abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tan-App für Vollmacht-Konto

Startrek
Autor ★★★
55 Beiträge

Guten Abend,

grundsätzlich soll es ja möglich sein, die Photo-Tan-App für mehrere Konten zu nutzen. Bei dem Vollmachtkonto meiner Mutter scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein - ist das normal?

Hintergrund: Bislag nutze ich für das Vollmachtkonto die Photo-Tan-App auf einem so langsam in die Jahre kommenden Tablet, das ab dem nächsten Update aufgrund der alten Androidversion per Ankündigung nicht mehr unterstützt wird - daher wäre es natürlich schön gewesen, wenn ich "meine eigene" Tan-App hätte nutzen können.

Schönen Rest-Sonntag.

Gruß

Stefan

12 ANTWORTEN

Startrek
Autor ★★★
55 Beiträge

Nachtrag: Eine separate Aktivierungsgrafik für die Vollmacht habe ich natürlich. Aber an genau der scheitert`s, wird nicht akzeptiert. Wenn ich mich selbst einlogge, wird mir auch das Konto & Depot meiner Mutter angezeigt (Multibanking).

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Hallo @Startrek,

das ist technisch tatsächlich so gewollt, dass man über die App als Bevollmächtigter keine Transaktionen vornehmen kann. Tut mir leid. 

mein Fehler. Ich habe hier photoTAN und comdirect App verwechselt. Natürlich solltest du mit der richtigen Aktivierungsgrafik auch das Konto, bei dem du Bevollmächtigter bist, der photoTAN App hinzufügen können. 

1. photoTAN App auf deinem Smartphone öffnen und einloggen

2. photoTAN Grafik scannen klicken

3. Aktivierungsgrafik, die auf deinen Namen ausgestellt ist, unter die Kamera halten.

4. Fertig. 

VG

Christoph

Startrek
Autor ★★★
55 Beiträge

Guten Morgen Christoph,

Danke für Deine Rückmeldung.

Die Aktivierungsgrafik für die Vollmacht lautet tatsächlich auf meinen Namen, akzeptiert wird sie jedoch eindeutig nicht von meiner "Haupt"-Photo Tan-App.

Allerdings erinnerte ich mich nach der Erstellung meiner Frage im Nachgang daran, dass ich diesbezüglich auch schon seinerzeit mit euch telefoniert hatte. Euer Support meinte damals, dass für die Vollmacht ein Zweitgerät erforderlich sei.

Was ist jetzt korrekt und was ist zu tun, wenn die Grafik eigentlich bei mir funktionieren müsste? Die Aktivierungsgrafik wurde von mir nur einmal verwendet für die Tan-App auf meinem inzwischen altersschwachen Tablet. Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen, da bei meinem Tablet gefühlt so langsam auch die Lichter ausgehen. 🙂

Gruß

Stefan

WO75
Autor ★
14 Beiträge

Hallo Stefan,

ich glaube in den Foren gelesen zu haben, dass eine Bedingung für die Verwendung von multiplen Aktivierungsgrafiken in einer PhotoTAN-App ist, dass sie alle für dieselbe Kundennummer ausgestellt wurden. Wenn bei der Hinterlegung der Vollmacht eine andere Kundennummer benutzt wurde, dann wird die Aktivierungsgrafik nicht erkannt. Und es gab schon Fälle, dass die Kundennummer bei einer Vollmacht nicht stimmte (eine zweite wurde angelegt oder so). Da könntest Du beim Kundensupport nachhaken.

Beste Grüße

WO75

Startrek
Autor ★★★
55 Beiträge

Danke für Deinen Hinweis, WO75. Ich habe mal direkt den Support angemailt.

WO75
Autor ★
14 Beiträge

Sorry, ich muss mich korrigieren. Es geht um die Interessentennummern, nicht um die Kundennummern. Hier ist der Thread: photoTan App für 2 Konten einrichten - comdirect 

Startrek
Autor ★★★
55 Beiträge

Wow, großes Lob an den Comdirect-Support.

Heute die Anfrage abgeschickt, hat man direkt versucht, mich telefonisch zu erreichen. Wir waren jedoch nicht zu Hause, sodass man mir per Mail geantwortet hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die beiden Konten müssten "technisch miteinander verknüpft sein". Dies sei jedoch nicht der Fall (was ich jetzt nicht ganz verstehe, da das VM-Konto nach meinem eigenen Login auch direkt angezeigt wird); eine nachträgliche Verknüpfung sei leider nicht mehr möglich. Das alte Tablet könne ich aber noch offline als Lesegerät verwenden, zum Einlesen von Photo-Tan-Grafiken.

Der Support hat mir sehr ausführlich geantwortet, bin positiv überrascht - Danke dafür. 🙂 Auch wenn ich das mit der "technischen Verknüpfung" nicht ganz verstanden habe.

xylophone
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo, ich denke, meine Frage passt hier am besten, ich wollte keine neue Diskussion eröffnen.

Ich habe das Problem mit der Vollmacht und der dafür nötigen gleichen Hintergrund-Nummer Konto bei meiner Frau schon lange. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es irgendwann mal gelöst wird, aber es sind jetzt mehr als 5 Jahre.....Das ist aber nicht der Grund, warum ich schreibe.

Neben der Vollmacht für meine Frau habe ich auch eine für unseren Sohn und meine Schwester, die ich etwas beim Anlegen unterstütze und im Urlaub nach dem rechten sehen kann.....Während bei meinem Sohn offenbar das Multi-Banking auch für die Photo-Tan-App funktioniert, ist das bei meiner Schwester sehr skurill.

Denn ihr Konto wird mir angezeigt in der Banking-App, ist also verknüpft. Auf meinem alten Handy ist auch die Photo-Tan-app aktiviert, das heißt, Aufträge werden dort angezeigt und ich kann sie freigeben. Dagegen kann ich die Grafik auf den neuen Handy nicht einlesen, sondern es heißt, dass ich "nur für eigene Konten" diese aktivieren könnte. Das finde ich vor allem deshalb seltsam, weil es früher ja ging und es auch keinen Sinn ergibt, eine Vollmacht zu haben, aber nichts tun zu können, wofür man eine Tan braucht. Zum Glück habe ich das alte Gerät ja noch, trotzdem muss das doch eigentlich ein Fehler sein...

Daran anschließend die Frage: bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf die Antwort gestoßen, es gäbe eine neue Photo-Tan-App, die ganz anders funktioniert und wofür man dann die Aktivierungsbriefe nicht mehr brauche. Diese würde aber erst "nach und nach" für veschiedene Systeme/Konten oder was auch immer freigeschaltet. Ist das eine aktuelle Information?

Wichtiger wäre mir aber die erste Frage, wie ich das Problem lösen kann, dass ich als Bevollmächtigter nicht auf ein verknüpftes Konto zugreifen will. Die App neu installieren würde ich ungern, weil ich Sorge habe, dass dann auch der Zugriff auf das Konto des Sohnes dahin ist. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Hallo @xylophone,

solange du alle notwenigen Aktivierungsbrief hast, kannst du ruhigen Gewissens die App neuinstallieren. Apropos Aktiierungsbrief. Stutzig gemacht hat mich die von dir zitierte Fehlermeldung: 

"nur für eigene Konten" 

Da kommt der Verdacht, dass du die falsche Grafik genommen hast. Die Aktivierungsbrief sind personalisiert, entsprechend muss du den auf deinen Namen ausgestellt Brief nehmen und einlesen. 

VG

Christoph

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.