Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN für weiteres Gerät

83 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.175 Beiträge

Wenn das so ist wäre das wohl Schwachsinn hoch drei.

Ich muß wohl mal probrieren ein drittes Handy mit dem alten Brief zu aktivieren,  🙂

 

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn das so ist wäre das wohl Schwachsinn hoch drei.

Ich muß wohl mal probrieren ein drittes Handy mit dem alten Brief zu aktivieren,  🙂

 


Verstehe ich so nicht. Wenn was so wäre, wäre es Schwachsinn?

 

Wer einen Aktivierungs-Brief hat, hat doch kein Problem. Es ging mir darum, was man macht oder was passiert, wenn man keinen hat. Was wie gesagt ganz offiziell vorkommt (nicht nur Brief verloren), weil z.B. in der Umstellungszeit iTAN zu Photo-Tan eine online-Aktivierung mittels iTAN möglich war.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Auch wenns unschön ist, ich glaub die einzige pragmatische Lösung ist es sich den Aktivierungsbrief zuschicken zu lassen, wenn man voraussichtlich einige Tage wenig/keine Transaktionen bei der Comdirect tätigen will oder plant. Vorher natürlich mobile TAN aktivieren, für den Fall der Fälle. Und wenn man den Aktivierungsbrief hat, dauert es ja nochmals zwei Tage, bis neu aktivierte Geräte funktionieren...

 

Bei der Comdirect brennt es an diversen Stellen richtig (z.B. Steuerbescheinigungen), da ist das TAN-Thema eher nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste.

 

Den wertvollen Brief nach seinem Einsatz dann auch direkt sorgfältig verwahren, damit man die Chose nicht noch ein zweites Mal durchmachen muss, wenn man mal das Handy wechselt. 😉

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@baha  schrieb:

Und wenn man den Aktivierungsbrief hat, dauert es ja nochmals zwei Tage, bis neu aktivierte Geräte funktionieren...


Das kann ich zum Glück nicht bestätigen, meins hat sofort nach Aktivierung bestens funktioniert. 

 


@baha  schrieb:

Vorher natürlich mobile TAN aktivieren, für den Fall der Fälle.


Diesen Hinweis kann man nicht oft genug zitieren, damit es auch wirklich jeder liest.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

Dito, ich hatte Donnerstags vormittags telefonisch einen neuen Brief bestellt, Samstag war er da und nach Aktivierung keine Wartezeit.

Außerdem hatte der Support Mitarbeiter mich explizit gefragt ob ich die SMS Tan aktiviert habe damit ich handlungsfähig bleibe.

 

Meiner Meinung nach ist vormittags per Telefon die beste Möglichkeit, dann ist der Auftrag nämlich aktiv bevor man das Telefon wieder aufgelegt hat.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ich selbst habe leider keinen ‚alten‘ Aktivierungsbrief zur Hand, da ich nie einen solchen erhalten habe. Und die beiden Handys, auf welchen ich die App installiert habe, werden nicht jünger. D.h. allerspätestens mit einem App-Update, welches ein aktuelleres Betriebssystem verlangt, werde ich komplett ausgesperrt werden. Deshalb möchte ich proaktiv die App auf einem neuen, aktuellen Handy installieren ohne dabei gleichzeitig die Installationen auf den alten Handys zu deaktivieren.

 

Welches Datum zur Wiedereinführung des Onlineprozesses wird anvisiert? Falls es bei der Comdirect tatsächlich einen Projektplan dazu geben sollte, dann muss hierfür doch ein definierter Endtermin vorliegen. Wie man aus dem kleinen Einmaleins des Projektmanagements weiß, ist eines der wesentlichen Merkmale eines Projekts dessen zeitliche Befristung: Die Zielvorgabe soll bis zu einem definierten Endtermin erreicht werden.

 

Gibt es also tatsächlich ein Projekt zur Wiedereinführung des Onlineprozesses? Falls ja: Wann ist dessen Endtermin geplant? Falls nein: Dann ist die vorherige Aussage von Mario „die Wiedereinführung des Onlineprozesses ist weiterhin geplant“ offenbar nicht (mehr) korrekt.

 

Dank & Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @100Cent,

 

einen Termin können wir dir leider nicht nennen. Die Wiedereinführung des Onlineprozesses ist aber nicht vom Tisch.

 

Viele Grüße

Mario

daxschäfchen

Ich stehe jetzt auch vor dem Problem. Es kann doch nicht wahr sein, dass ein Gerätewechsel ein solches Problem verursacht, was andere Onlinebanken und -broker viel einfacher lösen. Im März 2021 antwortete hier zum ersten Mal ein Mitarbeiter, dass es "zur Zeit" nicht funktioniert. Mit anderen Worten: das wird auch nichts mehr. Die Comdirect hat VORSÄTZLICH die Bedingungen geschaffen, dass Kunden tagelang nicht mehr ihr Konto bedienen können. Es ist ungeheuerlich, Kunden werden hier mal wieder wie Deppen behandelt. Es muss möglich sein, sofort und auch ohne diesen Scheissbrief ein weiteres Gerät zu aktivieren! Online!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.175 Beiträge

Was ist los, hast du deinen Brief vernichtet?

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Was ist los, hast du deinen Brief vernichtet?


Abgesehen davon, dass die Ausdrucksweise von daxschäfchen meiner Meinung nach etwas schwierig ist, muss ich ihn bezüglich Aktivierungsbrief aber auch etwas in Schutz nehmen.

 

Bei Einführung der Photo-Tan war es nämlich durchaus möglich, mittels iTAN ein Gerät freizuschalten. Ich weiß selber nicht mehr genau, wie es ging. Aber ich meine, man hat bei Aktivierung von Photo-Tan eine iTAN eingegeben und dann wurde auf dem Bildschirm die Aktivierungsgrafik angezeigt. Ich selber, meine Frau und meine Kinder haben nie einen Aktivierungsbrief erhalten. Ging alles ohne. Alle vier Kundenkonten sind über einen Photo-Tan-Leser am laufen. Auf meinem alten Handy habe ich noch die alte Photo-Tan-App, die die nur zum Tan-Lesen da ist, aktiv. Aber es gibt auch bei mir kein backup mehr.

 

Dass man bei Einführung der Photo-Tan so vorgegangen ist und dann das Prozedere geändert hat, ist vorsichtig ausgedrückt unglücklich. Ich stehe auch vor der Frage, wann ich die Sperre mal in Kauf nehmen werde und den Aktivierungsbrief bestellen werde.....

 

Warum man unbedingt mit der Bestellung eines Aktivierungsbriefes sofort die Photo-Tangeräte abmelden muss, verstehe ich nicht ganz. Ein wirklicher Sicherheitsgewinn ist da für mich nicht erkennbar. 

Und warum man nicht mit Einsatz einer Photo-Tan eine Aktivierungsgrafik auf den Bildschirm gibt für weitere Geräte, ist mir auch unklar. Das kann so schwer nicht umzusetzen sein, zumal es ja schon mal funktioniert hatte....