am 30.12.2025 09:06
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis gestern hat die installierte Version ohne Probleme funktioniert. Jetzt kommt eine Meldung "Neue App-Version verfügbar Bitte führen Sie ein Update durch". Kann ich aber nicht, weil iPhone zu alt. Was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.12.2025 09:12
Hallo und herzlich willkommen!
Ich nutze Hardware auch gerne so lange wie möglich.
Wenn aber bei der Bankingsoftware /-app die Meldung kommt, dass die Hardware des Smartphones zu alt ist, ist das i.d.R. schon ein sehr betuchtes Gerät.
Dann wird's - im eigenen Interesse (!) - einfach Zeit für ein neues.
Gruß Crazylex
am 30.12.2025 09:14
@Hans2020 schrieb:Sehr geehrte Damen und Herren,
bis gestern hat die installierte Version ohne Probleme funktioniert. Jetzt kommt eine Meldung "Neue App-Version verfügbar Bitte führen Sie ein Update durch". Kann ich aber nicht, weil iPhone zu alt. Was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank
weiter machen bis nichts mehr geht oder
TAN- Gerät kaufen oder
neues Iphone kaufen oder
Bank wechseln
Vorsichtshalber das mTAN-Verfahren aktivieren
am 30.12.2025 09:20
Vielen Dank für die Infos. Aber ich kann gar nichts mehr machen. Die alte App funktioniert gar nicht mehr. Es kommt immer diese Update Meldung. Das nervt mich gerade tierisch, weil es gestern noch ging und heute der Aktionszins abgelaufen ist und ich das Geld umbuchen wollten. Vielen Dank comdirect.
am 30.12.2025 09:25
mTAN noch aktiv?
Gruß Crazyalex
am 30.12.2025 09:31
Leider nein, war nie aktiv. Ich vermute der einzige Ausweg ist Kündigung per Post oder neuer Aktivierungsbrief. Ich könnte brechen. Mir ist ja klar, dass ich alte Hardware verwende, aber von heute auf morgen "abschalten" ist schon hart.
am 30.12.2025 09:47
@Hans2020 schrieb:Leider nein, war nie aktiv. Ich vermute der einzige Ausweg ist Kündigung per Post oder neuer Aktivierungsbrief. Ich könnte brechen. Mir ist ja klar, dass ich alte Hardware verwende, aber von heute auf morgen "abschalten" ist schon hart.
Wenn das Iphone defekt wäre oder verloren ginge, dann wäre das gleiche passiert.
Möglicherweise ist der Vorfall ein guter Hinweis für die Zukunft, bei allen Kontoverbindungen ein zweites Verfahren zur eigenen Sicherheit zu aktivieren.
am 30.12.2025 09:51
das handy wäre nie verloren gegangen, weil ich es nur fürs banking nutze. aber ja, ich stimme zu, sofern ein zweites verfahren angeboten wird, sollte ich das zukünftig aktivieren. leider kann ich nicht ins postfach schauen, aber bei jedem zweiten tag werbung für die eigenen produkte wäre hier ein hinweis zum abschalten von comdirect auch nett gewesen.
am 30.12.2025 11:00
@Hans2020 schrieb:das handy wäre nie verloren gegangen, weil ich es nur fürs banking nutze. aber ja, ich stimme zu, sofern ein zweites verfahren angeboten wird, sollte ich das zukünftig aktivieren. leider kann ich nicht ins postfach schauen, aber bei jedem zweiten tag werbung für die eigenen produkte wäre hier ein hinweis zum abschalten von comdirect auch nett gewesen.
Hi @Hans2020 ,
das sehe ich anders. Eigenverantwortliches Handeln sieht anders aus.
Wenn ich schon weiss das mein Smartphone keine Updates mehr zulässt dann sorge ich da doch vor.
Entweder ein neues Smartphone oder ein zweites Verfahren implementieren.
Und was hättest du gemacht wenn am 23.12. der Hinweis gekommen wäre das ab 30.12. nichts mehr geht ?
Bestimmt gemeckert dass die Bank ja sowas eher mitteilen kann.
Sorry, aber hier sehe ich Null Verschulden der comdirect.
Gruß Morgenmond
am 30.12.2025 11:06
"Und was hättest du gemacht wenn am 23.12. der Hinweis gekommen wäre das ab 30.12. nichts mehr geht ?"
1) mTan aktiviert
2) zweites Gerät (der Freundin) freischalten via photoTAN-App
Natürlich hat comdirect keine Schuld.