am 26.08.2019 08:25
Hallo,
ist es möglich die Phototanapp auf Smartphone oder Tablet zu nutzen ohne
Internetverbindung?
Ich fotografiere ja nur das Bildchen, aus dem dann eine Tan Nr. generiert wird.
Kann mein ein Smartphone dafür nutzen, dh. kann man App´s auf Smartphone´s
aufrufen ohne Internetverbindung zu haben.
Gruss
Cicero65
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.08.2019 08:30
Hallo @Cicero65
ja, dein Vorhaben sollte gehen. Ich kann die PhotoTAN App ohne Internetverbindung öffnen.
am 26.08.2019 08:47
am 26.08.2019 08:47
Hallo @Cicero65,
ja, unsere photoTAN App benötigt keinerlei Verbindungen zum Internet. Du kannst sie also komplett offline nutzen.
Viele Grüße
Mario
am 01.05.2020 15:27
Leider trifft das nicht mehr so ganz zu. Installiert man die App neu, weil man z.B. eini neues Smartphone hat, braucht die App zu erstmaligen Einrichtung eine Internetverbindung. Wer weiß welche persönlichen Daten sie dabei an Sie sendet. Dabei muss man seine Kontodaten und Zugangsnummer eingeben. Völlig unnötig, wenn man die Push-Photo-TAN Funktion nicht nutzen möchte. Ist es doch ein Sicherheitsrisiko, dass bei einem verlorenen Handy ein Hacker die Zugangsdaten aus der App auslesen kann.
Nervig ist ebenfalls, dass man die App jetzt jedesmal mit einem Passwort (oder Fingerabdruck, weitere Daten, die Sie von mir sammeln wollen) entsperren muss. Das Handy selbst hat ein Passwort, da braucht die App nicht auch noch eines.
Können Sie bitte die alte Funktionialität wiederherstellen, sodass man die App komplett offline, ohne Zugangsdaten einzugeben und ohne Passwortentsperrung nutzen kann? Die Schwesterapp von der Commerzbank funktioniert noch auf diese Weise. Leider ist Phototan aber so kodiert/kein einheitlicher Standard, dass man die Commerzbank-App nicht mit Comdirect verwenden kann. Auch die App der deutschen Bundesbank und der deutschen Bank funktionieren leider nicht mit dem Comdirect-Konto.
am 04.05.2020 10:19
Hallo @SicherheitXX,
ein Downgrade auf die frühere photoTAN App wird nicht erfolgen. Eine Internetverbindung ist nur bei der Einrichtung notwendig. Danach kann das photoTAN-Verfahren im Scan-Betrieb weiterhin offline genutzt werden.
Die eingegebenen Zugangsdaten werden als Token hinterlegt und die Hinterlegung eines Passworts ist in der neuen Version der photoTAN App obligatorisch.
Viele Grüße
Mario
am 04.05.2020 10:29
Hallo Mario,
ihr braucht ja kein "Downgrade" der App anzubieten. Wenn man die App früher einmal eingerichtet hatte und jetzt auf der aktuellen Version ist, nervt die App einen zwar penetrant beim Start, dass man doch upgraden möchte (Dialog "Jetzt neu photoTAN-Push", schließen mit X rechts oben). Dann zeigt sie oben "Upgrade starten" an. Das muss man dann ignorieren, unten links sieht man ein Quadrat mit einem Querstrich drinnen, tippt man auf diesen, kann man die TANs wie gewohnt scannen (Verison 8.0.1 sowohl auf altem, als auch neuem Smartphone vorhanden).
Problematisch wird das eben dann, wenn man ein neues Smartphone hat, weil dieser Weg nicht mehr vorgesehen ist. Eure App-Entwickler brauchen nur einen zweite Option einzubauen, dass man die App wie in früheren Versionen einrichten kann und dann kann man die App auch wirklich ohne Internetverbindung nutzen.
Kannst du das weitergeben? Es wäre wirklich schön die App ohne Internetverbindung nutzen zu können. Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben, gibt es bei den Schwesterunternehmen keinen Onlinezwang. Dieser steckt auch in Ihrer App und muss nur freigeschaltet werden, siehe oben.
am 04.05.2020 10:53
Hallo @SicherheitXX und noch ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Ich werde deine Anregung gerne weiterleiten. Ob eine Anpassung erfolgen wird, kann ich dir allerdings nicht versprechen.
Als reine Offline-Lösung steht dir alternativ unser photoTAN-Lesegerät zur Auswahl. Das Gerät kann im Persönlichen Bereich > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN bestellt werden und kostet 34,90 Euro.
Gruß
Erik