am 05.10.2023 20:39
Gar nicht.
Was hast du immer für Ansprüche?
Da musst du schon selbst unter Apps nachsehen. 🙂
05.10.2023 20:49 - bearbeitet 05.10.2023 20:50
05.10.2023 20:49 - bearbeitet 05.10.2023 20:50
@paej schrieb:Frage eines „ Blinden“
Wo sehe ich in meiner Comdirect-Phototan-App (Apple IOS) welche App- Version ich nutze?
In der App unter Einstellungen den Punkt "Feedback zur App" wählen, dann geht ein Mail Template mit der V-Nummer auf.
am 05.10.2023 22:29
@CurtisNewton schrieb:
@paej schrieb:Frage eines „ Blinden“
Wo sehe ich in meiner Comdirect-Phototan-App (Apple IOS) welche App- Version ich nutze?
In der App unter Einstellungen den Punkt "Feedback zur App" wählen, dann geht ein Mail Template mit der V-Nummer auf.
Danke !
( bei Comdirect ist alles irgendwie „ anders“. 😯)
am 05.10.2023 22:30
Hier ist doch alles anders, deswegen sind wir doch hier 😉
09.10.2023 09:01 - bearbeitet 09.10.2023 09:45
Ich versuche seit fast 2 Wochen verglich die PhotoTan App auf meinem iPhone 13 Pro Max zu aktivieren. (Auf meinem Diensthandy iPhone SE klappt es ohne Probleme (iOS 16)).
Laut der telefonischen Hotline besteht wohl ein Problem… aber seit 2 Wochen? Ganz ehrlich?
App wurde neu installiert (mein Handy wurde sogar komplett neu aufgesetzt). Es erscheint immer der Fehler „Bitte App neu starten oder Kundenservice kontaktieren“
am 09.10.2023 12:34
Da dieser Thread sich, basierend auf das Alter des ursprünglichen Posts, wohl auf eine frühere Updatewelle bezieht, wäre es vielleicht zweckmäßig, ihn zu un-pinnen und einen neuen aufzusetzen. (Oder bin ich jetzt ein Nachzügler eben dieser Welle?)
Ich habe vor wenigen Tagen erstmals ein Infofeld im Onlinebanking gehabt und bekomme heute eine Mail:
"Jetzt auf die neue photoTAN App umsteigen
Button: Mehr erfahren
Sehr geehrter XXX,
Sie verwenden eine Version der comdirect photoTAN App, die in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Bitte wechseln Sie jetzt zur aktuellen photoTAN App – nur dann können Sie weiterhin alle Möglichkeiten des Online-Bankings voll ausschöpfen.
Sie würden gerne alles so lassen, wie es ist? Das verstehen wir. Aber keine Sorge: Der Wechsel zur neuen Version der photoTAN App ist ganz einfach. Nehmen Sie sich am besten gleich ein paar Minuten, halten Sie Ihren Aktivierungsbrief bereit und installieren Sie die aktuelle photoTAN App auf Ihrem Smartphone."
das "absehbare Zeit" würde ich schon ganz gerne konkretisiert sehen, damit ich weiß wie eilig es ist. Die neue App kommt für mich nicht in Frage, da ich ein unvergoogeltes Smartphone benutze, daher auch keinen Playstore habe. Ich nutze mit dem Telefon auch keine mobilen Daten, daher ist die Funktion offline optimal - aus meiner Sicht ist die App (damals als apk installiert) das photoTAN-Gerät in virtuell. Wenn das nicht mehr geht, werde ich dann rechtzeitig das Hardwaregerät bestellen, oder die Bank wechseln, aber dazu muss ich das Datum mit dem gebotenen Vorlauf wissen. Mit wenigen Minuten ist es nömlich nicht getan, und der Thread hier zeigt ja auch, dass man mit der Push-app nur Scherereien hat.
09.10.2023 13:11 - bearbeitet 09.10.2023 13:13
09.10.2023 13:11 - bearbeitet 09.10.2023 13:13
@KarlMünchen schrieb:
Ich habe vor wenigen Tagen erstmals ein Infofeld im Onlinebanking gehabt und bekomme heute eine Mail:
"Jetzt auf die neue photoTAN App umsteigen
Sehr geehrter XXX,
Sie verwenden eine Version der comdirect photoTAN App, die in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Bitte wechseln Sie jetzt zur aktuellen photoTAN App – nur dann können Sie weiterhin alle Möglichkeiten des Online-Bankings voll ausschöpfen.
Das Blöde ist, dass die Versionsnummer nicht konkret benannt wird.
Ich habe die Meldung bekommen, obwohl ich ein Update auf die derzeit aktuellste Version installiert hatte.
Meine Frau hat in der Weboberfläche die entsprechende Meldung bekommen, obwohl sie überhaupt keine Photo-TAN-App nutzt sondern ausschliesslich den TAN Generator.
am 09.10.2023 13:45
Hallo zusammen,
genauso geht es mir auch. Unter Android werde ich beim Klick auf den Link in der Mail direkt in den Playstore weitergeleitet, zu der bereits installierten App. Somit erschließt sich mir nicht, warum ich diese deinstallieren sollte, nur um sie anschließend wieder zu installieren. Es ist die aktuellste Version (zurzeit keine Updates) 8.12.2 . Die App funktioniert auch einwandfrei, Push-Tan ist nicht aktiviert, der Button steht noch genauso da wie seit der ersten Installation. Ich möchte nur nicht, dass von einen Tag auf den anderen nichts mehr geht, bzw. ein Wechsel auf eine (wirklich neue) App dann einige Tage dauert.
Wie ist denn nun die weitere Vorgehensweise? Könnte sich für "uns Nachzügler", die die Mail erst jetzt bekommen haben, evtl. ein Mod melden um etwas Licht ins dunkle zu bringen?
Das wäre wirklich hilfreich.
Vielen Dank schon Mal
am 09.10.2023 14:38
@SMT_Ole @ehemaliger Nutzer @SMT_Chris Könnten Sie bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? Auch ich verwende ein 3 Jahre altes Smartphone mit CustomROM. Das ist der einzige Weg, aktuelle Android-Sicherheits-Updates zu erhalten. Leider mögen moderne Versionen der PhotoTAN-App keine CustomROMs. Welche Version der App kann ich nun verwenden, wie lange und was passiert danach?
am 09.10.2023 14:54
Hallo @tfan,
wir bieten unsere Apps generell nur in der jeweils aktuellsten Version über die entsprechenden offiziellen App-Stores an. Eine Garantie, dass unsere Apps mit CustomROMs oder auf Geräten mit Jailbreak laufen, geben wir nicht.
Beste Grüße
Jan-Ove