Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Handy photoTAN aktivieren

Jiny
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kriege es irgendwie nicht hin mein photoTAN auf meinem neuen Handy zu aktivieren. Ich beschreibe mal kurz was ich gemacht habe:

 

1. Ich habe mit am PC im online Banking eingeloggt und bin dort auf Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > weiteres Gerät aktivieren > Akitvierung photo TAN App gegangen.

 

2. Ich nehme mein altes Handy und lese den PhotoTAN ein damit ich den Code am PC eingeben kann und gehe auf Freigeben.

 

3. Ich nehme mein neues Handy offne die photoTAN App. Da steht ich soll die Grafik aus dem Brief oder online einlesen. Dann auf' jetzt grafik einlesen' und sacnne die Grafik vom Brief ein. Bekomme auch eine Nachricht, dass die Aktivierungrafik erfolgreich eingelesen wurde.

 

4. Jetzt will die photoTAN App auf dem neuen Handy, dass ich die 'Grafik online einlese' und ich Scanne die Grafik am PC ein (da bin ich laut beschreibung bei Schritt 2 von der aktivierung. Da bekomme ich den fehler 119. ich habe die Aktivierunggrafik bereits gescannt. 

 

Ich kommt hier einfach nicht weiter, wie ich mein neues Handy aktivieren kann. Kann mir jemand helfen?

31 ANTWORTEN

Zippy

@SMT_Jessica 

Oh. My. Goodness!!!! Seit WOCHEN habe ich versucht die PhotoTan App zu aktivieren auf mein neues Handy. DAS (mit dem alten Handy) hat jetzt funktioniert!! Waere schoen wenn andere Mitarbeiter im Hause Comdirect ueber diese Moeglichkeit informiert waehren! Haette mir zB Stunden an Aerger und Frust gespart! Danke!!

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Jiny,

 

vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Voraussetzung ist, dass du auf dem neuen Smartphone die aktuelle photoTAN App Version 8.0.0 installiert hast.

 

Und dann bitte:

 

1. in der PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > die Funktion "Weiteres Gerät aktivieren" wählen,

2. ggf. zu "zur photoTAN-Grafik wechseln" klicken,

3. die dann angezeigte Grafik mit der photoTAN App deines alten Smartphones scannen,

3. den Code auf der Webseite eingeben & mit "Enter" bestätigen,

4. die dann angezeigte Grafik mit der photoTAN App des neuen Smartphone scannen,

5. den weiteren Hinweise folgen.

 

Klappt es auf diesem Wege? Wenn nicht, wende dich bitte telefonisch an unsere Kundenbetreuung.

 

Gruß

Erik


Ich hatte es ja schon befürchtet....

All die schönen Anleitungen liebe @SMT_Jessica und lieber @SMT_Erik taugen bei mir null!

Es ist echt zum verzweifeln.

Im persönlichen Bereich lässt sich keine Grafik darstellen. Leider habe ich nun, eigentlich aus Versehen, einen neuen Brief angefordert.

Mein alter Aktivierungsbrief wurde als Fehler identifiziert.

 

Warum ist das so schwer???

Bin echt richtig richtig sauer!

Alle Apps auf dem neuen Phone ließen sich prima einrichten/übertragen.

Nur die blöde aber bei weitem wichtigste nicht....

 

Maaaaannnnnnooooooooooooooo

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Antonia,

 

ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen und möchte dich für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten.

 

Das von dir zitierte Procedere ist schon älteren Datums und hatte seinerzeit funktioniert. Inzwischen ist die sogenannte Online-Strecke für die photoTAN-Aktivierung ausgesetzt. Daher kann die Aktivierung momentan nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief durchgeführt werden. Wenn du jetzt einen neuen Brief angefordert hast, möchte ich dich noch um etwas Geduld bitten, bis er bei dir eintrifft.

 

Nach der Aktivierung mit dem Brief dauert es übrigens noch ca. 48 Stunden, bis die abschließende Freischaltung für Transaktionen, wie z. B. Überweisungen, erfolgt ist. Wertpapiertransaktionen können sofort nach der Aktivierung durchgeführt werden.

 

Wann auch wieder die bequemere und schnellere Online-Aktivierung zur Verfügung steht, kann ich nicht einschätzen.

 

Gruß

Erik

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

Danke für deine Antwort, lieber @SMT_Erik . Meine Reaktion gilt der Codi, nicht dir, das möchte ich betonen!

 

Ich komme aus dem Kopfschütteln und Entsetzen nicht raus!

Das heißt im Klartext, ein paar Tage auf den Briefwarten  und weitere bis zu zwei Tage auf Freischaltung?!?!

Ungeheuerlich für eine Onlinebank! Geradezu lächerlich. Ich gehöre echt nicht zu den digitalen Nerds, eher zu den analogen Sauriern aber meine Bank darf mich doch nicht digital von meinem Konto trennen! Schneidet einfach die Nabelschnur durch!

 

Ich fühle mich so vor den Kopf geschlagen, dass ich nicht mal geeignete Schimpfwörter finde.

 

Ich habe, wie ich meine, auch die FQs vorher gründlich gelesen.

Kein Hinweis darauf, dass man für eine Woche ausgeknockt wird.

Dass man einen neuen Aktivierungsbrief braucht, habe ich auch nur im Zusammenhang mit "hab den alten nicht mehr" gelesen.

 

Neeee, das geht gar nicht!!!!

 

Suche schnell doch den Wutsmilie 😡👿💩

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Antonia,

 

danke für deine klaren Worte. In meiner Rolle als Bote fühle ich mich manchmal nicht behaglich. Aber ich weiß, dass sich das Unverständnis und die Verärgerungen, die bisweilen aus unrunden Prozessen oder Fehlerbildern entstehen, nicht gegen mich persönlich richten. 🙂 

 

Du hast vollkommen Recht, dieses langwierige Procedere bei der photoTAN-Aktivierung birgt deutliches Verbesserungspotential. Ich trage deine Kritik gerne an die zuständigen Stellen weiter,

 

Gruß

Erik

citymen
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

wenn ich einen neuen photoTAN-Aktivierungsbrief anfordere um ein neues Handy zu aktivieren,funktioniert dann noch das SMS TAN-Verfahren um handlungsfähig zu bleiben? 

Danke

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @citymen,

 

ja, das ist der Fall, denn die Verfahren funktionieren unabhängig voneinander.

 

Gruß

Erik

Zaphot
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

der derzeitige Zustand für die “Online-Strecke für die photoTAN-Aktivierung” ist eine extrem nervige Zumutung. Bitte bringt das zeitnah in Ordnung.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zaphot,

 

wir bedauern die Einschränkungen bei der photoTAN-Online-Strecke und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Deine Bitte haben ich gerne weitergeleitet.

 

Aktuell ist uns nicht bekannt, wann die Funktion wieder zur Verfügung stehen wird.

 

Gruß

Erik

Rakal
Autor ★
6 Beiträge

Ich kann dem nur zustimmen. Wir fahren nächsten Montag in Urlaub und ich wollte vorher "noch mal eben schnell" mein neues Handy einrichten. Klappt auch alles super, nur leider kann ich nicht mehr mein neues Handy als "neues Gerät einrichten". Die alte Aktivierungsgrafik habe ich damals geschreddert, weil es dank des Onlineweges ja keinen Bedarf mehr dafür gab, die weiter aufzuheben und sie im Gegenteil nur ein Sicherheitsrisiko darstellte.

Dass jetzt dieser Onlineweg ohne Warnung abgeschaltet wurde, ist echt ein Unding. Die arme Dame an der Hotline hat meine "Begeisterung" auch schon mitgeteilt bekommen. Welcher Sicherheitsfanatiker ist denn da bitte komplett über das Ziel hinausgeschossen und hat einen funktionierenden Weg einfach deaktiviert?

Ist das jetzt eine der Konsequenzen aus der Reintegration in die Commerzbank? Dass alles so kompliziert und rückständig wird, wie man es von einer alten deutschen Bank erwartet?

 

Fakt ist, dass ich jetzt vor der Wahl stehe, mein altes Handy in den Urlaub mitzunehmen und mein Konto und Depot darüber zu steuern oder den Brief zu bestellen und zu hoffen, dass der bis Samstag eintrifft, damit ich damit mein neues Handy aktivieren kann. Das ist echt mittelalterlich und dabei war ich bisher von der so fortschrittlichen Comdirect Bank immer so begeistert und habe sie immer weiterempfohlen.

tl;dr: schaltet die alte online strecke für die Aktivierung eines neuen Handies bitte ASAP wieder an. Alles andere ist eine Zumutung für die Kunden.