am 19.01.2026 12:12
Bei mir auch alle alten Sparpläne weg, die nur einmal ausgeführt wurden. Hatte da welche, bei denen ich immer nur den Eurobetrag und das Ausführungsdatum angepaßt habe ... jetzt jedesmal neu einrichten über WKN-Suche und den ganzen Rattenschwanz?
Warum wurde da überhaupt am Interface für die Sparpläne rumgebastelt? Man muß doch nicht zwanghaft etwas ändern, was schon gut umgesetzt ist. Diese Kacheln finde ich einfach zum Weglaufen.
am 19.01.2026 18:43
@CurtisNewton schrieb: Du trägst ein Enddatum ein, das im Extremfall auch mit dem Startdatum identisch sein kann (einmalige Ausführung) . Nach der letzten Ausführung bleibt der Sparplan stehen solange man ihn nicht manuell löscht. Und konnte bisher einfach wieder belebt werden, indem man ein neues Start / Ende Datum eingetragen hat, z.B. wenn man die Ausschüttung anlegen wollte. Dabei hat sich auch die Nummer von Sparplan nicht geändert. Soll heißen, man hat alle bisher ausgeführten Sparpläne gesehen, wenn man sie nicht händisch gelöscht hat, und konnte sie zum einem beliebigen Zeitpunkt wieder fortsetzen.
Kann ich bestätigen. Alle Sparpläne, den letztes Ausführungsdatum überschritten wurde sind gelöscht. Sparpläne mit nächsten Ausführungszeitpunkt in der Zukunft sind noch da.
Grüße,
Montgomery
am 19.01.2026 21:05
Hallo!
Also ich weiß nicht, warum man immer alles verschlimmbessern muss.... Ich finde die neue Sparplan-Übersicht unübersichtlich und umständlich.
Ich brauche keine grünen Ringe und ich brauche keine Kästchen; zudem muss jetzt zum ändern vom Sparplan ganz nach unten gescrollt werden und wenn ich 4 Posten im Plan habe, muss ich erstmal "aufklappen" um zu sehen, welche Posten in diesem Sparplan sind.
Wenn ihr mich fragt, war die alte Auflistung einfacher, übersichtlicher, augenschonender und fürs Mausrad bequemer.
Aber ich denke man (Abstimmung durch Community?) wird hier nicht gefragt, sondern man will einfach die IT-Abteilung beschäftigen und man setzt einfach alle paar Jahre was Neues aufs Brett. Es soll ja immer bunter und "moderner" werden, damit der Jugend von heute nicht langweilig wird....
am 20.01.2026 13:26
Hallo liebe Community,
erstmal ganz allgemein. Es gibt drei Fälle, die bei der Migration berücksichtigt worden sind - und an sich alle Fälle abdecken sollten.
Ich denke, die hier angesprochenen Fälle sollten mit der kurzen Erklärung abgedeckt sein. Wenn man der Meinung ist, dass (1) bei einem zutrifft, bitte Kontakt aufnehmen. Von hieraus habe ich keinen Einblick in die Kundendaten.
Danke.
VG
Christoph
20.01.2026 15:35 - bearbeitet 20.01.2026 15:36
20.01.2026 15:35 - bearbeitet 20.01.2026 15:36
Hallo @Plunky, hallo Community,
hallo @SMT_Chris,
gerade habe ich mit Erstaunen deinen Beitrag gelesen. Eigentlich sollten wir uns als Kunden und Wertpapierinteressierte gegenseitig unterstützen und in eine Richtung mit den Menschen in der Bank ziehen. Bei der Lagefeststellung haben sehr wahrscheinlich alle Abteilungen auf das veränderte Bildungsniveau der Bevölkerung Rücksicht genommen. In 14 von 16 Bundesländern gibt es weiterhin de facto keine Verbraucher-/Finanzbildung. Sowas darf ich als Kunde schreiben, eine Mitarbeiter:in (m/w/d) muß da ein bisschen mehr Rücksicht auf die Kommunikationsformen des Hauses nehmen.
Ohne deinen Frontalangriff zu zitieren, @Plunky, hier das neue Design. Vielleicht magst du deinen Beitrag editieren?
Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht/eingeloggter Zustand, abgerufen am 20.01.2026
Immer wieder tritt ja bei jungen Erwachsenen, Azubis und Studierenden die Frage auf, wann denn das Konto gedeckt sein muß. Damit der Sparplan ausgeführt werden kann. Einmal auf das Informationsfeld scrollen - und schon ist die Info da.
Denn: So oft ist nicht nur in der Community, sondern auch außerhalb die Frage aufgetreten: "Ist jetzt der Sparplan ganz platt" oder "Wird der Einzug in ein paar Tagen nochmal vorgenommen". Wenn dieses Info-Feld den Kund:innen (m/w/d) mehr Gewissheit gibt, dann ist das super. Ich nehme mal an, dass bei einem fehlgeschlagenen Einzug/Lastschrift irgendein gelbes Feld erscheint: "Lastschrift nicht eingelöst, nächste Ausführung [Terminfeld]"
Und: In dem Feld ist auch noch die Info enthalten, ob das Ganze abgebucht wird vom Verrechnungskonto oder dem Referenzkonto/Deinem Girokonto. Optisch besser geht es nicht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 20.01.2026 19:12
@Plunky schrieb:[...] und wenn ich 4 Posten im Plan habe, muss ich erstmal "aufklappen" um zu sehen, welche Posten in diesem Sparplan sind.
... was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten Design ist, denn da musste man erst den Sparplan aufrufen (also eine neue Seite laden) bevor man die enthaltenen Wertpapiere sehen konnte.
am 23.01.2026 20:56
Ich frage mich wer sich sowas ausdenkt. Wurde das auch mal mit echten Nutzern getestet? Kaum Infos in den Kacheln aber dann 5 Seiten blättern müssen, richtige Platzverschwendung. Wo ist die kompakte Übersicht? Ausserdem ist der Bereich buggy und die Kreisdiagramme stimmen auch nicht. Werden jetzt die Kunden zum Tester?