Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN für weiteres Gerät

ChaBum
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein zweites Handy für die photoTAN App hinterlegen. Allerdings kann ich nur ein Aktivierungsbrief bestellen, dann ist aber mein erstes Gerät nicht mehr für die photoTAN aktiviert.

Ist es möglich ein zweites Gerät online hinzuzufügen?

 

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

83 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Bankschließfach kostet jetzt nicht die Welt. Kann man immer mal gebrauchen wenn man gerade 8000km entfernt im All Inclusive liegt.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

stichc
Autor ★
7 Beiträge

@Silver_Wolf 

Ok, dann formuliere ich es mal deutlicher:

Deine Antwort ist schlichtweg das Thema verfehlt. Ich habe diesen alten Aktivierungsbrief sicherlich noch irgendwo und würde ihn auch wieder finden.

Nur, darum geht es doch gar nicht. Wenn ich den jetzt vor mir liegen hätte, was dann?! Meinst du, dass dann die Auswahlmöglichkeiten, die comdiret mir im Online-Banking bietet wie von Zauberhand auf einmal anders aussehen würden?! Das ist doch genau das Problem, ich kann, wenn ich ein neues Gerät hinzufügen will, einfach nur einen (neuen) Aktivierungsbrief anfordern und damit vorrübergehend alles sperren. Wenn es irgendwo eine versteckte Funktion gibt, wie das auch anders gehen kann (auch unter Zuhilfenahme des alten Aktivierungsbriefs), gerne, aber ich sehe /finde sie nicht. Ich lasse mich gerne erleuchten...

Unabhängig davon empfinde ich das wie es jetzt ist aber eben als Murks, zumal das ja wie auch ursrprünglich erwähnt mal funktionierte, dass man mit einem existierendem Gerät einfach ein weiteres Gerät hinzufügen konnte, so wie das viele andere Anbieter eben auch ermöglichen. Bei mir selbst hatte es ja auch schon geklappt, mit dem Handy meiner Freundin. Nur ist diese Funktion nun eben offenbar seit mehreren Jahren kaputt, und wird nicht repariert, sondern mit fadenscheinigen Argumenten irgendwelche Workarounds manifestiert.

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@stichc  schrieb:

@Silver_Wolf 

Ok, dann formuliere ich es mal deutlicher:

Deine Antwort ist schlichtweg das Thema verfehlt. Ich habe diesen alten Aktivierungsbrief sicherlich noch irgendwo und würde ihn auch wieder finden.

Nur, darum geht es doch gar nicht. Wenn ich den jetzt vor mir liegen hätte, was dann?! Meinst du, dass dann die Auswahlmöglichkeiten, die comdiret mir im Online-Banking bietet wie von Zauberhand auf einmal anders aussehen würden?! Das ist doch genau das Problem, ich kann, wenn ich ein neues Gerät hinzufügen will, einfach nur einen (neuen) Aktivierungsbrief anfordern und damit vorrübergehend alles sperren. Wenn es irgendwo eine versteckte Funktion gibt, wie das auch anders gehen kann (auch unter Zuhilfenahme des alten Aktivierungsbriefs), gerne, aber ich sehe /finde sie nicht. Ich lasse mich gerne erleuchten...

 

 

 


Ich habe jetzt nicht geprüft ob das Verfahren noch so funktioniert wie ich es kenne.

Aber unter dieser Prämisse habe ich das Thema keineswegs verfehlt sondern dir eine Lösung aufgezeigt.  🙂

Mir scheint eher daß du den Ablauf nicht verstehst.

 

Wenn ich ein neues Handy oder Tablet bekomme installiere ich die photoTAN App und richte sie ein.

Dazu hole ich meinen uralten Aktivierungsbrief aus dem Ordner, schalte die Kamera ein und scanne die Grafik.

Ich glaube daß man dann das neue Gerät noch im Banking bestätigen muß.

 

Wenn der Brief nicht auffindbar ist muß man eben einen neuen bestellen.

Dann aktiviert man vorher mobileTAN um handlungsfähih zu bleiben während photoTAN gesperrt ist.

 

Das mag hier jetzt nicht unbedingt State of the Art sein.

Aber letztlich doch alles kein Problem.

ChaBum
Autor
5 Beiträge

Also ich habe auch den alten Aktivierungsbriefe aufbewahrt.  Trotzdem hilft das nicht weiter. Denn bei mir funktioniert der alte Aktivierungsbrief nie. Hat es vor einigen Jahren schon nicht und jetzt kürzlich auch wieder nicht. Die erscheinende Fehlermeldung hilf auch nie weiter.

Dachte immer ich bin zu blöd, aber mit neuem Brief und gleicher Vorgehensweise hat es dann funktioniert.

Gehe davon aus, dass der Aktivierungsbrief nach einiger Zeit abläuft. Auch wenn was anderes in den Brief steht.

 

 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@ChaBum  schrieb:

 

Gehe davon aus, dass der Aktivierungsbrief nach einiger Zeit abläuft.


Das ist nicht der Fall. Aktivierungsbriefe sind gültig, bis vom Kunden ein neuer bestellt wird. Der Fehler muss bei dir wo anders gelegen haben.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@ChaBum  schrieb:

Also ich habe auch den alten Aktivierungsbriefe aufbewahrt.  Trotzdem hilft das nicht weiter. Denn bei mir funktioniert der alte Aktivierungsbrief nie. Hat es vor einigen Jahren schon nicht und jetzt kürzlich auch wieder nicht. Die erscheinende Fehlermeldung hilf auch nie weiter.

Dachte immer ich bin zu blöd, aber mit neuem Brief und gleicher Vorgehensweise hat es dann funktioniert.

Gehe davon aus, dass der Aktivierungsbrief nach einiger Zeit abläuft. Auch wenn was anderes in den Brief steht.

 

 


Vielleicht ein Fliegenschiss oder sonst ein Dreck auf der Grafik?

Ich bewahre solche Dinge in einer Dokumentenhülle auf.

100Cent
Autor ★★
15 Beiträge

Wie hier bereits mehrfach in der Community geschrieben wurde:

Ganz zum Anfang konnte man mobile Geräte ohne Aktivierungsbrief freischalten und manche – z.B. auch ich selbst – haben nie einen Aktivierungsbrief erhalten.

 

Ich möchte vermeiden, dass die photoTAN App auf allen meinen Geräte gleichzeitig außer Gefecht gesetzt wird, nur weil ich zukünftig ein neueres Handy verwenden möchte. Leider ist dies nach wie vor nicht möglich.

 

Es ist schlicht steinzeitlich bzw. im allerbesten Fall sehr kundenunfreundlich, dass es bei comdirect ohne relativ viel Aufwände und Beeinträchtigungen auf Kundenseite nicht möglich ist, ein einziges weiteres Handy freizuschalten, nur weil man unverschuldet eines der ersten „Versuchskaninchen“ beim initialen roll-out der photoTAN App gewesen ist.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@100Cent  schrieb:...

 

Es ist schlicht steinzeitlich bzw. im allerbesten Fall sehr kundenunfreundlich, dass es bei comdirect ohne relativ viel Aufwände und Beeinträchtigungen auf Kundenseite nicht möglich ist, ein einziges weiteres Handy freizuschalten...


Ist ja richtig, aber du kannst hier noch zig Beiträge schreiben und dein Leid beklagen was aber rein gar nichts ändern/bewirken wird

oder du kannst die Vorgehensweise wie hier im Thread von einigen Nutzern geschrieben wurde nutzen und das Problem wäre gelöst.

 

Gruß Morgenmond

100Cent
Autor ★★
15 Beiträge

Tja, ein gutes Unternehmen freut sich über jedes Feedback – sei es positiv oder negativ –  und über Verbesserungsvorschlägen von Kunden. Die comdirect scheint sich jedoch einen Dreck um das Feedback von langjährigen Kunden zu kümmern. Sehr schade.

 

Und Du scheinst das „Problem“ nicht zu verstehen: Die Problemstellung ist nicht, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt, die photoTAN App auf weiteren Geräten zu installieren. Die Problemstellung ist vielmehr, dass dies mit hohem Aufwand verbunden ist, falls man nie einen Aktivierungsbrief erhalten hat. Und genau diese Aufwände möchte ich vermeiden. „Die Vorgehensweise wie hier im Thread von einigen Nutzern geschrieben“ löst diese Problemstellung also leider nicht.

 

In 2021 schrieb das comdirect Social-Media-Team hierzu ja auch, dass die Wiedereinführung des Onlineprozesses weiterhin geplant sei. D.h. die comdirect ist sich des Problems bewusst, kümmert sich aber nicht darum.

 

Und genau deshalb werde ich mir von Dir ganz sicherlich nicht den Mund verbieten lassen und weiterhin kontinuierlich Feedback geben.  

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@100Cent  schrieb:

Tja, ein gutes Unternehmen freut sich über jedes Feedback – sei es positiv oder negativ –  und über Verbesserungsvorschlägen von Kunden. Die comdirect scheint sich jedoch einen Dreck um das Feedback von langjährigen Kunden zu kümmern. Sehr schade.

 

Und Du scheinst das „Problem“ nicht zu verstehen: Die Problemstellung ist nicht, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt, die photoTAN App auf weiteren Geräten zu installieren. Die Problemstellung ist vielmehr, dass dies mit hohem Aufwand verbunden ist, falls man nie einen Aktivierungsbrief erhalten hat. Und genau diese Aufwände möchte ich vermeiden. „Die Vorgehensweise wie hier im Thread von einigen Nutzern geschrieben“ löst diese Problemstellung also leider nicht.

 


Ob das eine Verbesserung wäre ist doch sehr fraglich. 

Das würdest du spätestens dann bereuen wenn du bei der Aktion auf einer Phishing-Bankseite gelandet bist und dir jemand die Zugangsdaten und den QR-Code für das neue Gerät gestohlenn hat.  🙂

 

Worin besteht der hohe Aufwand 1-2 Wochen auf zwei Briefe zu warten?