Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN verzogenes Bild auf Galaxy A70

tomiki
Autor ★
20 Beiträge

Hallo, 

habe heute ein Samsung Galaxy A70 Smartphone gekauft, photoTAN installiert und wollte das Bild vom Aktivierungbrief einlesen, aber es geht nicht. Das Bild der Kamera ist verzogen und somit erscheint das Quadrat als stehendes Rechteck. Das erkennt die App dann nicht. Ich habe schon  Einstellungen in der Kamera uns im Display des Handy versucht, aber keine Änderung.

Hat jemand eine Idee? 

Gruß tomiki

80 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

Die Kollegen sind sich der Problematik bewusst und arbeiten auch bereits an der Behebung. Wann es ein Update geben wird kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

Mario

vlnet

Hallo Community,

Nun bin ich auch Mitglied im "Club der verzerrten QR-Scans".
Mein Motorola G10 staucht auch die Bilder, wodurch die Aktivierungsgrafik unbrauchbar wird.
Den Tipp mit dem Einscannen der Grafik und anpassen mit Powerpoint werde ich mal ausprobieren.
Das hilft aber nicht, wenn man Aufträge in einer Finanzsoftware, bsp. von Buhl Data freigeben möchte.
Der erste Thread zu diesem Problem ist fast 2 Jahre alt.
Da bekleckert sich der Support nicht gerade mit Ruhm.
Aber ich kann beruhigen. Die comdirekt ist in bester Gesellschaft.
Ich habe noch ein Konto bei der ING und dort klappt der QR-Login mit dem Moto G10 auch nicht.
Deren Support ist in der Hinsicht auch grottenschlecht.
Als Workaround behelfe ich mich mit meinem alten Smartphone.
Eine Sparkassen Mitarbeiterin meinte letztens zu mir, alle abgewanderten (Direktbank) Kunden kommen irgendwann wieder und sind nur am fluchen.
Das konnte ich gar nicht glauben.
Beste Grüße und hoffen wir, dass das Problem gelöst werden kann.

Collin
Autor
7 Beiträge

@vlnet 

Willkommen im Club der verzerrten QR Codes 😉 ich habe die Ehre, kommende Woche eine App eines anderen Bankhauses ebenfalls mit QR Code auf meinem Moto G30 zu aktivieren. Spätestens da kann ich berichten, ob der Effekt des verzogenen QR Codes alle Bank Apps betreffen, oder ausschließlichdie App aus Quickborn den Seiteneffekt hat. 😉

Gruß
Collin

vlnet
Autor
3 Beiträge

@Collin 

Bei der ING wird beim QR-Login nichts verzerrt.

Es klappt dort aber trotzdem nicht.

Bin gespannt auf dem Bericht.

Beste Grüße

raoulvb
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo,

meisten freue ich mich wenn ich ein "Club" beitreten darf.

Also seit heute ist das Handy meienr Frau (Moto G9play) auch betroffen.

Was ich allerdings noch nicht gelesen habe hier ist dass es mit ihr Handy die ersten 6 Monate (angemeldet dec 2020) einwandfrei funktioniert hat und auf einmal (heute) die gleiche Problematik. Zum Glück haben wir ihr altes g7 noch wo die app noch funktioniert.

Ich werde es auch mal versuchen mit den verzerrten grafik und/oder verzerren durch schiefhalten..., trotzdem eine Zumutung dass das Problem schon seit 2 Jahre nicht gelöst wurde.

Da ich selber ziemlich fit bin in Entwicklungsbereich würde ich ihre Entwicklungsabteilung folgendes anbieten: ich kann logs/debug hilfe auf diesem Handy leisten, ODER wenn ihr ein neues Handy bezahlt, bin ich beriet das Handy wo es reprodutierbar ist zu zu schicken (nachdem ich natürlich sämtliche persönliche Daten gelöscht habe).

LG,

Raoul

raoulvb
Einsteiger
2 Beiträge

kleiner Nachtrag: Aktivierungsbrief schief halten und drehen (45grad) und ich hatte einen Treffer. Es hat funktioniert, jetzt mal sehen ob es auch Bildschirm phototan verzerrt lesen kann.....

Schnarx

Allmählich wäre es wirklich Zeit, das sich was tut. Habe die Grafik gescannt und mit verschiedenen Faktoren verzerrt auf dem Bildschirm dargestellt. Hat aber auch nicht zum Erfolg geführt. Die Grafik wurde auf dem Screen dann quadratisch dargestellt, aber dennoch keine Erkennung.

Collin
Autor
7 Beiträge

@Schnarx 
nach dem die comdirect Android App ein Update am 16.07.2021 erhalten hat, wird jetzt jeglicher QR Code im korrekten Seitenverhältnis angezeigt.
Jetzt habe ich einen neuen Aktivierungsbrief beauftragt, da mein erster auf Grund der vielen Fragezeichen sauber entsorgt und die Aktivierung temporär auf einem 5 Jahre alten Handy durchgeführt habe.

Ich kann Dir gerne berichten, ob / wie die Aktivierung gelaufen ist 🤔

vlnet
Autor
3 Beiträge

Hallo,

auf meinem Motorola G10 funktioniert das jetzt auch.

Auch ich habe eine neue Aktivierungsgrafik beantragt und mittlerweile erhalten.

Die Scans werden fehlerfrei angezeigt und alle Bank Transaktionen können (auch mit einer Finanzsoftware) wie gewohnt erledigt werden.

Somit ist für mich das Problem behoben.

Kannst aber gerne berichten, wie es dir ergeht.

Beste Grüße

Taunus86
Autor
1 Beiträge

Mit meinem Moto G30 leider weiterhin kein Erfolg. Das Kamerabild in der photoTan-App ist seit dem Update nicht mehr verzerrt, allerdings scheint irgendwas mit dem Zoom nicht zu stimmen. Habe die App bereits deinstalliert und nochmal neu installiert. Hat keine Besserung gebracht.

Sehr unbefriedigend...muss jetzt seit Monaten mein altes Telefon für meine Transaktionen nutzen. Wenn das den Geist aufgibt, wirds richtig schwierig für mich.