am
12.01.2026
18:59
- zuletzt bearbeitet am
19.01.2026
12:53
von
SMT_Chris
Die nigelnagelneue Sparplanübersicht könnte* eine bahnbrechende** Neuerung aufweisen: Sortierung nach nächstem Ausführungszeitpunkt.
Mangels Sparplananzahl >2 kann ich das leider nicht verifizieren (und zum Anlegen eines Test-Sparplans bin ich zu faul).
Wer kann die Vermutung bestätigen, dass die Übersicht mit den fancy Kreisdiagrammen sortiert ist?
* nur echt mit Fußnote
** eine einzelne Fußnote wäre ja schließlich ein Witz
am 26.01.2026 23:37
Ich bin auch unzufrieden mit der neuen Sparplan"übersicht", die leider sehr unübersichtlich ist. - Jedenfalls dann, wenn man sehr viele Sparpläne "auf Vorrat" angelegt hat.
Statt einer Seite habe ich nun sechs (!) Seiten. Schaut man sich die Details eines Sparplans an, ist man anschließend immer auf Seite 1. - Das macht es sehr, sehr mühsam.
Der Großteil der Sparpläne soll nicht ausgeführt werden (jedenfalls nicht momentan).
Leider lassen sich die Meisten nicht pausieren (warum auch immer) und die Ausführung steht am 1.2.26 an.
Ich könnte die Sparpläne löschen, aber das möchte ich momentan nicht.
Frage: Wenn die Sparplanrate höher ist als das Guthaben auf dem Konto (kein externes Konto), kann nichts passieren, oder?
Der Sparplan wird einfach nicht ausgeführt, richtig?
Grüße
Klever
am 26.01.2026 23:41
Hallo @SMT_Chris ,
ich verlange keinesfalls, das Design wieder zurück zu drehen. Ich finde es sogar - im Gegensatz zu anderen Nutzern - gut. Und einzelne Vorschläge aus 2023 wurden nun inzwischen von Ihnen umgesetzt.
Dass dabei die Übersicht verloren geht, ist natürlich fatal. Es muss auf dieser Seite daher BITTE dringend eine Filter-/Suchmöglichkeit (mit unterschiedlichen Kriterien, die es in anderen Bereichen bei der comdirect ohnehin schon gibt) implementiert werden, sowie die Seitenansicht auf mehr als nur fünf Kacheln erweiterbar sein (eine solche Funktion gibt es an anderer Stelle bei der comdirect ebenfalls schon).
Danke für den dringend benötigten Download.
Ich hoffe, ich finde ihn jetzt im Postfach. 🙂
Freundliche Grüße
vonHS
am 27.01.2026 10:33
@vonHS schrieb:Danke für den dringend benötigten Download.
Ich hoffe, ich finde ihn jetzt im Postfach. 🙂
Ähhhh nein.
("Die Idee mit einem CSV Download werde ich anfragen und melde mich dann wieder. Wann und ob es eine Umsetzung geben wird, kann ich dir nicht sagen.")
am 27.01.2026 11:01
Mist...! 😮
am 28.01.2026 10:24
Hallo @Klever,
Frage: Wenn die Sparplanrate höher ist als das Guthaben auf dem Konto (kein externes Konto), kann nichts passieren, oder?
Der Sparplan wird einfach nicht ausgeführt, richtig?
Korrekt. Ist das Guthaben geringer als die Sparplanrate, erfolgt keine Ausführung.
Was das Handling der neuen Sparplanübersichsseite betrifft: Verbesserungen sind auf dem Weg. So wird es im März eine Sortierfunktion geben, mit der man seine Sparpläne nach folgenden Kriterien sortieren kann:
VG
Christoph
am 28.01.2026 12:31
Hallo @vonHS,
ich verlange keinesfalls, das Design wieder zurück zu drehen.
Stimmt. Da hab ich nicht genau genug gelesen. Sorry.
Die Download-Idee sowie die tabellarische Ansicht hab ich an die Kollegen weitergeben. Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, kann ich nicht sagen. Aber: Wie schon hier beschrieben, wird es im März eine Sortierfunktion geben.
VG
Christoph
am 28.01.2026 14:20
Hallo!
Also von mir aus darf das Design gerne wieder zurückgedreht werden, so wie es vorher war.
Ich war und bin damit sehr zufrieden gewesen. Punkt.
Mich interessiert auf einen Blick ohne Mausklick oder ohne mit dem Mauszeiger darüber zu fahren, welche Papiere zu welchem Einzelpreis im Sparplanpaket sind. Und falls eine Änderung nötig ist, durch 1 (Einzel) Mausklick in das Paket reinzukommen und sofort die entsprechende Aktie oder auch mehrere Aktien durch individuelle Betragsänderung per Gesamtbestätigung (Einzelmausklick) zu übernehmen. Mehr braucht man nicht.
am 04.02.2026 11:04
Ich habe heute 4 Sparpläne bei mir geändert. Sie waren auf Seite 36. Ich habe hierfür mal die nötigen Klicks gezählt. Man kann zuerst maximal auf Seite 6 klicken und dann kann man sich nur im Zweierabstand zu den weiteren Sparplänen vorabreiten, erschwerend kommt noch hinzu, dass die Seite immer wieder "oben" anfängt und man wider runterscrollen muss:
Klick Seite 6
runterscrollen
Klick Seite 8
runterscrollen
Klick Seite 10
runterscrollen
Klick Seite 12
runterscrollen
Klick Seite 14
runterscrollen
Klick Seite 16
runterscrollen
Klick Seite 18
runterscrollen
Klick Seite 20
runterscrollen
Klick Seite 22
runterscrollen
Klick Seite 24
runterscrollen
Klick Seite 26
runterscrollen
Klick Seite 28
runterscrollen
Klick Seite 30
runterscrollen
Klick Seite 32
runterscrollen
Klick Seite 34
runterscrollen
Klick Seite 36
Und das dann 4 Mal!
Ich benötige also 16 Klinks nur um auf die Richtige Seite für den gewünschten Sparplan zu kommen, bei 4 Sparplanänderungen auf Seite 36 brauche ich also 64 Klicks allein für das Navigieren zum Sparplan. Die Änderung an sich ist hier gar nicht mitgerechnet. Ich empfinde das schon als Schickane und langsam überlege ich auch mein Depot zu einer anderen Bank zu verlegen. Ich ändere manchmal 20-30 Sparpläne, dafür benötige ich hunderte von Klicks um die Kachelseiten zu wechseln und endlos Zeit. Auch das Wort "Sparplanübersicht" ist mittlerweile ein Hohn. Es gibt eben keine Übersicht der Sparpläne mehr sondern nur ewige Einzelseiten wo gerade mal 5! Sparpläne in Kachelform draufpassen was zu besagten Problem mit den endlos vielen Seiten führt. Meine große Bitte: Führt endlich wieder ein Sparplanübersichtsseite ein, wie es sie bis zum letzten Jahr gab, wo alle Sparpläne untereinander auf einer Seite zu sehen waren.
MFG
am 04.02.2026 17:25
Ein Statement, das mir aus dem Herzen springt! Danke dafür!
Endlich mal jemand der das auf den Punkt bringt, was mich seit der Änderung maßlos ärgert und enttäuscht.
Das Wort "Sparplanübersicht" ist hier auf keinen Fall mehr gegeben und die Anpassungen unendlich unerträglich geworden....
am 09.02.2026 23:44
Hallo Chris,
ich persönlich muss leider sagen, dass die neue Sparplanübersicht alles andere als gelungen ist. Normalerweise würde ich Änderungen hinnehmen aber hier fühle ich mich ehrlich gesagt genötigt, Feedback zu geben.
Kurz zur Erklärung - ich bespare monatlich und zweiwöchentlich mal mehr, mal weniger gewichtet rund 25 Sparpläne (Aktien und ETFs) und handhabe das relativ dynamisch. D.h. ich ändere je nach aktuellem Kurs ständig etwas an den einzelnen Sparplänen. So unübersichtlich und schwierig wie jetzt war es bisher allerdings nie.
Hier mal ein paar (ganz einfache) Dinge, die ich anders erwarten würde
- Die Kacheln sind zwar schön anzusehen, gewichten aber die optische Darestellung der wichtigen Informationen völlig falsch. Da sind Ausführungsdatum und Gesamtsparbetrag dick geschrieben, aber nach dem Namen der Aktie muss ich (auf den ersten Blick) förmlich suchen. -Ich umgehe das mit der Umbenennung des Sparplans, aber zum einen ist eine Umbenennung nicht einmal bei Erstellung des Sparplans möglich sondern muss nachträglich erfolgen und zum Zweiten ist auch diese Zeile viel zu klein dargestellt. Alles ist irgendwie gleichgroß.
- warum kein Button "ändern" prominent in der Kachel? Jedesmal suche ich erst nach einer kleinen unscheinbaren Verlinkung "Details", hinter der sich eventuell auch das verbergen könnte, was ich eigentlich suche.
- die Kreisdarstellung der Ausführung ist wenig gehaltvoll ohne Mehrwert. Alternativ wäre eine Balkendarstellung am unteren Rand der Kachel (ähnlich eines Ladebalkens) m.M.n. viel übersichtlicher.
- Sparpläne lassen sich nicht ordnen (würde sie gern alphabetisch sortieren
- Elend viele Seiten müssen immer wieder durchgeklickt werden, weil nur 6 Sparpläne pro Seite angezeigt werden
- ändere ich einen Sparplan auf Seite 4 und gehe (auf welche Art auch immer) wieder in die Sparplanübersicht, befinde ich mich jedesmal wieder auf Seite 1
- keine Möglichkeit, wieder in eine tabellarische Darstellung aller Sparpläne zu wechseln. Übersichtlich ist es, wenn die wichtigen Infos aller Sparpläne (Name, Ausführungsdatum, Sparbetrag, Status, etc.) untereinander zu sehen sind. Diese finden sich dann aber nur in Details.
- warum sehe ich in meinem Sparplan immer noch keine Gesamtwertentwicklung? Die Information wäre mal sinnvoll.
Ich hätte sicherlich noch ein paar Punkte, aber das soll fürs Erste reichen. Es nervt ehrlich gesagt ziemlich und macht keinen Spaß, sich unendlich lange durch Kacheln und Detailinformationen zu klicken, um einen Überblick über alle Infos zu bekommen. Wer sich das hat einfallen lassen, wollte einfach "hippe Kacheln" sehen, hat sich aber mit der Übersichtlichkeit und Handhabung keinesfalls auseinandergesetzt. Hier wurde einfach verschlimmbessert und ich hoffe, hier wird es nochmal deutliche Anpassungen geben.
Danke fürs Zuhören.
BG Alex