Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN auf neues Smartphone OHNE wg. Aktivierungsbrief die bisherigen Smartphones zu deaktivieren

Arr
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich habe Mitte/Ende Februar ein neues Smartphone gekauft, leider ein paar Tage zu spät, da kam diese unfreundliche "Funktionsstörung"-Abfertigung in der Website (Verwaltung / PIN/TAN-Verwaltung / photoTAN / weiteres Gerät hinzufügen) der Kunden die das gleiche wollen....

 

Nun erscheint an gleicher Stelle die Bitte dazu ein neues Aktivierungsbrief zu erlangen, garniert mit der Warnung, dass dann die bisherigen Smartphones mit deaktiviert werden.

 

Wegen der bekannten Schwierigkeiten rund um die PhotoTAN hier in der community, die auch mir auch widerfuhren, werde ich ein Teufel tun, in die völlige Hilflosigkeit zu kommen!

 

Also: ist es möglich, mein weiteres Smartphone zu aktivieren, ohne die anderen zu verlieren?

 

Schwerst gefrustet und an Bankwechsel denkend,

Arr

 

9 ANTWORTEN

Friesenlied
Autor ★★
26 Beiträge

@Arr  schrieb:

ich habe Mitte/Ende Februar ein neues Smartphone gekauft, leider ein paar Tage zu spät, da kam diese unfreundliche "Funktionsstörung"-Abfertigung in der Website (Verwaltung / PIN/TAN-Verwaltung / photoTAN / weiteres Gerät hinzufügen) der Kunden die das gleiche wollen....

Nun erscheint an gleicher Stelle die Bitte dazu ein neues Aktivierungsbrief zu erlangen, garniert mit der Warnung, dass dann die bisherigen Smartphones mit deaktiviert werden.

Wegen der bekannten Schwierigkeiten rund um die PhotoTAN hier in der community, die auch mir auch widerfuhren, werde ich ein Teufel tun, in die völlige Hilflosigkeit zu kommen!

Also: ist es möglich, mein weiteres Smartphone zu aktivieren, ohne die anderen zu verlieren?

 


ich verstehe die ersten Zeilen nicht ganz, weil es keinen Bezug im Text gibt.

Jedenfalls hat mein Smartphone-Wechsel vor 10 Tagen wunderbar geklappt, nach einem Anruf im Servicecenter kommt ein neuer Aktivierungsbrief. Dann dauert es nur zwei Banktage, bis der neue Zugang freigeschaltet ist. Das wird leider nicht mitgeteilt, aber sonst passt alles.

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

@Friesenlied  schrieb:

nach einem Anruf im Servicecenter kommt ein neuer Aktivierungsbrief. Dann dauert es nur zwei Banktage, bis der neue Zugang freigeschaltet ist.


Nur ein Anruf, ein Brief und zwei Bankarbeitstage warten? Da können wir ja froh sein, dass wir im Jahr 2021 leben, wo die Digitalisierung schon weit vorangeschritten ist.

brokerhorst
Autor
3 Beiträge

möchte DRINGEND abraten: habe genau dieses getan, sprich den Aktivierungsbrief bestellt für ein drittes Device (da Online-Grafik nicht dargestellt wurde). Nun geht keines der Smartphones mehr, und die Brief-Aktivierung im Kundenmenü bricht kommentarlos ab.

 

Kann somit nun keinerlei Überweisungen o.Ä. mehr tätigen, es ist eine Katastrophe!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @brokerhorst,

 

für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei dir entschuldigen. Bitte melde dich bei unseren Kollegen im telefonischen Kundenservice. Möglicherweise können sie dir weiterhelfen.

 

Gruß

Erik

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo Erik,

 

wann wird denn die Online-Aktivierung für weitere Endgeräte endlich wieder funktionieren? Es ist in der Tat ungünstig, wenn man tagelang keine Aufträge online aufgeben kann.

 

Außerdem wäre es toll, wenn die comdirect zumindest einen Hinweistext auf der entsprechenden Seite (unter PIN/TAN-Verwaltung) platzieren würde statt stillschweigend den Aktivierungsbrief als einzige Option aufzuführen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MightyTom,

 

leider können wir keinen konkreten Termin nennen. Ein entsprechender Hinweistext ist aber geplant.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

...bis heute gibt es keinen Hinweistext, Jan-Ove. Seid mir nicht böse, aber ich finde, bei so einem Thema müsst Ihr deutlich mehr Fahrt aufnehmen. Das macht Euch doch auch im Support nur unnötig Arbeit. Mal abgesehen von der Unzufriedenheit der Kunden, die sich fragen, warum so etwas wochenlang dauern kann.

 

- Entweder wird die Online-Aktivierung zusätzlicher Endgeräte komplett abgeschafft -> dann sagt das auch klar und deutlich

- oder sie wird wieder hergestellt -> dann muss schnellstmöglich darauf hingewiesen werden. Das Thema ist für Leute mit größeren Depots, die täglich handeln können müssen, nicht harmlos!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MightyTom,

 

ich habe dein Feedback gerne an unsere Fachabteilung weitergeleitet und wegen des Hinweistextes nachgefragt. Bislang sind dazu leider keine weiteren Details bekannt.

 

Gruß

Erik

BuzzDee
Autor
1 Beiträge

Nachdem ich jetzt hier ein wenig recherchiert habe, scheint mein Problem hier zu passen. Denn wir schreiben heute den 31.05.2023 und nach wie vor ist es nicht möglich, ein neues Smartphone für PhotoTan freizuschalten, ohne einen Aktivierungsbrief zu ordern. Bei der Eröffnung unseres Gemeinschaftskontos bekamen wir einen solchen Brief nicht, wir konnten uns so registrieren. 

 

Im Jahre 2023 und im Vergleich mit der Konkurrenz, muss ich leider sagen: Das ist eine recht schwache Leistung. Drei bis vier Werktage, um dann endlich einen Aktivierungsbrief zu erhalten? Ein neues Smartphone bei anderen Banken freizuschalten, ist mittlerweile durchaus ohne diese Briefe möglich. 

 

Offensichtlich war es bei ComDirect durchaus irgendwann mal möglich, eine solche Grafik online abzuscannen, diese Option wird aber gar nicht mehr angeboten. 

Ich finde es schade, wenn ich bedenke, dass ein Smartphone Wechsel doch durchaus des Öfteren stattfindet. Hier wurde ja bereits geantwortet, dass man an einer Lösung arbeitet. Dies war allerdings 2021, somit vor zwei Jahren? Darf man denn hier eventuell mal mit einer Aktualisierung rechnen? Der Auftritt der Bank zeugt ja durchaus von jung, dynamisch und bunt. Da sollte doch so ein Verfahren ebenfalls schnell und unkompliziert möglich sein und nicht abhängig von einem Brief, auf den man ewig warten muss. Zumal alle vorherigen Zugänge ja direkt deaktiviert werden, alsbald man diesen Brief ordert. 

 

Eine Antwort würde ich begrüßen und wünsche einen schönen Tag!