Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox : Wie Nachrichten löschen?

1543
Autor ★★★
72 Beiträge

Guten Tag.

Ich möchte Nachrichten, die ich geöffnet habe, und für Nicht-Aufhebenswert halte löschen.

Z.B. "Wissenswertes zum Jahresende" oder "Achtung: Schützen Sie Ihre Daten!"

Wie mache ich das?  Egal ob ich diese vorher archiviere, oder nicht, das Löschen geht nicht.

Mit der freundlcihen Bitte um einen Hinweis. Danke!

7 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

Löschen kannst du nur Marketingnachrichten ("Sichere dir jetzt 11% Zinsen p.a."), bzw. Nachrichten für die die Bank keine Aufbewahrungspflichten hat.

Den Rest kannst du nur archivieren.

Beides geht nur in der Webversion der Postbox. Gehe dafür auf den Pfeil rechts neben der Nachricht und wähle den entsprechenden Menüpunkt aus.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @1543,

 

ich habe das gerade mal in meinem eigenen Archiv versucht. Tatsächlich kann ich generell nur solche Nachrichten löschen, die ich vor dem 01.01.2013 von comdirect erhalten habe. Von den neueren Nachrichten kann ich nur sehr wenige löschen, z.B. habe ich zwei solcher Nachrichten gefunden, in denen mir bestätigt wurde, dass ich weiterhin "comdirect first" Kunde bin. Ich habe comdirect aber schon vor mehr als 20 Jahren untersagt, mir nicht-notwendige Nachrichten wie z.B. Werbung zuzusenden (ich glaube dafür gibt es irgendwelche Einstellungen im persönlichen Bereich). Nachrichten wie "Wissenswertes zum Jahresende" oder "Achtung: Schützen Sie Ihre Daten!" habe ich in der Postbox meines Wissens nie erhalten. So etwas kenne ich nur als Pop-Up beim Login.

 

Wie kann man Nachrichten löschen?

Einfach im Archiv im unteren Bereich auf "löschen" klicken: Allen Nachrichten, haben vor dem Titel ein Kästchen. Nur die nicht ausgegrauten Kästchen kann man auswählen und die betreffenden Nachrichten dann löschen.  

 

Gruß paba

1543
Autor ★★★
72 Beiträge

Leider sind die von mir im Ausgangspost erwähnten Nachrichten (und einige mehr) partout nicht löschbar. Ausgegraut. 😞

@ comdirect : Könnt Ihr das evtl. ändern, damit die Nutzer/Kunden eigenverantwortlich das löschen können, was sie wollen?

Danke.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@1543 Nein, leider gibt es eine Speicherpflicht. Die genauen Zeiträume sind mit nicht bekannt. Aber es gibt sie. Daher können "wichtige" Mitteilungen nur archiviert und nicht gelöscht werden. 

 

VG

Christoph

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

@SMT_Chris 

 

Hallo Chris,

 

wobei man über das "wichtige" ...lebhaft diskutieren könnte, gell 😉

 

Grüße

Daniel

 

PS

und jetzt bitte nicht durch die rosa Codi Brille schauen 😁

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Das kannst du mit dem Gesetzgeber (Brüssel und Berlin) lebhaft diskutieren.

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

A, die entscheiden dann über wichtig oder unwichtig ?

Wusste ich nicht.

 

Und bei Privatbanken gilt das auch ?

 

zb. info@hal-privatbank.com ?