Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App version 7 = Lesegerät !

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ein Hinweis für alle, die (wie ich) mindestens ein Android-Gerät haben, auf dem die PhotoTAN version 8 die Arbeit verweigert.

So hat es bei mir funktioniert:

PhotoTAN v8 entfernen

PhotoTAN v7 im Netz suchen, manuell installieren

Im persönlichen Bereiche PhotoTAN Aktivierung für ein Lesegerät starten 

Mit Ersatz-Gerät die TAN lesen und eingeben

Mit Android-Gerät und PhotoTAN v7 die Aktivierungsgrafik einlesen, weiterklicken, zweite Grafik einlesen, TAN eingeben, fertig.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
34 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Rotaron  schrieb:

@ dg2210 :

Ja, im Grunde ja.  ... Ich hatte auf dem fabrikneuen Handy nur vorher die aktuelle 9.x Version installiert. Aber aufgrund der Probleme wieder deinstalliert und dann nun die 7.3.23 versucht.

Ist es möglich, daß von der 9er-Version noch Konfigurationsdaten oder ähnliche Datenspuren auf dem Gerät sind?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

"Ist es möglich, daß von der 9er-Version noch Konfigurationsdaten oder ähnliche Datenspuren auf dem Gerät sind?"

Das ist gut möglich. ... Ich habe leider nur auf Einstellungen/Apps/Deinstallieren geklickt. ... Ich habe jetzt nochmal die 9er Version installiert und vor dem erneuten Deinstallieren  auch "Cache leeren" und "Speicherinhalt löschen" geklickt. Aber dasselbe Problem beim anschließenden Test der 7er. ... Kann vom ersten Install der 9er noch etwas übrig geblieben sein? ... Wo würde ich das finden?

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Die 7er App funktioniert weiterhin, sie benötigt ja keinen Datenaustausch um zu laufen. Allerdings ist sie nur mit Android bis maximal Version 11 lauffähig.

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

"Die 7er App funktioniert weiterhin, sie benötigt ja keinen Datenaustausch um zu laufen. Allerdings ist sie nur mit Android bis maximal Version 11 lauffähig."

Das würde natürlich erklären, warum sie bei mir mit Android 13 nicht läuft.

Gibt es zwischen der 7er und der aktuellen 9er noch eine Version, die offline funktioniert und auf Android 13 läuft?

Denn das ist mein einziges Problem mit der aktuellen 9er: Sie funktioniert offline nicht.

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

Ich habe nun Version 8.1.1 installiert. ... Aber offline funktioniert die Anmeldung nicht. Und mit Internetverbindung zwingt sie mich, auf eine neuere Version upzudaten. ... Was für ein Elend. 😕

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo,

es ist möglich, ein virtuelles altes Andoid auf dem Smartphone zu installieren, und dort die alte PhotoTAN-App laufen zu lassen. Hat auch den Charme, dass das ganze getrennt ist vom übrigen Zeug auf dem Gerät.

Ich empfehle dafür die (zum Testen kostenlose, danach kostet es etwas) App "Virtual Master". Ist nicht allzu kompliziert, aber auch nichts für Einsteiger.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Rotaron  schrieb:

Ich habe nun Version 8.1.1 installiert. ... Aber offline funktioniert die Anmeldung nicht. Und mit Internetverbindung zwingt sie mich, auf eine neuere Version upzudaten. ... Was für ein Elend. 😕

Gerade bei Banken und kritischen Dingen wie 2FA halte ich das für sehr vernünftig.

Die Updates bei der TAN App werden ja nicht wegen neuer Funktionen gemacht sondern aus Gründen der Sicherheit.

Da würde ich als Bank auch unterbinden daß Kunden veraltete Versionen benutzen.

Noch dazu von unbekannten Quellen herunter geladen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Rotaron  schrieb:

Die Version 8.13.0 zwingt mich nicht zu einer Aktualisierung, wenn ich die automatischen updates nicht einschalte.

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

@ dg2210:

Ah, wunderbar! Vielen Dank!

Version 8.13.0 zwingt tatsächlich nicht zur Aktualisierung!

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Version 8.1.1 und 8.6.1 zwingen noch dazu. Version 8.13.0 nicht mehr.

Hätte nicht erwartet, dass bei dieser App auch mal was besser wird mit einer späteren Version.  ... lol

Und ja, 8.13.0 funktioniert auch noch offline. Nervt zwar mit einer Fehlermeldung, aber damit kann ich leben.

dg2210, wärst du so freundlich, hier mal die sha256 Prüfsumme der 8.13.0er apk zu posten!? ...

Da könnten ich und andere, die das hier lesen, sich sicherer fühlen, denn du scheinst ja noch die originale apk zu haben.

@ baha:

Den Trick mit dem virtuellen älteren Android über "Virtual Master" kannte ich noch nicht. Und ja, den finde ich auch mega gut und ja: charmant!
Ich habe mir den abgespeichert und werde darauf zurückgreifen, sobald auch Version 8.13.0 irgendwann auf einem späteren Android nicht mehr laufen wird. Danke dafür! 🙂

@ Silver_Wolf

Ich glaube, du bist da etwas blauäugig, in deinem Vertrauen darauf, dass eine neuere photoTan-App automatisch auch sicherer sein muss. Erstens: Das TAN-Lesegerät wird auch nicht ständig "verschlimmbessert". Und zweitens: Lies dir z.B. mal die Beiträge der IT-Spezialisten in diesem Thread hier durch (da stehen dir beim Thema "Sicherheit" die Haare zu Berge):
https://community.comdirect.de/t5/website-apps/version-8-0-der-phototan-app-verweigert-start-wegen-r...

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo miteinander,

gerade sehe ich , dass eine neue Version der PhotoTAN app für Android verfügbar ist. Version 9.3.0 - "jetzt wieder offline nutzbar" steht in der Beschreibung. Sollte CD tatsächlich die Kunden erhört haben?

Ich habe die App probeweise heruntergeladen um zu testen. Allerdings war ich dann verwundert, dass ich Zugangsnummer UND pin eingeben sollte und habe da erstmal abgebrochen. Wofür benötigt eine App, die Daten auf einem Mobilgerät speichert, diese sensiblen Daten? Das kam mir seltsam vor.

War es nicht in den älteren Versionen so, daß man nur Zugangsnummer und die Aktivierungsgraphik benötigte, um die App offline verwenden zu können? Bin nicht mehr ganz sicher - könnt Ihr weiterhelfen?

Danke!