27.04.2020 15:34 - bearbeitet 11.08.2021 15:14
*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***
*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***
*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***
Hallo Community,
da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.
Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.
Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.
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Funktion |
Nach Update der App |
Nach Neuinstallation der App |
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Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite) |
Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind. |
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Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen |
Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin nur die Scan-Funktion nutzen. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person. Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten. |
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Weitere Zugänge aktivieren |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
FAQs photoTAN-Push
Wie aktiviere ich meine photoTAN App?
Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.
Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.
Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?
Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.
Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?
Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.
Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.
bzw.
Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?
Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?
In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig.
Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.
Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.
Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.
Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.
Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?
Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.
Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?
Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier.
Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?
Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage).
Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.
Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.
Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...
Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.
Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.
Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Tipps im Falle von Störungen:
Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder
- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:
- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder
- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Generell im Falle von Fehlfunktionen:
- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“
Gruß
Erik
am 01.02.2021 15:08
LOL
kleiner Lesefehler - ich habe statt "verpasst" "verpass" gelesen und schon habe ich gemeint, ich könne da irgendwo an den Einstellungen rumschrauben.
Generell ist die Situation aber schon sehr unbefriedigend.
MIr ist ja auch ernsthaft schon vorgeschlagen wollen, ich solle doch das "verwaiste" Konto (da ist immer mein Depot drin) einfach kündigen und ein neues eröffnen. Ernsthaft?!
Gleichzeitig wurde mir dann gesagt, dass es sehr schade wäre, da es sich um ein Konto aus dem Gründungsjahr der comdirect handelt...
Fände ich in der Tat auch schade, was dieses Konto schon alles erlebt hat 🙂
am 24.02.2021 19:54
Ich habe ein neues Handy und in der Verwaltung das aktuelle Handy für die PhotoTan funktion getrennt.
Jetzt wollte ich das neue verbinden. In der Verwaltung steht:
Hier haben sie die Möglichkeit, sich für das photoTAN-Verfahren zu registrieren
Wo ist dieses -hier-? Ich kann nirgendwo klicken.
am 25.02.2021 06:11
Hallo Zusammen,
Ich wollte Photo Tan App auf meinen Handy (Android) neu einrichten, da es wiederum neu eingerichtet werden sollte, obwohl alles bisher funktionierte, was extrem nervig ist.
Leider hat es nicht funktioniert, nach Eingabe der Zugsnummer und Password "Anmeldung war nicht möglich, bitte hotline anrufen" Screen erscheint.
Ich habe versucht im Portal ein neues Gerät hinzufügen (Ipad) and neue Graphik erstellt, leider kriege ich die gleiche Fehlermeldung wie oben ("Anmeldung nicht möglich") , so dass die neu erstellte Graphik gar nicht eingelesen werden kann.
Gibt es irgendwelche Hinweise dazu?
Ich verstehe nicht, wie man so eine App mit so vielen Bugs dem Kunden zumutet ...
am 25.02.2021 08:13
Hallo @Ernestz,
herzlich willkommen in unserer Community.
Leider können wir hier nicht feststellen, was bei deiner Aktivierung genau schief läuft. Bitte überprüfe noch einmal, ob du tatsächlich die richtige Zugangsnummer und Zugangs-PIN eingibst.
Wenn die Probleme weiterhin auftreten, wende dich bitte einmal, wie in der Fehlermeldung angegeben, an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00, damit das im Detail geprüft werden kann. Ich bin mir sicher, dass die Kollegen für dich eine Lösung finden werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 25.02.2021 17:28
Ich versuche seit zwei Tagen ein neues Gerät für die photoTAN zu aktivieren. Dabei scheint es zu einem Bug auf der Schritt 1 Seite zu geben und zwar wird nach ihrem FAQ gesagt und auch nach der Beschreibung das ich einen TAN eingeben soll. Ich erhalte weder eine TAN noch gibt es ein Eingabefeld. Auch ist der "Freigeben" Button ohne irgendeine Eingabe aktiv. Klicke ich auf diesen wird mir nur eine Fehlerseite angezeigt. Ich habe bereits Firefox, Chrome und Brave als Browser ausprobiert, alle führen zum selben Ergebnis.
am 26.02.2021 04:53
Hi @SMT_Jan-Ove,
Danke für die Antwort, leider hilf es nicht weiter.
Ich gebe die richtige Zugsnummer und PIN ein (funktioniert ja beim Online Banking).
Ich kann die Hotline nicht anrufen, da ich im Ausland grade bin und nicht auf dem Kosten sitzen will.
Es muss doch einen Grund geben, warum die Anmeldung der App nicht möglich ist, trotz vorhandener Aktivierung. Ich wurde auf einen neuen Aktivierungsbrief verwiesen, was halt wenig Sinn macht, da die Aktivierungsgraphik online erzeugt werden kann und sollte.
Ich sehe hier wird generell auf die Hotline verwiesen, Top 1 Lösung ist die App neu zu installieren, was halt über die Umsetzung der App einiges sagt. Es ist alles sehr enttäuschend…
am 26.02.2021 07:49
Schönen guten Morgen,
ich habe auch ein neues Smartphone auf dem ich die PhotoTan-App zusätzlich aktivieren müsste. Dabei bekomme ich auch die "Funktionsstörung" angezeigt im Webportal.
Auf Rückfrage beim Telefonsupport ist die Online-Aktivierung "auf unbestimmte Zeit" deaktiviert, das geht nur noch per Brief. Den habe ich direkt angefordert, ich hoffe dafür muss ich nicht auch noch zahlen.
Leider wurde jetzt durch meinen Anruf auch die App auf dem alten Smartphone aus der Aktivierung geommen, aktuell habe ich kein TAN-Verfahren, das ich nutzen könnte. Was muss ich tun um das alte Gerät wieder zu aktivieren, bis der Brief ankommt?
Danke und viele Grüße
Roger
am 26.02.2021 09:08
Hallo @Ernestz,
da wir als Social-Media-Team deine Daten nicht einsehen können, sind konkrete Aussagen zu deinem Fall leider nicht möglich. Ich kann dir an dieser Stelle nur sagen, dass ein Login mit korrekten Zugangsdaten grundsätzlich funktioniert.
Eine Fehleranalyse kann ich dir hier jedoch nicht anbieten, daher der Verweis auf unseren Kundenservice bzw. Technischen Support. Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre zu prüfen, ob du auch tatsächlich die richtige App installiert hast. Es ist schon öfter vorgekommen, dass mit der photoTAN App der Commerzbank versucht wurde, unser photoTAN-Verfahren zu aktivieren. Schaue bitte daher einmal nach, ob du auch wirklich unsere comdirect photoTAN App nutzt.
@Tortillamann: Wenn dir ein neuer Aktivierungsbrief zugeschickt wurde, sind neue photoTAN-Aktivierungen bzw. auch die Aktivierung "alter" Geräte erst mit dem Aktivierungsbrief wieder möglich.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 01.03.2021 09:27
Hallo,
ich habe das Problem mit der Funktionsstörung auf der Website auch - genauso wie bei den schon gezeigten Screenshots. Bitte behebt das, es liegt offensichtlich nicht an den Usern.
Beste Grüße
am 01.03.2021 10:41
Hallo @Miss Marple,
die Aktivierung sollte mit einem Aktivierungsbrief weiterhin möglich sein. Hast du einen solchen vorliegen? Falls nicht, bestelle diesen gerne telefonisch oder schriftlich über unseren Kundenservice.
Beste Grüße
Jan-Ove