Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Handy photoTAN aktivieren

31 ANTWORTEN

TheDoctor

Ich habe ein neues Handy aber die Aktivierungsgrafik nicht mehr. Verstehe ich das jetzt richtig das ich, um immer Handlungsfähig zu bleiben, nur die mobilTAN beantragen kann, sobald die freigeschaltet ist einen neuen Aktivierungsbrief bestelle und als Übergang das alte Handy mit noch funktionierender PhotoTAN App nutzen muss?

 

Gibt es denn eine Möglichkeit ApplePay mit der alten PhotoTAN auf dem neuen Gerät zu aktivieren?

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Du kannst eine Visa Karte auch direkt über die Wallet App des iPhones hinzufügen.

Dann musst Du zur Freischaltung aber einmal die Comdirect Hotline anrufen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @TheDoctor,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Dein beschriebenes Vorgehen bezüglich dem Handywechsel für das photoTAN-Verfahren macht Sinn. So bist du immer mit einem aktiven TAN-Verfahren dabei.

 

Viele Grüße

Jessica

Trainspotter
Einsteiger
1 Beiträge

14 Monaten später funktioniert die Online-Strecke für die photoTAN-Aktivierung immer noch nicht. Wie kann sich eine "Online"-Bank so etwas erlauben? Jede "Offline"-Bank ist hier viel besser digitalisiert als die condirect.  

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Das ist wirklich unglaublich. Ich habe auch gerade mein Handy gewechselt - bei der SecureGo Plus App der VR Banken scannt man einfach mit dem neuen Handy einen QR Code auf dem alten - innerhalb weniger sekunden überträgt man so alle Zugänge aus dem VR-Bankenverbund auf einmal.  Bei der Codi muss ich jetzt wohl wieder eine Aktivierungsbrief bestellen - den letzten habe ich weggeworfen in der Annahme dass dieser nur zur einmaligen Nutzung vorgesehen ist.

AndyLu
Autor ★
10 Beiträge

Guten Tag,

 

bei mir gibt es keine Option die PhotoTAN-App auf einem neuen Endgerät zu aktivieren ohne einen Brief anzufordern:

AndyLu_0-1666269092883.png

 

Gibt es wirklich keinen anderen Weg, wie ich einfach von Smartphone 1 nach Smartphone 2 die PhotoTAN-App migrieren kann mit allen nötigen Permissions?

 

Das klappt z.B. bei anderen Services, dass man online oder vom alten Smartphone einen QR-Code zur Aktivierung scannt.

 

Vielen Dank für eine baldige Rückmeldung.

LG

Andreas Luckert

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.158 Beiträge

Wenn du nicht in der Lage bist den Brief abzuheften und sicher aufzubewahren dann mußt du eben einen neuen bestellen.

Das ist nun nicht das Problem der Bank.

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @AndyLu,

 

das geht leider bei der comdirect (derzeit) nur mit dem Brief.

 

Die gute Nachricht allerdings: Den Brief kannst Du immer wieder benutzen. Du kannst also auf einem neuen Smartphone für schnellen Zugriff sorgen, falls das alte defekt oder verloren geht. Das können dafür die Wettbewerber nicht. Es hat also jedes Verfahren seine Vor- und Nachteile.

 

Also, einmal Brief bestellen und für den nächsten Handywechsel einfach abheften. Aber darauf hat der Wolf Dich ja schon gewohnt charmant hingewiesen. 

nawwi
Autor
1 Beiträge

Das mal zum Geschwätz über Digitalisierung. Nun warte ich schon eine Woche auf diesen Brief!

Schuld daran sind natürlich wieder die Anderen!

Nawwi

rainer5

Doch, das ist genau das Problem der Onlinebank.