am
23.06.2025
15:26
- zuletzt bearbeitet am
25.06.2025
12:36
von
SMT_Chris
Hallo,
da habe ich mich wohl zu früh gefreut das nach über 20 Jahren mal der ProTrader eine Veränderung und Erweiterung bekommt.
Leider ist der erste Eindruck gar nicht erfreulich.
Die Migration liegt bei fast Null und ich habe das Gefühl, das bei der Platzverschwendung der Fenster und Schriften ich mit dem herkömmlichen Platz nicht auskommen werde.
Ich bleibe erstmal bei der alten Java Version und hoffe das in dem neuen Protrader noch oft was veröndert wird in den nächsten Monaten. So werde ich das neue System nicht nutzen und ich bin seit 20Jahren Glücklich mit dem System, auch wenn es keine Verbesserungen gegen hat all die Jahre.
Ist wohl auch bei den Banken der Begriff "Early Access" angekommen.
Man wird sehen.
Gruß
Muck
am 07.11.2025 22:23
@SMT_Birgit schrieb:....
Ansonsten bleibt der Java-basierte ProTrader ja weiterhin bestehen und kann genutzt werden.
Herzlichen Gruß
Birgit
Aber nur auf Windows.... Die Java Variante geht z.B. auf einem Mac nicht.
am 10.11.2025 08:38
"Wir haben dieselben Arbeitsbereich- und Individualisierungs-Möglichkeiten" - das ist schonmal eine glasklare Lüge, liebe Birgit.
Meine Kursliste ist im neuen Protrader eine kontrastarme Zahlenwüste, OHNE Individualisierungsmöglichkeiten.
Ich kann nur meine von Herzen tiefempfundene Verachtung darüber ausdrücken, dass Entwickler sowas auf den Anwender loslassen und nicht bei der Comdirect schon durch die Qualitätskontrolle fällt, bevor es überhaupt den Kunden erreicht.
am 11.11.2025 09:45
Hallo @daxschäfchen,
danke für dein Feedback. Ok, das ist jetzt ein Beispiel. Hast du noch Weitere?
Ja, in der Tat, war die Farbwahl beim alten ProTrader flexibler, zudem ließ sich auch einzelne Spalten die Schriftart in "Bold" anzeigen. Ob, die neue Farbgebung die Lesbarkeit derart verschlechtert, dass der ProTrader in seiner Funktion als Trading-Tool unbrauchbar macht, oder es eine reine Geschmackssache ist, sei dahingestellt. Dein Beitrag legte jedoch den Verdacht nahe, dass beim neuen ProTrader echte (Grund)Funktion nicht enthalten seien.
Wir werden einmal prüfen, ob wir als Quick Win für einen besseren Kontrast die Schrift anpassen können. Ein konkretes Timing kann ich dir leider nicht nennen.
Meine Empfehlung: Solltest du auf Windows unterwegs sein, dann nutze bitte den alten ProTrader mit den gewohnten Kontrast- und Farbbereichen.
VG
Christoph
am 11.11.2025 18:31
Um es ganz klar zu sagen: Das ist KEINE Geschmackssache. Für mich macht es den Protrader hundertprozentig unbrauchbar. Andere mögen das nicht so empfinden. Ich kann aber an der hier gezeigten Vorgehensweise beim Einsatz einer neuen Software erkennen, dass die Entwickler die übliche jugendliche Arroganz an den Tag legen, bei der Probleme, wie sie ältere Menschen mit dem Sehen haben, einfach nicht existieren. Es gibt Studien dazu, wie die Kontrastempfindlichkeit bereits mit 50 deutlich abnimmt. Oberhalb der 65 sind 90% der Menschen vom "Grauen Star" betroffen.
Ich will keinen "Quick Win", whatever the f*ck that is, sondern dass Comdirect und die Entwickler von Tick Trading solche Probleme verstehen und ernstnehmen und nicht eine neue Software rausbringen, die ein Rückschritt ist und ich hier darum betteln muss, dass das schleunigst behoben wird. "Kein konkretes Timing" heisst in dem Fall für mich: Sie verstehen das Problem überhaupt nicht und am Ende wird es eh nicht umgesetzt.
Meine Fragen aus dem früheren Posting zu denen ich aufgefordert wurde, sind übrigens immer noch nicht beantwortet.
am 11.11.2025 18:49
Doch geht. Ich benutze es auf dem Mac. Ist nur mittlerweile ein Gewürge.
1. Java Applet mit „Protrader starten“ runterladen.
2. Dann rechte Maustaste auf Datei tbmxclient_start.jlnp -> Öffnen mit Javalauncher
3. Mac Fehlermeldung „… nicht geöffnet -> auf „Fertig“ klicken
4. Systemeinstellungen - Datenschutz & Sicherheit aufrufen
5. runterscrollen, unter „Sicherheit“ steht: „tbmxclient wurde blockiert, um deinen Mac zu schützen“
6. auf „Dennoch öffnen“ klicken
am 11.11.2025 19:01
Danke für den Hinweis. Ich hatte bei 3 aufgegeben.
am 12.11.2025 10:05
...Was Comdirect hier abgeliefert hat, ist unter aller Sau. [...] unfertigen, halbgaren Mülls einer Software und lügen uns hier die Taschen voll.
...tiefempfundene Verachtung
...die Entwickler die übliche jugendliche Arroganz
... einen "Quick Win", whatever the f*ck that is,
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber ich bitte darum deinen Tonfall etwas zu mäßigen. Auch diesem Niveau ist ein konstruktiver Austausch nur schwer möglich.
Der neue Protrader ist im Funktionsumfang ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Java-Version.
Warum ist das so? Sollte eine neue Software nicht wenigstens den Funktionsumfang der alten Software haben?
Dazu hat sich @SMT_Birgit bereits geäußert. Der Funktionsumfang ist so gut wie nicht beschnitten worden - bis auf die Individualisierungsoptionen bei Schriftart (Bold) und Farben. Leider hast du auch keine weiteren Angaben dazu gemacht, was dich außerdem stört.
Wie wurde entschieden, welche Funktionen nicht mehr benötigt werden? Wurden die Kunden dazu befragt?
siehe oben. Welche Funktionen fehlen dir noch? Wenn wir hier keine genauen Angaben bekommen, kann ich auch keine konkrete Antwort geben.
In der Pressemeldung zum neuen Protrader wird sowohl von Comdirect als auch dem Hersteller Tick Trading Software auf den "plattformunabhängigen Zugriff durch moderne Browsertechnologie" verwiesen. Warum kann ich die Software dann nicht auf iOS nutzen?
Hier ist du die Antwort, zum Grund des Wechsels der Plattform Java > html.
Und ja, du kannst natürlich den PT auf iOS nutzen. HTML läuft auch da.
Und nochmals: Welche Funktionen fehlen dir noch?
Kein konkretes Timing" heisst in dem Fall für mich: Sie verstehen das Problem überhaupt nicht und am Ende wird es eh nicht umgesetzt.
Falsch. Wir nehmen das Feedback unserer Kunden sehr ernst. Und da es sich um eine neue Plattform handelt, auf der der PT läuft, müssen bestimmte Dinge erstmal neu entwickelt werden. Je nach Kapazitäten kann dies etwa Zeit benötigen. Hingegen bei Schriftart und Farbgebung für bessere Kontraste haben wir ja bereits zugesagt, dass wir hier schneller eine Anpassung einspielen können. Aber wie gesagt: Ich kann nicht sagen, wann das Update erfolgt.
Ich bitte daher um etwas Geduld.
Viele Dank
Christoph
am 12.11.2025 11:56
"Und ja, du kannst natürlich den PT auf iOS nutzen. HTML läuft auch da."
Achso? Die Protrader FAQ sagt was Anderes, ein von mir befragter Mitarbeiter sagt ebenso, das geht nicht und Fakt ist: Es geht auch nicht.
Beim Login bleibt es hängen.
"... müssen bestimmte Dinge erstmal neu entwickelt werden. Je nach Kapazitäten kann dies etwa Zeit benötigen."
Diese Ausreden kenne ich seit 30 Jahren. Ich habe es bereits erklärt und erkläre es hier nochmal: Man kann nicht eine neue Software-Version einführen und dann beschliessen, diese und jene Einstellungen, Funktionen, Individualisierungsmöglichkeiten, die es vorher schon gab lassen wir weg oder bringen sie später erst und bitten dann Kunden um "Verbesserungsvorschläge". Das ist nicht ungewöhnlich, aber eben einfach nur dreist. Das Ding wurde ja auch nicht in ein paar Wochen entwickelt, das ist ein Projekt, das vor Jahren begonnen wurde. Wieso sollte ich also "Geduld" aufbringen? Es ist alles einfach nur absurd, was hier passiert.
Ich muss jetzt auch keine Liste machen, welche Funktionen noch fehlen. Ihre Kollegin Birgit ist ja schon als Lügnerin überführt. Es werden mit Sicherheit welche fehlen, wenn den Entwicklern und den Verantwortlichen schon "Look & Feel" vollkommen egal ist. Ich opfere sicher nicht meine Zeit dafür und jede Funktion auf beiden Plattformen zu testen, wenn ich nicht mal die Zahlen richtig erkennen kann.
am 12.11.2025 12:12
Boah.....
Es geht scheinbar echt nicht um die Funktion bzw. um die Sache wenn man nicht einmal die wichtigsten Dinge namentlich benennen möchte die einem da angeblich/scheinbar fehlen.
Der @SMT_Service ist diesbezüglich natürlich daran gebunden diplomatische Antworten zu schreiben - ich hingegen darf schreiben, dass mir das Verhalten von @daxschäfchen auf den Sack geht.
Gruß Crazyalex
am 12.11.2025 13:24
Hallo @daxschäfchen,
bzgl. Nutzung des PT auf iOS. Du beziehst dich in deinem Screenshot auf mobile Endgeräte - egal ob iOS oder Android. Das ist aber ein andere Thema. In unseren FAQ steht, dass PT sehr wohl auf iOS nutzbar ist. (Quelle) oder hier:

Weitere FAQ findest du auf unserer ausführlichen Produktseite.
Ich muss jetzt auch keine Liste machen, welche Funktionen noch fehlen.
Nein, musst du nicht. Es würde aber den Austausch deutlich verbessern. Aber da du unserer Bitte nicht nachkommen willst, sehe ich auch keine Grund mehr, diese Diskussion weiterzuführen. Klingt harsch, aber unter einer Diskussion versteht man den Austausch von Argumenten. Dein einziges Argument bisher, ist der Hinweis, dass sich der PT nicht in Schriftart und Farbe anpassen lässt. Hierauf habe ich auch umfassend geantwortet.
Es werden mit Sicherheit welche fehlen, wenn den Entwicklern und den Verantwortlichen schon "Look & Feel" vollkommen egal ist.
Das klingt jetzt sehr nach Mutmaßungen und Tatsachenbehauptungen, die du nicht belegen kannst/willst und auf dieser Basis kann man schlicht keine sachbezogene Diskussion führen.
Fazit: Der Fachbereich ist unterrichtet und strebt eine Umsetzung deines Kritikpunktes an. Ich werde hier Umsetzungsupdates geben.
Freundliche Grüße aus Quickborn
Christoph