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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

576 ANTWORTEN

donald2
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

ich habe paar Wochen ein neues Smartphone und habe die photoTAN App neu installiert. Seit paar Tagen wird für jede Aktion "photoTAN push" als erstes angeboten anstelle von "photoTAN" (ohne push) .

Ich will die "photoTAN push" nicht, was muss man tun, damit man nicht immer wieder bei jeder Aktion von "photoTAN push" auf "photoTAN" wechseln muss.

Verstehe auch sicherheitstechnisch nicht die "photoTAN push" Funktion. Da soll durch "photoTAN" alles sicherer werden durch Foto Scan und dann kommt so eine nervige push Funktion, kann sich comdirect nicht entscheiden was sie will?

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

Wenn Du alle Phones, auf denen die neue App ist, löschst und nur noch welche in Betrieb hast, auf denen eine alte Version der App ist (also ohne Push), dann merkt die Comdirect das und fragt auch nicht mehr, sondern zeigt direkt die Grafik. Die alten Versionen findest Du im Netz. Schau aber zu, daß immer zumindest noch ein Phone geht, damit Du einfach wechseln kannst.

 

Mit hat die Push-Funkion auch nicht gefallen, also

 - zweites Phone mit alter App hinzufügen (als "Lesegerät" initialisieren)

 - Phone mit neuer App löschen

 - bei Bedarf alte App-Version auf dem neuen Phone installieren und hinzufügen

donald2
Autor ★★
27 Beiträge

Danke für die Antwort.

Ganz toll finde ich das von Comdirect nicht, dass man nur eine veraltete App installieren kann, um die Push-Funktion nicht aufgedrückt zu bekommen.

Auch in Bezug auf Sicherheit hat comdirect hier ein Rückschritt gemacht.

sebnew
Autor ★
3 Beiträge

Bitte kompilieren Sie für Android API <21. Ich möchte mein aktuelles Gerät nicht de-rooten und mein altes, nicht gerootetes Gerät ohne Internetzugang hat API16.

Das wäre das mindeste an Kundenfreundlichkeit.

MfG
Sebastian Neumann

sebnew
Autor ★
3 Beiträge

Hab es hinbekommen, indem ich auf Lesegerät aktivieren geklickt habe. Dort ging die Aktivierung wie gewohnt über eine zusätzliche PhotoTAN und ohne Internetzugang des Handys.
Bitte diesen "klassischen" Weg nicht aufheben. Für einen TAN-Generator möchte ich weiterhin alte Smartphones, auch ohne eingelegte SIM-Karte, nutzen können.

 

MfG
Sebastian Neumann

roadrunnermuc
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Erik,

 

ich habe hier folgendes Problem: ich habe bei der comdirect mehrere Konten. Nach Deiner Logik müsste ich ja in die App ja für alle Konten nutzen können. Dem ist aber leider nicht so. 2 Konten zeigen sich gegenseitig an, in der App ist aber nur ein Konto nutzbar. Sobald ich einen TAN für das andere Konto anfordere, öffnet sich zwar die App, verabschiedet sich aber mit der Fehlermeldung, dass ich bei der comdirect anrufen soll. Wo mir dann aber mitgeteilt wird, dass zur Zeit keine Bearbeitung möglich ist.

 

Das dritte Konto schwirrt wie ein Einzelkind in der Cloud rum. Eine Verknüpfung zu den anderen Konten liegt online überhaupt nicht vor. Der Bearbeiter an der Hotline sieht aber alle drei Konten...

 

Wie schaffe ich es jetzt, die Konten in die eine Photo Tan App zu bekommen?

 

Danke und schönen Gruß

Markus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Markus,

 

es können bis zu acht Kontozugänge, die

 

a) auf deinen Namen lauten und

b) miteinander verknüpft sind

 

in einer photoTAN App auf einem Smartphone verwaltet werden.

 

Sofern diese Verknüpfungen nicht vorhanden sind (und das ist durchaus möglich, auch wenn die Kollegen in der Hotline alle Konten auf einen Blick sehen können), ist ein nachträgliches Verknüpfen leider nicht möglich. In diesem Falle hilft entweder die

 

- separate Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes (das kann nämlich auch unverknüpfte Konten, die auf denselben oder unterschiedliche Namen lauten, verwalten)

- oder die Verwendung eines weiteren (oder mehrerer weiterer) Smartphones mit eigener aktivierter photoTAN App

- oder der Einsatz der mobileTAN.

 

Gruß

Erik

Mick11
Autor ★
8 Beiträge

..dann verpasst der Phototan-App die gleiche Funktionalität wie dem externen Lesegerät.
So wie es mit der alten Phototan-App funktioniert hat.

 

roadrunnermuc
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Mick11,

 

danke für die Antwort! Aber Hilfe! Wie geht das mit der Funktionalität verpassen?

 

Gruß 

Markus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Markus,

 

dabei handelt es sich sicherlich um eine Anregung von @Mick11, die meinen Entwicklerkollegen bereits übermittelt worden ist. Ob sie umgesetzt werden kann, vermag ich nicht einschätzen zu können.

 

Daher gilt aktuell das, was ich dir zu diesem Thema geschrieben habe.

 

Gruß

Erik