Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox

Ruben1988
Autor ★★★
82 Beiträge

Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen, wie ich ein Archiviertes Dokument wider in den Posteingang schieben kann ?

Vom Posteingang ins Archiv geht, aber anders herum nicht....

Danke.

12 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Ruben1988,  

das Zurückholen eines ins Archiv verschobenen Dokuments ist tatsächlich leider nicht möglich.  

Beste Grüße

Jan-Ove

me1k
Autor ★★★
70 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Ruben1988,  

das Zurückholen eines ins Archiv verschobenen Dokuments ist tatsächlich leider nicht möglich.  

Beste Grüße

Jan-Ove

Um zu vermeiden, ein neues Thema aufmachen zu müssen:

Wie lange wird eine Nachrichit, denn in der Postbox gehalten? Ich vermisse Nachrichten aus dem Jahr 2018. Kann man die Nachrichten irgendwie wieder zurückholen? Sei es auch manuell über einen Entwickler o.ä ? Ich bräuchte diese Dokumente nämlich 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @me1k,

abgesehen von Werbung werden keine Dokumente aus deiner PostBox oder dem Archiv entfernt, so lange du bei uns Kunde bist.

Falls du die Dokumente nicht mehr wieder findest, wende dich gerne an unseren Kundenservice, damit die Kollegen das einmal prüfen können.

Beste Grüße

Jan-Ove

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Um nicht schon wieder einen neuen Postbox-Thread aufzumachen:

Ist eigentlich mal irgendwann wieder ein update dieses veralteten Relikts "POSTBOX", welches leider nicht so fancy-hype-wichtig wie Hi!stocks ist, aber Dokumente und Nachweise enthält die für den Kunden existentiell sind, gedacht?

Auf Anhieb fiele mir die seit ca. zehn Jahren gewünschte Funktion ein, dass man seine Dokumente gesammelt herunterladen kann.

Desweiteren eine minimale, wirklich nur minimalste Untergliederung, dass man seine wichtigen Mitteilungen von den unwichtigen trennen und ordnen kann. Wer in dem Schema denkt, dass man die Dokumente aus dem wirren Pool herausfiltert, so wie es jetzt die einzige Möglichkeit ist, hat sein Leben schon aufgegeben.

Und gerade fällt mir auf, dass bei jedem Aufruf die uralten, ungelesenen Nachrichten unwichtigster Kategorie ganz nach vorn rutschen.

Es gibt nicht einmal ein "alle gelesen"-Button. Man muss also jeden Müll mindestens einmal öffnen, bevor er endlich nach unten sacken darf. 

Also die Postbox ist immer noch ein wahres Trauerspiel. :cat-sad:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo,

hierzu sind uns derzeit keine Planungen bekannt. Dein Feedback gebe ich aber gerne weiter.

Viele Grüße

Mario

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Da stimme ich @haxo vollkommen zu, ich hätte statt Hi!Stocks auch viel lieber Hi!documents!!!

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ist eigentlich mal irgendwann wieder ein update dieses veralteten Relikts "POSTBOX", welches leider nicht so fancy-hype-wichtig wie Hi!stocks ist, aber Dokumente und Nachweise enthält die für den Kunden existentiell sind, gedacht?

Deine Bank hat Dir doch kürzlich erst einen super-fancyen [sic!] grünen Punkt für Deine Postbox spendiert, und jetzt fragst Du schon wieder nach neuen Features? Dabei trifft die comdirect mit diesem grünen Punkt doch voll den Zeitgeist!

Zunächst einmal ist er grün, liegt also voll im Trend zu mehr Umwelt-/Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Der Kreis symbolisiert dabei Unendlichkeit und Vollkommenheit, verbindet hier symbolisch also Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zusammen mit dem Thema Nachhaltigkeit lässt sich der grüne Punkt auch als Symbol für eine grünere, lebensfreundlichere Erde verstehen.

Nicht zufällig findet sich der Kreis auch im internationalen Friedenssymbol (☮) wieder. Gerade in Zeiten eines erneuten Krieges auf europäischem Boden ist dieser Querverweis ein wichtiges und sehr aktuelles Zeichen seitens der Bank.

Ebenso ist der Kreis das verbindende Element der verschiedenen Gender-Symbole. Ein Thema also, das besonders für die jüngere Generation ein anderes wichtiges Zukunftsthema hin zu einer toleranteren Gesellschaft ist. Durch die Verwendung des reinen Kreises gibt man keiner der verschiedenen Gender-Ausrichtungen Vorrang, sondern behält sich einen neutralen, aber offenen Standpunkt.

Wer genau hinschaut, wird außerdem feststellen, dass der grüne Punkt links neben dem Postbox-Symbol auftaucht. Hier setzt die Bank zudem ein subtiles politisches Zeichen, das ebenfalls Ausdruck des momentanen gesellschaftlichen Wandels ist. Einzig ein wenig Tradition behält sich die comdirect dadurch, der Postbox nicht die modernere Bezeichnung "Mailbox" zu geben. So viel Konservatismus muss erlaubt sein!

Du siehst also, Dein Vorwurf eines "veralteten Reliks" in Zusammenhang mit der Postbox ist gänzlich unbegründet! Mit dem grünen Punkt hat die Postbox gerade erst einen hochaktuellen und zugleich zukunftsweisenden neuen Anstrich bekommen.

Viele Grüße

Weinlese

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich ärgere mich auch immer über diesen Dokumentesumpf der Postbox, er erinnert an die Anfangszeiten der Software, aber der hat keine Priorität, Hauptsache Dokumente der Bank können dort versenkt werden.

@Weinlese hat sich wenigstens dabei noch Humor bewahrt, der ist mir bei diesem Thema schon abhanden gekomme.

Vermutlich tagt die Kommission Postbox des Bankvorstands nur alle 10 Jahre, die Tagesordnung war letztes mal schon voll, so wurde das Topic auf die nächste Sitzung verschoben.

Es gibt auch technische Bedenken, wie ich aus zuverlässiger Quelle gehört habe, man befürchtet man benötigt einen Quantencomputer für diese komplexe Aufgabe, d.h. eine völlig neue Art von Technik, Software und Denkweise.

Ob das mal gut geht?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

marti12
Autor ★
9 Beiträge

Wegen der unzureichenden Suche in der digitalen Postbox ist meine Empfehlung derzeit jedes Dokument herunterzuladen und lokal weiterzuverarbeiten, was z.B. Volltextsuche etc ermöglicht. Hier wäre in der Tat ein 'download alles ungelesene'-button interessant. (Heruntergeladene Dokumente werden automatisch als gelesen  markiert.)

Im Prinzip sorgen die Namen der heruntergeladenen PDFs schon für eine sinnvolle Untergliederung nach

• Wertpapierabrechnung_Kauf_
  • Wertpapierabrechnung_Verkauf_
  • Depot_Ein-Ausbuchungsbestaetigung_
  • Steuermitteilung_
  • Dividendengutschrift_
  • Jahressteuerbescheinigung_(Kopie)_
  • etc

Allerdings schließt sich dann als nächstes die Stückzahl an und zwischendurch kommt das Datum. Wenn man nun nach Name sortiert, sind die Dokumente primär nach Art und danach nach der Stückzahl sortiert.

Mir wäre es lieber, wenn die Namen nach "Art des PDF" gleich die WKN oder das Datum liefern würden.

Beispiel

• Wertpapierabrechnung_Kauf_10_St._WKN_865985_(APPLE_INC.)_vom_18.01.20203U4AS8.pdf

nach

• Wertpapierabrechnung_Kauf_vom_2020_01_18_St._10_WKN_865985_(APPLE_INC.)3U4AS8.pdf
  • Wertpapierabrechnung_Kauf_WKN_865985_vom_2020_01_18_St._10_(APPLE_INC.)3U4AS8.pdf

Ergebnis wäre eine sinnvolle Sortierung nach

1. Art des Geschäftsvorfall (hier: Wertpapierabrechnung_Kauf)
  2. Datum

oder

2. WKN
  3. Datum

statt derzeit

2. Stückzahl

Besonders bei den Finanzreports hat man derzeit eine Sortierung nach Nr. des Reports und nicht nach Jahr, wenn diese in einer Ordnerstruktur liegen...

Ein dickes Lob für die Haltbarkeit der Postbox, da ist comdirect wirklich am Besten. Mir ist kein besserer broker bekannt in Bezug auf die Postbox. Dennoch sehe ich Verbesserungspotenzial beim Namensschema.