Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN Push optional machen

Tomalak
Autor
1 Beiträge

Ich habe heute aus Neugier das "PhotoTAN Push"-Verfahren aktiviert, nicht ahnend, dass das anscheindend derzeit eine endgültige Entscheidung ist.

 

Damit hat sich mein Aufwand, eine einfache Transaktion durchzuführen, deutlich erhöht - ich muss nicht nur das Mobiltelefon entsperren und die PhotoTAN-App starten, sondern auch noch ein weiteres Passwort im Kopf behalten und eingeben, und zwar für jede Interaktion mit der PhotoTAN-App.

 

Dann scanne ich lieber einen Barcode ein, ganz ehrlich, das ist wesentlich weniger Aufwand. Der ganze Spießrutenlauf ist jetzt schon lächerlich kompliziert, und der Sicherheitsgewinn durch ein weiteres Passwort liegt bei Null.

 

Ich habe ein Passwort für mein Telefon, eins für meinen PC, eins für meine Banking-Webseite und eine TAN-Generator-App auf einem spezfisch dafür eingerichteten Mobilgerät. >>Das reicht aus.<< Ich brauche nicht noch ein weiteres Passwort um auch wirklich ganz ganz sicher zu sein. Bitte, das gleitet langsam ins bizarre ab.

 

Daher - bitte ermöglicht es mir entweder, das Push-Verfahren insgesamt oder das Passwort für die App wieder zu deaktiveren.

34 ANTWORTEN

manolator
Autor ★
4 Beiträge

Positiv ist, dass es mittlerweile zumindest etwas schneller wurde: man muss nun nicht mehr den dritten expliziten Bestätigungsschritt machen - sobald man in der App die Freigabe erteilt hat, wird die Transaktion ausgeführt. Vorher musste man dann nochmal im Browser klicken. Ich find es so schon etwas zeitgemäßer. Jetzt fehlt nur noch, dass man sich auch die Freigabe-Anforderung zu Beginn im Browser sparen kann und einfach nur die Freigabe in der App erteilt, sobald man einen Auftrag abgeschickt hat.

stichc
Autor ★
7 Beiträge

Ich hätte auch eine Frage in eine ähnliche Richtung:

Letzens wollte ich in der Bahn-App auch eine Fahrtkarte kaufen (mit hinterlegter Kreditkarte) und wurde auf einmal auch zur Eingabe der Photo-TAN gezwungen (ging bei einem vorherigen Kauf auch ohne....). Da stand ich dann auch erst mal dumm da, da ich unterwegs war und dachte "toll, wie soll ich das denn auf ein und demselben Gerät scannen" (habe mein Ticket dann letztlich erst viel später kaufen können, als ich einen Laptop parat hatte... ganz schön blöd...).

Wenn ichs jetzt richtig verstehe, ist die Lösung auf dieses Dilemma genau die Aktivierung des photoTAN Push Verfahren, korrekt (finde die Benamung in der Tat sehr unglücklich...)? Und was ich aber nicht ganz blicke, ist, wieso ich bei einer Kreditkarte auf einmal auch diesen ganzen Zirkus mit (photo-)TAN Freigabe machen muss? Hatte ich bis jetzt noch nie.... und irgendwie ist das doch auch der Sinn der Kreditkarte oder nicht...?! Irgendwie etwas verwirrend das alles...

Customer1

Hallo,

 

diese Funktionalität sollte in der Tat optional sein. Es gibt kein Sicherheitsgewinn, das Gegenteil ist der Fall. Hinzu kommt, vergisst man das PW, ist man zahlungsunfähig. Es ist schon schlimm genug, wenn andauernd die App aktualisiert werden muss und dies aufgrund angeblichem Mangel an Speicher nicht möglich ist. Sicherheits Updates müssen natürlich sein, das ist klar. Mindestens hätte ich mir eine genaue Erklärung über diese Funktion in der App gewünscht und die Kunden sollten darauf hingewiesen werden, dass es (vorerst) kein Zurück gibt. Optional (mit Deaktivierung der Push Funktion sollte technisch doch möglich sein. Oder soll ich es, bzw. die Community der Comdirect programmieren?)

 

MfG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bitte Zahlungsfreigabe mit photoTAN push am FinTS/HBCI-Server erlauben, ansonsten ist es aktuell echt einfach unnötig Sinnlos.

 

Wenn man die Einstellung vertritt, dass es "in der Übergangszeit halt etwas komplizierter ist", dann wir es aufgrund ständiger Neuerungen immer kompliziert sein!

manolator

Immerhin hat sich zwischenzeitlich ja schon etwas in der App getan. Sie wurde schneller - ist aber noch nicht so fix, wie sie wohl sein könnte. Und vor allem wurde der Schritt weggelassen, dass man nach einer Freigabe in der App auch nochmal im Web auf Freigabe klicken musste.

JFVG68
Autor
2 Beiträge

Danke, Tomalak, für deine Ausführungen zum "Upgrade" auf die Photo TAN Push Variante. Bin von Hause aus eher ein Upgrader, da in der Regel eine neue Version bequemer sein bzw. tatsächlich fühlbaren Mehrwert bringen soll. Allerdings kann ich das aus diesem gesamten Thread und den eher nicht verständlichen Erklärungen des Supports nicht nachvollziehen...
Bin ebenfalls Anwender der ersten Onlinebanking-Stunde und habe ebenfalls den ganzen Klimbim mit Windows Mobile, Psion, erstes iPhone mitgemacht. Seit Jahren schleppe ich auch über eine Datenbank-App meine Passwörter mit mir, weil man anders der vielen PINs, Passwörter, Benutzernamen nicht mehr Herr wird. Insofern hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht, das Upgrade erstmal nicht zu machen, denn was kann es Einfacheres geben, als die Grafk abzuscannen und zack, die Nr. zu bekommen... ein weiteres Passwort würde mir, ehrlich gesagt, auch die Halsschlagader anschwellen lassen...

Ich lasse mir den tatsächlichen Mehrwert aber gerne nochmal erklären, denn aus den Erklärungen des Supports hier bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Was soll denn schicker oder schneller gehen, als Abscannen und sofort eine TAN zu bekommen... ein zusätzliches Passwort sicherlich nicht... Es sei denn, ich kann das irgendwie über Face ID abfangen, bin aber trotzdem mal auf die Antwort gespannt...

Beste Grüße an alle...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @JFG68 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe versucht, den Unterschied zwischen photoTAN (Scan) und photoTAN-push etwas weiter oben in diesem Thread zu erklären.

 

Es geht bei photoTAN-push in erster Linie nicht darum, schicker und schneller zu sein, sondern vielseitiger. Mit photoTAN-push können (sobald das Update für diese Funktion zur Verfügung steht) TANs in sogenannte Dritt-Apps übertragen werden. Das sind z. B. Apps, um zu Shoppen oder Finanz-Apps anderer Hersteller, in denen comdirect-Konten verwaltet werden. Und das alles auf einem Gerät.

 

Die Unterstützung dieser Funktion ist mit der normalen photoTAN nicht möglich, da ein zweites Gerät benötigt wird, um die photoTAN-Grafik zu scannen.

 

Konnte ich dir weiterhelfen?

 

Gruß

Erik

JFVG68
Autor
2 Beiträge

Danke für deine Ausführungen, aber ich denke, dass die PUSH Variante so oder so eher nichts für mich ist, da ich meine Banking App, mit der ich mehrere Konten unterschiedlicher Institute verwalte, auf dem iPad Pro und die TAN Apps eben dieser Institute auf dem iPhone habe. PUSH wäre für mich nur attraktiv, wenn es genauso flott wie die reguläre Photo TAN wäre und mit flott meine ich keine weiteren Verzögerungen durch Passwörter oder ähnliche Hindernisse. Da bin ich jetzt echt froh nicht einfach ohne groß zu überlegen geupgraded zu haben, denn da hätte ich mich jetzt geärgert... Trotzdem danke fürs schnelle Antworten !

cg
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo SMT_Erik!

 

Es wäre aber für eure Kunden hilfreich wenn es genau darum ginge: Schneller und weniger Gehampel.

 

Nachdem die Scan-App penetrant bei jedem Aufruf darum gebettelt hat, ein Upgrade zu machen, habe ich jetzt den Salat, jedes mal ein Kennwort eingeben zu müssen. Das ist umständlich und nervig.

Eine Push-Tan via SMS war auch direkt sichtbar, warum hat man sich nicht daran orientiert?

 

Ich bin grad echt angefressen davon, weil das ja inzwischen auch für die Postbox etc. nötig ist.

 

Das vorherige "Smartphone dran halten, scannen, eingeben" fand ich viel handlicher, zumal die app blitzschnell war. Damals.

 

Die "Vielseitigkeit" interessiert mich 0, comdirect ist (bis jetzt zumindest) mein Broker, ich verwalte hier mein Depot, nicht irgendwelchen Spielkram.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @cg und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Deine Anregungen leite ich gerne weiter. Wann eine TAN-Eingabe erfolgen muss, orientiert sich an den Vorgaben der PSD2-Richtlinie. Daher ist sie auch beim Zugriff auf die PostBox erforderlich.

 

Sofern du ein Smartphone mit Fingerprint oder Touch bzw. Face ID nutzt, kannst du den Login-Prozesse bequemer gestalten.

 

Gruß

Erik