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PhotoTAN - Aktivierungsgrafik fehlt

Elementar
Autor ★
3 Beiträge

Ich möchte die PhotoTAN-App auf einem neuen Handy aktivieren (auf dem alten ist die App aktiviert und funktioniert auch). Dazu folge ich der Anleitung, gehe auf der Webseite unter "PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN", Dort wähle ich "Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung photoTAN App". Tja und dann gehts nicht weiter, weil dort wohl die Aktivierungsgrafik gezeigt werden sollte, die aber leider NICHT angezeigt wird (gestestet unter Safari und auch unter Firefox auf einem Mac). Ich bekommt nur die Option, einen Aktivierungsbrief anzufordern, was aber bedeuten würde, dass dann auch das alte Handy abgemeldet wird.

 

Wie soll ich denn die App auf dem neuen Gerät aktivieren?

Einen Aktivierungsbrief habe ich nicht (Funktionierte das früher nicht auch ohne?, Denn ich kann mich nicht erinnern, jemals einen gehabt zu haben)

 

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 16.05.56.png

 

 

Auch wenn ich testweise die Option zum Aktivieren eines Lesegeräts wähle, bekomme ich faktisch eine leere Seite: keine Aktivierungsgrafik, und hier ist noch  nicht mal die Option des Aktivierungsbriefs zu finden. Das einzige sind "Abbrechen" und "Zurück"-Buttons. 

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 16.12.57.png

 

 

D.h. das Aktivieren scheint derzeit völlig kaputt zu sein.

52 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Das ist eine bekannte Störung zur Zeit, gibts schon etliche andere Beiträge dazu.

 

Bis zur Behebung des Problems ist m. W. die einzige Lösung der Aktivierungsbrief. Und bestellt man den neu, werden alle aktiven photoTAN-Zugänge gesperrt, wie du schon richtig bemerkt hast.

 

Ohne die Störung ginge es auch online ohne Brief.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Elementar und herzlich willkommen in unserer Community!  

 

Derzeit ist für die Aktivierung der photoTAN ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief erforderlich. Diesen kannst du telefonisch bei unserem Kundenservice anfordern oder dieses unterschriebene Formular als Fotoanhang an info@comdirect.de senden.  

 

Viele Grüße

Jessica

Elementar
Autor ★
3 Beiträge

Wird diese Situation irgendwann in absehbarer Zeit behoben/korrigiert? Wenn ja, wann ist damit zu rechnen? Oder bleibt das Verfahren so kaputt?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Elementar,

 

grundsätzlich wird die Funktion online wieder zur Verfügung stehen. Ich kann dir nur leider nicht genau sagen, wann. Die Kollegen arbeiten an der Wiederherstellung und ich gehe davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

 

Gruß

Erik

d019420
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Jessica ,

 

wo finde ich das Formular?

 

Beste Grüße

Hans

 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

d019420
Autor ★
4 Beiträge

Danke, das kenne ich. Ich dachte, über das erwähnte Formular ging es vielleicht schneller und ohne photoTan komplett zu deaktivieren. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dann warten wir mal, bis sich das @SMTcomdirect dazu meldet, ob es noch einen Weg gibt. 

 

Und wo wir grade bei dem Thema sind: Ich erwarte im Mai ebenfalls ein neues iPhone, wäre super, wenn ihr das bis dahin gelöst kriegt Smiley (zwinkernd)

d019420
Autor ★
4 Beiträge

Also ehrlich: dass die comdirect-IT es seit über 2 Wochen nicht hinkriegt, diesen für Kunden kritischen Fehler zu beheben, lässt mich an deren Software insgesamt zweifeln. 

 

Ich habe jetzt den Aktivierungsbrief bestellt und hoffe der kommt schnell, weil ich ja jetzt keinen Zugriff mehr auf mein Konto habe.