am 25.01.2025 15:34
Meine Mutter hat Mitte Dezember in ihrer Postbox die Aufforderung zum Update der PhotoTAN App erhalten. Seit dem kommt die Aufforderung auch sporadisch bei den Logins in die Banking App.
Bis heute wird das Update beim Start der PhotoTAN App nicht angeboten.
Die Option "Update aktivieren", für den Fall dass es nicht automatisch startet, gibt es in der App nicht.
Beide Apps sind laut Google PlayStore aktuell (PhotoTAN APP: 9.6.0 (83201))
Wie sollen wir uns verhalten?
am 25.01.2025 20:37
Ich habe auch lange darauf gewartet aber es kam nichts.
Das wurde mir dann zu dumm und ich habe einen Aktivierungsbrief bestellt.
Aber Vorsicht: Dadurch werden sofort alle Geräte für photoTAN gesperrt.
Also nur dann machen wenn man das Konto eine Woche nicht braucht.
Oder wenn mobileTAN als Behelf verfügbar ist.
am 28.01.2025 12:43
Hallo @alba96
vielen dank für deine Nachricht. Im Grunde genommen ist es wie @Silver_Wolf sagt, hier ist eine Deinstallierung und neu Installierung der App notwendig. Nach der neuen Aktivierung ist der Zahlungsverkehr durch TAN Freigabe aus Sicherheitsgründen für 48 Stunden gesperrt.
Schau die hierzu gerne alle Infos hierzu unter folgenden Link an: photoTAN Push Nachrichten aktivieren | comdirect FAQs
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 28.01.2025 17:13
Siehst du denn in der pTAN App in den Einstellungen "TAN-Gerät aktivieren" als Punkt, oder sind die TANs schon 7-stellig. Vielleicht ist das Update ja schon automatisch erfolgt und nur die Anzeige in der Banking App ist falsch?
am 28.01.2025 17:22
@SMT_Birgit schrieb:Hallo @alba96
vielen dank für deine Nachricht. Im Grunde genommen ist es wie @Silver_Wolf sagt, hier ist eine Deinstallierung und neu Installierung der App notwendig. Nach der neuen Aktivierung ist der Zahlungsverkehr durch TAN Freigabe aus Sicherheitsgründen für 48 Stunden gesperrt.
Also ich hatte die App auf den alten Geräte nicht deinstalliert.
Durch die Bestellung des Briefes wurden nur die Berechtigungen im Banking gelöscht.
Dann hat die App erneut nach den Zugangsdaten gefragt und wollte die neue Grafik scannen.
Als das erledigt war lief sie wieder und hat ihr Verhalten geändert.
29.01.2025 11:20 - bearbeitet 29.01.2025 11:44
29.01.2025 11:20 - bearbeitet 29.01.2025 11:44
Ja, in der App gibt es eine Funktion "TAN-Gerät aktivieren".
Ich habe damit gestern auch erfolgreich eine zweite PhotoTAN App aktiviert, in der Hoffnung das auf der dann das Update getriggert wird (hat nicht geklappt).
Wie viele Stellen die TANs momentan haben, weiß ich nicht. Kann ich das irgendwie provozieren?
Bei den normalen Aktionen kommt nur der Slider, da sieht man keine Zahlen-TANs...
Edit:
Man kann beim Login einfach auf PhotoTAN umschalten. Und siehe da, die generierten TANs haben bereits 7 Stellen 😀
Es scheint also schon ein Update ohne Userinteraktion stattgefunden zu haben.
Dann ist natürlich klar, das es keine weitere Aufforderung gibt.
Ich bin jedenfalls froh, daß mir die Ochsentour einer neuen Einrichtung erspart bleibt.
am 29.01.2025 11:54
Wenn es die Funktion gibt, dann ist bereits das Update erfolgt. Ansonsten gibt es diesen Menüpunkt nicht. 7 stellig TANs kann man bekommen wenn man im Web auf photoTAN wechselt und dann in der App die Grafik scannt.
am 29.01.2025 11:56
Ja, das habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Danke daß Du mich auf die Idee gebracht hast das zu checken.
am 03.02.2025 14:39
Nicht nur Zahlungsverkehr. Man kann nicht mal zum Gucken einloggen. Das Konto ist für fast eine Woche komplett gesperrt.