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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

576 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

 

wir bieten unsere Apps generell nur in der jeweils aktuellsten Version über die entsprechenden offiziellen App-Stores an.


Offenbar gibt es Anwender, die die im  App-Store jeweils aktuellste Version installiert haben und trotzdem die obige Meldung erhalten.

 

Einfache Frage.

 

Ab welcher installierten Versionsnummer kann man sicher sein, dass die eigene App nicht „ abgeschaltet“ wird bzw. in absehbarer Zeit unbrauchbar ist ?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @paej

 

die Meldung betrifft Kunden mit einer alten Version der photoTAN App (7.x) oder Kunden, die dem Upgrade zur Push-Funktion in der aktuellen Version (8.x) nicht zugestimmt haben. 

 

Der genaue Zeitpunkt, zu dem die vorgenannten Optionen nicht mehr funktionieren werden, steht aktuell noch nicht fest, wird aber vermutlich erst nächstes Jahr sein. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @paej

 

die Meldung betrifft Kunden mit einer alten Version der photoTAN App (7.x) oder Kunden, die dem Upgrade zur Push-Funktion in der aktuellen Version (8.x) nicht zugestimmt haben. 

 


Danke für die Info!

Auf den zweiten Teil ( Upgrade Push-Funktion) wird in den Pop-Up-Meldungen allerdings nicht hingewiesen.

 

Es könnte also tatsächlich vorkommen, dass die aktuelle Version 8.12 vom Anwender deinstalliert wird. @Panino 

Danach wird ein Aktivierungsbrief benötigt, um die mglw. identische Version erneut zu installieren.

 

Die Meldungen kann man sicherlich präziser / kundenfreundlicher gestalten.

Massenweise Neu-Verschickung von verlorenen Aktivierungsbriefen ist sicherlich auch nicht im Sinne der Bank.

 

 

 

 

Thorsten_
Legende
4.670 Beiträge

Laienfrage:

Wie kann eine alte Version der App (bei Nutzung der PhotoTAN offline) nicht mehr funktionieren, das alte TAN-Lesegerät aber trotzdem?

Funktionieren die nicht nach dem gleichen Prinzip?

 

Was heißt "Version der App, die in absehbarer Zeit abgeschaltet wird"? Kann eine App, die auf einem Gerät ohne Internetverbindung läuft, irgendwie "deaktiviert" werden?

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ich würde vermuten, dass die Bank diese App keineswegs deaktivieren kann. Weitere Vermutung: man will den Leuten, die aus Sicht der Bank nicht die "richtige" Version benutzen, Angst einjagen. Dafür spricht auch, dass sich hier schon Kunden gemeldet haben, die ausschließlich den TAN-Generator verwenden und trotzdem den "Angstbrief" erhalten haben.

 

Im Grunde gehe ich davon aus, dass die Bank technisch zwischen TAN-Generator und alter App gar nicht unterscheiden kann. Eine Garantie, dass das so ist, kann natürlich keiner geben, schließlich ist das ganze Verfahren closed source.

 

Dass die Bank nicht doch eine Möglichkeit zur "Ferndeaktivierung" hat, will ich aber nicht zu 100% ausschließen. Sie könnte theoretisch ja einen Deaktivierungs-Code statt einem normalen Photo-TAN-Bild ausspielen.

 

Um sich maximal abzusichern ist es wahrscheinlich ratsam, sich die ältestmögliche App-Version, die noch lauffähhig ist (wahrscheinlich noch älter als die 7.x), zu besorgen und zu aktivieren.

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Weil oben erwähnt wurde, die Update-Nachricht würde auch an Kunden versendet, die nur das photoTAN-Lesegerät verwenden: Gibt es aktuell irgendwelche Bestrebungen seitens der comdirect, die Verwendung des externen Lesegeräts einzuschränken?

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

nein, hierzu gibt es keine Planungen.

 

Viele Grüße

Mario

DeepWaters

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

die Meldung betrifft Kunden mit einer alten Version der photoTAN App (7.x) oder Kunden, die dem Upgrade zur Push-Funktion in der aktuellen Version (8.x) nicht zugestimmt haben


Hallo Jan-Ove,

 

da hat mir der Support genau das Gegenteil gesagt.

 

Ich habe am Freitag über das Kontakt-Formular gefragt, warum ich denn die App deinstallieren sollte um danach genau dieselbe wieder zu installieren, und ob ich die Nachricht nicht vielleicht deshalb bekommen hätte, weil ich das Upgrade auf die Push-Funktion nicht durchgeführt habe.

Wurde dann am Samstag zurückgerufen und da wurde behauptet, dass es mit dem Upgrade zur Push-Funktion nichts zu tun habe.

 

Welche Information stimmt denn nun?

 

Habe die App-Version 8.12.2 (gerade in den Einstellungen geschaut) und wie gesagt Upgrade auf Push bisher nicht ausgeführt, muss ich also

  1. lediglich das Upgrade auf Push durchführen,
  2. oder deinstallieren/neu installieren,
  3. oder wie @baha vermutet ist gar nichts notwendig.

Nummer 2 würde ich gerne vermeiden, da ich den Aktivierungsbrief nicht mehr habe und bei Neuanforderung die registrierten photoTAN-Geräte sofort gesperrt werden. (Habe aber Sicherheitshalber mal mobileTAN aktiviert, damit ich notfalls eine weitere Zugangsmöglichkeit habe.)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

@DeepWaters ist meiner Meinung nach schon sehr nahe dran.
Ich würde allerdings noch einen Punkt 4 hinzufügen.

Damals war das Theater, dass man mit dem PushTan Gedöns keine zwei Depots (meine Konstellation) bedienen konnte. 
Der Trick, ein Depot auf PushTan aktivieren, das andere Depot auf Photo lassen und ein Smartphone und eine App waren ausreichend.

Jetzt scheint dieser querulante IT-Praktikant nach der letzten Tracht Prügel wohl wieder gesund geworden zu sein und übt sein übles Amt weiter aus. 
4.) Die alte Version festtackern, dass sie nicht mehr aktualisiert. Hilft vielleicht einige Monate weiter.


Bin mal sehr gespannt, da ja auch kein Zeitpunkt genannt wurde.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Laienfrage:

Wie kann eine alte Version der App (bei Nutzung der PhotoTAN offline) nicht mehr funktionieren, das alte TAN-Lesegerät aber trotzdem?

Funktionieren die nicht nach dem gleichen Prinzip?

 

Was heißt "Version der App, die in absehbarer Zeit abgeschaltet wird"? Kann eine App, die auf einem Gerät ohne Internetverbindung läuft, irgendwie "deaktiviert" werden?


Ich vermute mal, eine "Deaktivierung" der App auf einem Smartphone ohne Internetverbindung, z.B. im Sinne einer Deinstallation, wird nicht gehen. Aber die registrierten Geräte sind ja in Deinem Konto hinterlegt, siehe Web Verwaltung-PinTanVerwaltung-PhotoTan. Da kann die Registrierung für die alte App ev. gelöscht werden.

 

Wobei ich nicht weiß, ob und wenn ja wie dort die App-Version bekannt ist. Bei Aktivierung könnte die App den Versionsstand ev noch irgendwie in die Tan mit reinkodieren oder es wird zur Aktivierung die jeweils aktuelle App einfach angenommen. Aber nach Registrierung erfordert eine App-Aktualisierung ja in der Regel keine neue Aktivierung, so dass eigentlich der tatsächliche App-Stand beim Kunden der Bank nicht bekannt sein kann....