkassen mit Dinosauriern zu vergleichen. Ich habe zwar gerade erst heute den Auftrag an comdirect gegeben, mein Girokonto bei der Sparkasse zu comdirect zu übertragen und jenes bei der Sparkasse aufzulösen, aber der Grund war nicht, dass die so rückständig sind. Im Gegenteil, gerade beim Girokonto bietet die Sparkasse sehr attraktive Dienstleistungen und Funktionen, bei denen comdirect nicht in jedem Fall mithalten kann. Für mich war der eigentliche Grund für den Wechsel die zu hohen Gebühren bei der Sparkasse (die wurden 2018 eingeführt; zuvor war das Konto dort auch kostenlos).

 

Zum Werbemüll in der Postbox: Meine Postbox bei comdirect ist seit dem 03.05.2001 online und ich habe keine einzige Werbenachricht in meiner Postbox und ich habe auch nie eine erhalten. Das liegt daran, dass ich comdirect bereits bei Depoteröffnung im Jahre 1999 oder 2000 (kann mich nicht so genau erinnern) untersagt habe mir Werbung zuzusenden. Ich würde dir empfehlen das gleiche zu tun - die halten sich daran. Ansonsten hast du recht mit der Postbox, die ist als Ablage kaum zu gebrauchen. Deshalb lade ich alle Dokumente aus der Postbox auf meinen Rechner und verwalte sie dort (macht Arbeit, aber die Mühe lohnt sich; ich finde jedes Dokument innerhalb von Sekunden wieder). Nur die ganz uralten Dokumente "aus einer Zeit bevor die Postbox online gegangen ist" schlummer noch in irgendeinem verstaubten Ordner.

 

Ich wünsch dir und der Community noch ein schönes Wochenende,

herzliche Grüße aus einem sonnigen Regensburg

paba

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@paba , sorry wenn das schlecht rüberkam. Ich wollte natürlich weder deine Sparkasse, noch das schöne Regensburg beleidigen, nur eben lakonisch ausdrücken, dass es nicht von Vorteil sein muss, sich auf das unterste Level zu begeben, weil andere , kleinere das auch machen.

 

Und die Dinosaurier waren stellvertretend für die Deutsche Bank.

 

Grüße,

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>