Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan App nicht mehr mit Fingerabdruck entsperrbar

34 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.495 Beiträge

@SMT_Mario  schrieb:

Leider haben wir nicht alle Android-Geräte vor Ort und können somit nicht genau nachstellen, mit welchem Gerät es funktioniert und mit welchem nicht. Fakt ist jedoch, dass es lediglich ältere Geräte trifft.

Die Entwickler müssen doch wissen, welche Funktionen sie benutzen und ab welchen API-Versionen diese verfügbar sind. Dazu muss man nicht dutzende Geräte durchprobieren. Ihr habt doch oben selbst geschrieben, dass bestimmte Betriebssystemversionen zu alt sind. Dann nennt doch einfach die älteste Version, die noch unterstützt wird.

Viele Grüße

Weinlese

Crazyalex
Legende
10.436 Beiträge

Die Bank muss sich schon mal für irgendwas entscheiden: Entweder, ob die den Servicegedanken schlicht aufgegeben hat oder ob sie den (techn.) Überblick verloren hat.

Beides zusammen wäre natürlich noch schlimmer...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

X25
Experte
109 Beiträge

Hallo @SMT_Mario ,

also tut mir leid, die Antworten werden immer verworrener.

Wenn Ihr gesagt hättet, alle Geräte < Android 11 werden ausgeschlossen, ok, dann wäre es so, auch wenn dann immer noch die mangelnde rechtzeitige Kommunikation zu erwähnen wäre, zumal euer Changelog der App eben nichts davon erwähnt, sondern nur kleinere Fehlerkorrekturen angibt.

Aber einzelne Geräte ausschließen? Was soll denn das? Bisher wurden explizit 2 (zwei) Geräte genannt, und genau diese beiden Gerätetypen habt ihr jetzt ausgeschlossen? Das kann doch nicht sein.

Die PhotoTAN App behauptet von sich selbst bzw. ihr gebt es im Playstore an, dass sie ab Android Version 8 kompatibel ist. Mein (zugegebenermaßen älteres Smartphone) hat Android 10, erfüllt also die von euch genannte Norm. Ich war bisher auch der Meinung, dass z.B. Fingerabdruckscanner soweit standardisiert sind, dass sie die Sicherheitsanforderungen erfüllen, wenn sie in einem Smartphone der entsprechenden Android Version verbaut sind. Ich habe noch nie davon gehört, dass bestimmte einzelne Geräte, die ihr nicht mal selbst beziffern könnt, gezielt ausgeschlossen werden. Ihr braucht auch nicht alle Geräte testen. Wenn eure App für Android 8 gebaut und freigegeben ist, sollte ein Smartphone mit Android 10 damit funktionieren, oder was genau ist an den 2 Geräten nun veralteter oder unsicherer als an anderen Android-10-Geräten? Der Fingerabdruckscanner an diesen beiden Gerätetypen, oder einer Reihe an Geräten, die ihr nicht genau spezifizieren könnt, ist also zu unsicher, aber ein Passwort eingeben ist noch sicher? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Gruß

X25

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.600 Beiträge

Hallo @Weinlese,

Ihr habt doch oben selbst geschrieben, dass bestimmte Betriebssystemversionen zu alt sind. Dann nennt doch einfach die älteste Version, die noch unterstützt wird.

Zum einen kann man dem Google Playstore die Mindestanforderung entnehmen. Diese liegt bei Android 9.

Zum anderen ist es so, dass wir nicht geschrieben haben, dass das OS zu alt ist, sondern das Gerät per se. 

Jetzt könnte man ja sagen: "Hey, wenn mein Gerät (in diesem Fall das Huawai P30 Pro) noch mit Android 9 läuft, dann müsste auch die comdirect App ja auch funktionieren."

So einfach ist es leider nicht. Denn nun kommt das Grundproblem: Dieses schimpft sich Android-Fragmentierung. Damit wird das sehr heterogene Android-Universum beschrieben. Es gibt zum einen zig "Grundversionen" des Android-OS (Android 9. Android 10. Android 11 etc.) und zum anderen kommen noch Eigenheiten der Hersteller hinzu. Diese Mischung potenziert die Anzahl unterschiedlicher Versionen (und somit auch der Fehlerquellen).

Daher ist es nahezu unmöglich für alle Geräte und Versionen Tests laufen zu lassen. Ergo können wir auch nicht sagen, welche Geräte betroffen sind. 

Das führt mich zu deinem Kommentar, @Crazyalex  

Die Bank muss sich schon mal für irgendwas entscheiden: Entweder, ob die den Servicegedanken schlicht aufgegeben hat oder ob sie den (techn.) Überblick verloren hat.

Beides zusammen wäre natürlich noch schlimmer...

Nein, es ist keine Frage des Servicegedankens oder des Überblicks. Es ist eine Frage der objektiven Machbarkeit. Man macht es sich daher viel zu einfach mit dem Finger auf die Bank (oder generell auf App-Entwickler) zu zeigen. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen hätten aber ausgerecht, um zu erkennen, dass die Realität deutlich komplexer ist. 

Ich denke, zu diesem Thema ist nun alles Wesentliche gesagt und auch erklärt. Von einem weiteren "Finger-Pointing" in unsere Richtung bitte ich abzusehen. 

VG

Christoph

PS. Besagtes Gerät stammt aus 2019. Android 9 wurde 2018 vorgestellt und erhält auch keine Sicherheitsupdates mehr. Aktuelles OS ist Android 17. Bei aller ressourcenschonender Lebensweise sollte es im eigenen Interesse sein, mit einer möglichst aktuellen Konfiguration unterwegs zu sein. Aber das nur am Rande. 

X25
Experte
109 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

zum einen nennt die PhotoTAN App die Mindestvoraussetzung Android 8 und nicht 9, und zum anderen hat das Huawei P30 Pro nicht Android 9, sondern Android 10, und es wurde als New Edition im Juni 2020 herausgebracht.

Und das beantwortet immer noch nicht die Frage, weshalb einzelne Geräte jetzt plötzlich ausgeschlossen werden. Jahrelang waren sie sicher genug, und nun plötzlich ist ein "fragmentiertes Android" zu unsicher für den Fingerabdruckscanner, aber noch sicher genug für eine Passwortabfrage? Wäre es dann nicht konsequent und "sicherer", das Gerät komplett zu auszusperren? Ein Passwort ist von einem Unberechtigten, wenn es darauf hinausläuft, doch eher zu beschaffen und einzugeben, als ein Fingerabdruck?  Ich meine, wir sind ja hier nicht bei Mission Impossible. 

Und ihr habt die Frage noch nicht beantwortet, weshalb ihr die Kunden einfach nicht informiert, sondern plötzlich vor vollendete Tatsachen stellt.

Gruß

X25

Crazyalex
Legende
10.436 Beiträge

@X25  schrieb:

Hallo @SMT_Chris ,

[...]

Und ihr habt die Frage noch nicht beantwortet, weshalb ihr die Kunden einfach nicht informiert, sondern plötzlich vor vollendete Tatsachen stellt.

Der Punkt geht eindeutig an @X25 

Das Changelog sagt anscheinend über die Einschränkung nichts aus, eine etwaige Ankündigung vorab, dass einige (ungenannte) Geräte aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr unterstützt werden gab es wohl ebenfalls nicht.

Gerne halte ich mich jetzt aus diesem Thread zurück: wenn die Bank, nach meiner Wahrnehmung, lieber gegen die Kunden argumentiert als gemeinsam mir dem Kunden was verbessern zu wollen dann sind wir wieder beim Dienstleistungsgedanken...

Gruß Crazyalex 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.600 Beiträge

@X25 

zum einen nennt die PhotoTAN App die Mindestvoraussetzung Android 8 und nicht 9

Stimmt. Da habe ich mich vertan und bin von der comdirect App ausgegangen - was ich auch so im Beitrag geschrieben habe. Aber, es ändert nichts am Grundproblem. Denn auch Android 10 bekommt seit 2023 keine Sicherheitspatches mehr.   

Und das beantwortet immer noch nicht die Frage, weshalb einzelne Geräte jetzt plötzlich ausgeschlossen werden. Jahrelang waren sie sicher genug, und nun plötzlich ist ein "fragmentiertes Android" zu unsicher für den Fingerabdruckscanner

Das Problem mit der Android-Fragmentierung ist auch nicht neu und tritt auch nicht plötzlich auf. Diese Eigenheit, dass Android sehr heterogen ist, ist seit langem bekannt. Mag sein, dass der Fingerprint unter Android 10 auf dem Gerät X noch funktioniert. Aber aufgrund dieser Heterogenität (weil der Gerätehersteller Android 10 für sein Gerät optimiert hat) kann es sein, dass es beim Gerät Y nicht mehr der Fall ist.

...weil wir nicht testen können. Es gibt auch nirgendwo eine Liste, in der alle Eigenschaften der im Umlauf befindlichen Android OS beschrieben sind, die dann mit der jeweiligen App abgeglichen werden können. Wie gesagt: Grundsätzlich sollte photoTAN mit Android 8 bzw. die comdirect App mit Android 9 laufen.  Es kann aber zu Einschränkungen kommen. 

Wir können es (also das Android-System) nicht ändern. Ich werde den Sachverhalt an die Kollege geben mit der Bitte um Prüfung, ob man nicht die Mindestanforderungen heraussetzt. Aber es liegt auf der Hand, dass wir dann Kunden benachteiligen würden, bei denen es grundsätzlich noch funktioniert. Ich denke, das Dilemma wird deutlich.

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.600 Beiträge

@Crazyalex 

Wir drehen uns im Kreis. 

Es liegt nicht an uns, sondern an der Heterogenität des Android-OS. Wir können nicht erschöpfend testen. Dafür ist die Variabilität von Versionen und Geräten einfach zu groß. Nochmal: Das ist die besagte und seit langem bekannte Android-Fragmentierung, die es schon immer gab und so entsprechenden "Herausforderungen" führt.  

Und wenn wir nicht testen können (oder uns andere Informationen vorliegen), dann können wir auch nicht sagen, dass die Nutzung der photoTAN App auf den Geräten X und Y eventuell Einschränkungen unterliegt.  

Christoph

PS

lieber gegen die Kunden argumentiert als gemeinsam mir dem Kunden was verbessern zu wollen dann sind wie wieder beim Dienstleistungsgedanken...

Ich bzw. wir argumentieren doch gar nicht gegen den Kunden, sondern bemühen uns einen Sachverhalt zu erläutert. Man könnte auch einfach nichts schreiben oder sagen "Es ist wie es ist." Der Dienstleistergedanke erschöpft sich nicht allein in der Lösung von Problem - zumal es hier nicht DIE Lösung gibt. 

Crazyalex
Legende
10.436 Beiträge

@SMT_Chris 

Ich werd's jetzt inhaltlich nicht detailliert aufdröseln - auch wenn es leicht wäre.

Lassen wir es.

Meine Aussagen stehen. Deine Aussagen auch.

Mögen sich die Leute ihr eigenes Bild machen - insbesondere auf welche Themen eingegangen wird, wo nicht und wo sich Widersprüche auftun.

Gruß Crazyalex 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.600 Beiträge

@Crazyalex 

Bitte unterlasse es mich bzw. die Bank in diesem Punkt in einem falschen Licht darzustellen. Ich bin m.E. auch auf alle Punkte eingegangen.

Nochmals und zum letzten Mal: Wir können die Eigenheiten des Android-OS nicht ändern. 

Christoph