Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN für weiteres Gerät

ChaBum
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein zweites Handy für die photoTAN App hinterlegen. Allerdings kann ich nur ein Aktivierungsbrief bestellen, dann ist aber mein erstes Gerät nicht mehr für die photoTAN aktiviert.

Ist es möglich ein zweites Gerät online hinzuzufügen?

 

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

83 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Ein Brief ist halt sicherer als eine Online-Grafik auf einem vielleicht verwanztem Gerät.  🙂

Die Sperre ist natürlich lästig.

Aber damit merkst du sofort daß ein Brief bestellt wurde.

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ein Brief ist halt sicherer als eine Online-Grafik auf einem vielleicht verwanztem Gerät.  🙂

Die Sperre ist natürlich lästig.

Aber damit merkst du sofort daß ein Brief bestellt wurde.


 

OK, Punkt 1 lasse ich halbwegs gelten. Über die Aktivierungsgrafik muss ja vermutlich der individuelle Schlüssel übertragen werden und wie der Schlüssel da einkodiert ist muss ja immer gleich sein, weil z.B. mein alter autarker Photo-Tan-Leser auch in vielen Jahren noch was damit anfangen können muss. Ein Trojaner, der das abgreifen kann, könnte damit vielleicht tatsächlich etwas anfangen.

Hat die codi allerdings anfangs offensichtlich auch nicht beunruhigt.... Und angeblich will sie es ja irgendwann wieder einführen...

 

Die Sperre mit neuem Brief: Das kann man einfach lösen finde ich: Ein neuer Brief OHNE Sperre gibts nur, wenn man ihn mit individueller Photo-Tan online anfordert. Nicht über Push-Tan im Handy, nicht über session-Tan. Dann ist maximal gesichert, dass der Brief bewusst vom Konto-Inhaber oder -Bevollmächtigten angefordert wurde. Wenn jemand fremdes da Zugriff hat, braucht der keinen neuen Aktivierungsbrief, der räumt einfach das Konto leer....

Insbesondere telefonische Aktivierungsbriefbestellungen sollten sicherheitshalber zur sofortigen Sperre führen, das sehe ich ein. Aber das muss man dann ja ggf. auch nur machen, wenn kein funktionierendes TAN-Gerät mehr vorliegt, wenn man meinen Vorschlag mit individueller Photo-Tan umsetzen würde...

realnose
Autor ★
4 Beiträge

Grausam. Wir haben jetzt Oktober 2023. Bin demnächst länger im Ausland und wollte ein neues Gerät aktivieren bin also jetzt erst auf dieses Problem gestoßen. Traue mich kurz vor der Abreise die Aktion mit dem Aktivierungsbrief nicht mehr, weil dieser Brief mir in meinem Briefkosten dann nichts mehr nutzt und ich ergo im OFF wäre...... Leute das ist doch SCH.....  Brauche ich eine neue Bank?   Vermutlich ja. Nutzt mir jetzt aber auch nichts. Als Optimist hoffe ich das meine jetziges Telefon das bis zur Rückkehr durchhält. Bin echt sauer..... Leute Tut was!!! Service Wüste - es bleibt dabei.

 

 

stichc
Autor ★
7 Beiträge

Ähm, nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstehe:

Ich wollte gerade eben auch mein zweites Handy zusätzlich für das photoTAN-Verfahren via App aktivieren und bekomme nur die Option des Aktivierungsbriefs, mit dem quasi alles gesperrt  würde und ich handlungsunfähig würde?!

Ich bin über die Google-Suche auf dieses Thema gestoßen, weil ich dachte, dass ich einfach nur irgendwas ganz fundamentales übersehen haben muss....

Aber oh Gott... dieser hier beschriebene Bug,  der nun über 2 Jahre(!) alt ist, der ist so noch immer nicht gefixt?! Euer Ernst?! 

Ich bitte wirklich inständig darum, dass ich mich einfach nur ganz kollosal irre....

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Hast du denn keinen Brief?

Wie hast du das erste Handy registriert?

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@stichc  schrieb:

...

Aber oh Gott... dieser hier beschriebene Bug,  der nun über 2 Jahre(!) alt ist, der ist so noch immer nicht gefixt?! Euer Ernst?! 

Ich bitte wirklich inständig darum, dass ich mich einfach nur ganz kollosal irre....


Nein, es ist nicht gefixt, aber auch nicht sooo tragisch.

Wenn du keinen Aktivierungsbrief hast  würde ich mich an deiner Stelle erstmal für SMS-TAN freischalten.

Das funktioniert dann zusätzlich und man bleibt handlungsfähig wenn man dann den Brief bestellt.

So hab ich das gemacht.

Der Brief kam übrigens recht zügig und somit hielten sich die SMS-TAN Kosten in Grenzen (war bei mir unter 1€).

 

Gruß Morgenmond

stichc
Autor ★
7 Beiträge

Ich finde das schon tragisch. Das funktionierte ja auch an sich schon mal offensichtlich, denn ich hatte damals auch das Handy meiner Freundin eingetragen, bin mir ziemlich sicher dass das ohne Aktivierungsbrief funktionierte.

Wie auch immer, verstehe ich das richtig, wenn ich diesen uralten Aktivierungsbrief noch finden würde, dann könnte ich das hinzufügen?! Das glaube ich nämlich nicht so richtig, denn das User Interface suggiert eigentlich sehr eindeutig, dass es nur mit einem (neuen) Aktivierungsbrief weitergeht:

phototan.png

Das ist alles was ich bekomme wenn ich ein neues Gerät hinzufügen will..

 

Und ich finde den Workaround via SMS-Tan so semi-gut, mal abgesehen von den Kosten. Was passiert denn, wenn ich dann irgendwann  später was zusätzlich registrieren will? Wieder alles sperren?!

 

@Silver_Wolf 

Doch, ich habe damals einen Brief gekommen, das muss aber schon einige Jahre her sein, und damit habe ich auch damals zumindest mein erstes Handy registiert - bzw. die photo-Tan App darauf (davor gabs ja nochmal eine andere App mit der man QR-Codes abscannen musste). Aber wie gesagt, ich glaube dieser Brief spielt so oder so keine Rolle (mehr) (s.o.).

 

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@stichc  schrieb:

 

Und ich finde den Workaround via SMS-Tan so semi-gut, mal abgesehen von den Kosten. Was passiert denn, wenn ich dann irgendwann  später was zusätzlich registrieren will? Wieder alles sperren?!

 

@Silver_Wolf 

Doch, ich habe damals einen Brief gekommen, das muss aber schon einige Jahre her sein, und damit habe ich auch damals zumindest mein erstes Handy registiert - bzw. die photo-Tan App darauf (davor gabs ja nochmal eine andere App mit der man QR-Codes abscannen musste). Aber wie gesagt, ich glaube dieser Brief spielt so oder so keine Rolle (mehr) (s.o.).

 

 

 

 


Man sollte Briefe und Anleitungen auch lesen und verstehen und nicht einfach irgend etwas machen.

Der Aktivierungsbrief ist unbegrenzt gültig - bis ein neuer bestellt wird.

Ich verstehe nicht warum jemand den nicht ordentlich ablegen kann. Damit könntest du das Handy sofort freischalten.

 

Was spricht gegen SMS-TAN? Es ist doch wohl weitaus besser bei Bedarf mal 9 Cent zu bezahlen als eine Woche gar nichts machen zu können.

kdupke
Autor ★
8 Beiträge

Man sollte Briefe und Anleitungen auch lesen und verstehen und nicht einfach irgend etwas machen.

Der Aktivierungsbrief ist unbegrenzt gültig - bis ein neuer bestellt wird.

Ich verstehe nicht warum jemand den nicht ordentlich ablegen kann. Damit könntest du das Handy sofort freischalten.

Ich finde, Du unterstellst hier einfach etwas.

 

Auch ich hatte den originalen Aktivierungsbrief nicht mehr. Mir war damals nicht klar, dass ich den mehrfach benutzen konnte. Daher kam der in den Schredder.

 

Wenn das mehreren Leuten so geht, dann liegt es vielleicht nicht an den Leuten, sondern an der Formulierung in dem Brief. Evtl. hat die sich sogar geändert.

 

Was ist denn Deiner Meinung nach eine geeignete Aufbewahrung? Einfach so im Ordner Bank wäre ja nicht zielführend, weil wer sein Handy damit aktiviert kann bei einem potenziellem Zugriff auf meine Kontodaten, damit eine Zahlung autorisieren.

 

Also muß man sich einen Tresor anschaffen, wenn man den aufheben will,oder?

 

gruss kai

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@kdupke  schrieb:

Man sollte Briefe und Anleitungen auch lesen und verstehen und nicht einfach irgend etwas machen.

Der Aktivierungsbrief ist unbegrenzt gültig - bis ein neuer bestellt wird.

Ich verstehe nicht warum jemand den nicht ordentlich ablegen kann. Damit könntest du das Handy sofort freischalten.

Ich finde, Du unterstellst hier einfach etwas.

 

Auch ich hatte den originalen Aktivierungsbrief nicht mehr. Mir war damals nicht klar, dass ich den mehrfach benutzen konnte. Daher kam der in den Schredder.

 

Wenn das mehreren Leuten so geht, dann liegt es vielleicht nicht an den Leuten, sondern an der Formulierung in dem Brief. Evtl. hat die sich sogar geändert.

 

Was ist denn Deiner Meinung nach eine geeignete Aufbewahrung? Einfach so im Ordner Bank wäre ja nicht zielführend, weil wer sein Handy damit aktiviert kann bei einem potenziellem Zugriff auf meine Kontodaten, damit eine Zahlung autorisieren.

 

Also muß man sich einen Tresor anschaffen, wenn man den aufheben will,oder?

 

gruss kai


Man kann es auch übertreiben.

Mein Bankordner mit allen relevanten Dokumenten steht im Schrank zwischen einem Dutzend anderer und ist unauffällig beschriftet. Den würde ein Einbrecher sicher nicht beachten. Und nach einem Einbruch oder einer sonstigen Kompromittierung muß man eben bei allen Banken und Diensten die Passwörter ändern.